Undichtigkeit an zwei Stempel Einspritzpumpe

  • Bonjour,

    Bin schon mehrmals damit gescheitert die Oelleckage zwischen dem Motorflansch und der zwei Stempel Einspritzpumpe zu beheben (220SEb). Sollte eigentlich nicht so schwer sein, aber alle Versuche mit verschiedenen Dichtungen und Dichtmittel haben bisher keine Loesung gebracht. Die Pumpe wird mit drei Bolzen gehalten und zwischen Motorflansch und Pumpe befindet sich noch ein Abstandsstueck aus Bakelite. Kann es sein, dass ueber die Gewinde der 3 Haltebolzen Motoroel herausgedrueckt wird? :/ Die kleine Oelleitung zwischen Pumpe und Motorblock ist dicht.

    Gruss

    Stephan

  • Grüß' Dich Stephan,


    theoretisch wäre denkbar, daß die Stehbolzen durchgebohrt sind und dadurch Öl kommt. Glaube ich aber nicht, ohne es definitiv zu wissen.


    Du hast auf beiden Seiten des Bakelit-Stückes noch eine Papierdichtung, ja? Ich bringe dort nochmals auf eiden Seiten des Papiers sehr dünn Hylomar o.ä. auf und habe keine Dichtigkeitsprobleme - an dieser Stelle.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Hans,

    Ich habe gestern die Pumpe wieder ausgebaut und festgestellt, dass ich keine Papierdichtung sondern eine Pappdichtung von etwa 0.3mm verbaut habe (hatte ich mir selbst aus Dichtpappe geschnitten). Die Pappe war doch deutlich gestaucht, was die Undichtigkeit erklaeren koennte. Der relativ kleine Flanschdurchmesser und die dynamischen Kraefte an der Pumpe sind vermutlich verantwortlich fuer die Stauchung. Deshalb ist wohl auch eine Papierdichtung zu verwenden. Dann werde ich es nochmal mit einer Papierdichtung und Hylomar versuchen.

    Schoenen Gruss

    Stephan