Besteht Bedarf an Ölkühlerleitungen Automatikgetriebe - Ölkühler ? W124/201

  • Moin,


    nachdem mir auf der Autobahn die Leitung vom Automatikgetriebe zum Ölkühler beim W124190 verreckt ist (an der Stelle der Befestigungsschelle Leitung/Kühler durchgerostet) musste ich feststellen, das diese Leitungen bei Mercedes auf NML stehen.


    Auf diversen Handelsplattformen habe ich keine Nachbauten gefunden. Es gab nur ein Angebot einer gebrauchten Leitung. 8|


    Also fix mal jemanden gesucht, welcher die Teile nachbauen kann. Ein Problem sind die originalen Dichtkegel, welche nicht in der "normalen" Hydraulik verwendet werden.


    Also das Ganze mal mit standartisierten Anschlüssen getestet und siehe da, es wird dicht. Sind ja auch nur knapp 1bar drauf.


    Ich habe jetzt die Leiung A124 270 0496 bzw. ersetzt in 4296 anfertigen lassen. Andere Varianten sind auch möglich. Wir brauchen dazu dann aber ein Muster.


    Die Preise richten sich nach den benötigten Stückzahlen, würden aber beim vdh bei knapp unter 100€ liegen.


    Anbei dazu einige Bilder.









    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • die Anschlüsse sind aber zu bekommen.

    Hallo Hagen,


    für Schläuche ja, aber nicht für die Stahlleitung. Jedenfalls hat mein Lieferant da nichts gefunden.


    Original ist der Kegel oben am Kühler gebördelt und der untere Anschuß gepresst.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Stefan,

    Für Schläuche ja, aber nicht für die Stahlleitung. Jedenfalls hat mein Lieferant da nichts gefunden.

    doch, die gibt es, siehe Bild. Aber zugegebenermassen nicht sehr verbreitet. Suche mal nach den Normen die in dem Artikel aufgeführt sind. Ich nehme die zum Hartlöten da ich keine Presswerkzeuge habe. Firma Cohline stellt sowas her soweit ich mich entsinne. Die hatte ich in einem englischen Online-Shop gefunden.


    Ich habe auch schon Schlauchfittings einfach aufgebohrt und die Leitung eingelötet wenn es schnell gehen musste.


    Auf die Schnelle habe ich z.B. die hier gefunden:

    Lötnippel 60 Grad


    Ob es sowas zum Pressen gibt weiss ich nicht. Aber deine Lösung oben funktioniert ja.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • OK, damit kann aber keine Firma in D mehr arbeiten...leider ;(


    Hartlötmaterial hat kaum noch jemand. Aber interessant der Link des Anbieters. Schaun wa mal. :thumbup:

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • OK, damit kann aber keine Firma in D mehr arbeiten...leider ;(

    Hmmm, ich denke da hast du Recht.... Hatte ich wohl übersehen.


    Problem bei der Bedarfsfeststellung ist wohl das immer akuter Handlungsbedarf besteht. D.h. es gibt zwei Arten von Schraubern: die die die Reparatur gemacht haben und daher keine Leitung brauchen und die die noch nicht wissen dass sie die bald brauchen werden :)

  • Moin,

    Als ich vor 2 Jahren den geliebten 700tkm 250TD von nem Freund reaktiviert habe flogen noch erschwinglich NOS Teile im Netz rum. Wenn die jetzt abgeerntet sind steht jeder dem das Ding platzt vor nem akuten Problem.

    Ob das die Art der Teileversorgung ist die der vdh sich auflädt weisst Du besser als ich.

    Gruß Tobias

  • Hallo guten Tag, ich habe eine 10 ner Außendurchmesser Stahlleitung / Hydraulik bestellt.Das bedeutet jetzt für oben habe ich folgende Optionen.


    Ich kaufe den entsprechenden Dichtkegel und löte den dran

    Ich bördele. Den Dichtkegel kann mann wie genau bördeln?

    oder der ist so nicht bördelbar und ich muss als F oder ist es E bördeln?


    für unten.


    Anschluss hartlöten


    Danke Euch, Sebastian

  • ich wüsste nicht, dass dieser dichtkegel bördelbar ist.

    Original sind sie gelötet beim 109, wird beim 116 wohl auch so sein.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Guten Abend, die Leitung ist gekommen, kann mir bitte jemand sagen wie man einen Dichtkegel auf die Leitung auflötet? Beim Fitting wie Hagen es beschrieben hat wird die Leitung in das Fitting gesteckt und der Spalt dann verlötet. Bei den Dichtkegeln geht das ja dann auf Stoß. VG Sebastian