Mercedes w110 200 Gelenkwelle

  • Hallo guten Tag .

    ICh bin Besitzer Mercedes w110 200 95 PS Benziner 1967 bj.

    Nach Jahre lang Restaurierung in Bosnien hab ich festgestellt das Kardanwelle zuviel Spiel hat .

    Hab ich gekauft neu Hardyscheibe inklusive schrauben Set.

    bei eBay gekauft neu Kardanwelle zweiteilig und bei mir ist eingebaut dreiteilig hab ich gemessen Länge ist gleich was ist unterschied darf ich überhaupt einbauen zweiteilige Kardanwelle?

    Vielen Dank und und Freud mich auf schnelle Antwort..

    Mfg Vjekoslav Kovačević


    https://www.ebay.at/itm/134303553097?hash=item1f451d9649:g:7yMAAOSwXRxjW22m&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Pea8iHebaAhL8WlKy6jHDZC6jW3N6lpXO5Q7RfCMu7RMmj0PKXMFWuisWrbTVku1GfJnNVE1ezRtuyzk%2BSFVQxWJxUXh46y%2BstujbaVSJwEzgP5Qk6F9oCb90Gpz%2Fi5usuM0d2fDXZauSfL9JcSWiTHCXBY10wwt2H%2F277CaQnQFYmKjldmyZH317N7SlR3rcSZJnkVxqZWopDvNWGhq73A4U6HLCaeK%2Fa5WV0OF8rLVWzynsuq72GhpomCsBsISnQWvJbVNH7ZOqHV8sbtLrkZZUF2dxL%2BK%2BnUzIKwLfCy6iooohi2M95nw8PlZgquHA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4Cgur_wYQ

  • Hallo Vjekoslav


    Mir ist bei den Mercedes W110/111 nur die zweiteilige Welle bekannt. Die gehört original da rein.

    Unterschiedliche Längen der Welle gibt es bei Automatik und Schaltgetriebe, aber auch diese sind m.E. immer zweiteilig.

  • Hallo Vjeko,


    Der 200 benziner hatte eine 3 Teilige Welle wegen die hohere drehzahlen (kurze hinterachse 4,08 und hohere geschwindigkeiten gegenueber der diesel).


    Die 2 Teilige Welle sollte passen denke ich, eine Lagerstelle am Bodem wird dann unbenutzt bleiben. Aber kontrolliere vorher noch mal ob die Lagerstelle der 2 Teilige Achse uebereinstimmt. Ich bin aber fast sicher das Mercedes da keine unterschiede an der Kaposse gemacht hat.


    Ob die 2-Teilige Welle dann zu viel Schwingungen macht.. ich denke das wird sich bestimmt in Grenzen halten.


    Aber, warum nicht deine 3 Teilige Welle ueberholen und auswuchten lassen?


    Gruesse Math


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Vjekoslav


    Mir ist bei den Mercedes W110/111 nur die zweiteilige Welle bekannt. Die gehört original da rein.

    Unterschiedliche Längen der Welle gibt es bei Automatik und Schaltgetriebe, aber auch diese sind m.E. immer zweiteilig.

    Danke Bernhardo für meinung aber in Werkstatthandbuch hab ich gelesen 190c hat 2 teilige Welle und Mercedes w110 Benziner hat dreiteilige ich weiß nicht ob passt .

  • Danke Bernhardo für meinung aber in Werkstatthandbuch hab ich gelesen 190c hat 2 teilige Welle und Mercedes w110 Benziner hat dreiteilige ich weiß nicht ob passt .


    Hallo Mathieu .

    Ich habe gekauft bei eBay war günstig und meine hat so viel spiel überall und kenn ich keine dort in der Nähe was macht.

    Ich probiere zweiteilige Kardanwelle einbauen weil Länge passt ganz genau .

    Danke mfg Vjeko

    Ha