Eine meiner größten Odysseen in 18 Jahren Werkstatt ging letzte Woche zu Ende.
Eigentlich begann alles ganz harmlos: 380sl US zum Kettentausch, Fahrschemellager etc und der Bitte man möge doch noch prüfen warum das Frequenzventil der Katregelung nicht angesteuert wird. Und evtl noch die Dichtringe der Einspritzventile sollten getauscht werden.
Aufgrund eines defekten Arbeitsstromrelais wurden weder Katregelung noch Leerlaufsteuergerät mit Spannung versorgt. Aber auch mit funktionierendem Leerlaufsteuergerät war kaum etwas von der LL-Regelung zu spüren. Kein Wunder: der Ami hatte eine Drossel in den Schlauch gebastelt da ohne Steuergerät der Leerlauf wohl zu hoch war. 🙈soweit so gut. Nach dem Austausch der alten und völlig falschen Einspritzventildichtungen jedoch nahm das Unheil seinen Lauf. Der Leerlauf war holprig, kalt eigentlich unerträglich. Alles nochmal auf korrekten Sitz geprüft. Kein Effekt. Rhythmisch holpernder Lauf. Mit Rauchgenerator alles beaufschlagt, ah, Falschluft an der Drosselklappe. Mengenteiler runter, neue Unterdruckschläuche verbaut. Leerlauf noch schlechter. Neue Einspritzdüsen. Kein Effekt. Mengenvergleichsmessung: wie im Bilderbuch. Steuerdruck: ein Traum. Zündspule umgebaut: kein Effekt. Keine Reaktion auf fette oder magere Einstellung. Der Leerlauf eine einzige Katastrophe. Irgendwann in der Hilflosigkeit die Leitung zum bkv demontiert um festzustellen dass ich den Motor durch gezielte Falschluftzugabe fast zu einem sauberen Leerlauf überreden konnte. Hää??? Mit dieser Erkenntnis ging ich nach über 20Std Fehlersuche komplett entnervt in das Pfingstwochenende, ernsthaft über berufliche Alternativen nachdenkend.
Mit etwas Abstand kam ich zu dem Schluss: irgendetwas stimmt mit der Leerlaufluftversorgumg nicht. Evtl noch n Stöpsel?
Also das Leerlaufluftsystem komplett demontiert und genau befundet. Die Leerlaufluftleitungen an den Einspritzdüsen waren schlecht gefertigt und liessen zu manchen Düsen kaum, zu anderen keine Luft durch!!!
Der Kunde hatte diese selbst bei sls gekauft und eingebaut. Ich habe jetzt mal bisschen recherchiert und dieser Dreck wird von zahlreichen Händlern verkauft. Von sls nicht mehr.. Die völlig desolaten Dichtungen der Einspritzventile konnten den Fehler kompensieren. Mit korrekt abgedichteten Ventilen aber bekamen 3 Zylinder keine Luft im Leerlauf.
Die originalen Luftleitungen kosten übrigens 15,72 pro Stück, Made in Germany in Top Qualität. Manchmal können sie halt doch noch was bei Mercedes.
Viele Grüße
Markus