Mercedes W111 Heckflosse Girling Sattel auf ATE umrüsten.

  • Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

    ich habe die Bremssättel (Vorderachse) meiner Heckflosse ausgebaut und wollte diese ursprünglich neu abdichten.

    Der Zustand der Sättel ist aber schlechter als gedacht, sodass ich nun noch gerne Nagelneue verbauen würde. Die Bremse ist mir wichtig :)

    Mir erscheint es aufgrund der Teile-Verfügbarkeit und der Kosten am sinnvollsten, ATE Bremssättel - bzw. eine Nachfertigung davon - zu verbauen.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es jemanden im Forum der diese "Umrüstung" schon einmal gemacht hat? Wenn ja, welche Sättel genau wurden verbaut?

    Ich weiß nämlich zum Beispiel, dass die ATE Nachfertigung von NB-Parts zwar an den Achsschenkel passt - das tun sie wohl alle - aber die Felge schleift dann am Sattel weil diese etwas dicker ist.
    Da es dutzende Anbieter gibt, wäre ich für eine Auskunft sehr dankbar.

    Liebe Grüße aus Frankfurt, Julian

  • Ich hatte vor vielen Jahren dieses Problem auch schon. Hab damals einfach auf die Bremssättel vom /8 gewechselt. Man hat dann zwar etwas höhere Bremskraft, aber den TÜV hat es nie gestört bzw. es ist nie jemand aufgefallen,

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo Julian,


    bevor ich "Bremssattelnachfertigungen" aus vielleicht noch unbekannter Herkunft einbauen würde, würde ich die alten aufbereiten lassen.

    Findest Du einfach im Netz, unter "Bremssattel überholen"


    Dann sind die Originalteile wieder an Bord.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Julian,

    definitiv nicht passen die mit 60er Kolben

    (/8 5 und 6 Zyl)

    Die mit 57er Kolben sollten hinhauen.

    Hier hab ich mal gelesen das die 3 Kolben Sättel auch bei Volvo verbaut wurden,

    vielleicht da mal schauen wenn es nur um neu geht.

    Gruß HaWA