Motorlager Flosse 200 Benziner

  • Hallo,

    ich muss die zwei vorderen Motorlager und das hintere Getriebelager (Schaltgetriebe) bei meiner 200er Benziner Flosse (12/1966) tauschen. Bei dem Fahrzeug ist alles original. Laut der passenden Teilenummer habe ich 3 runde Lager geschickt bekommen. Verbaut sind allerdings 3 quadratische Lager. Kann man hier auch die runden verwenden oder müssen das zwingend die quadratischen sein.


    Vielen Dank für eventuelle hilfreiche Tipps.

  • Hallo Mercedes1965,

    ich habe noch nie quadratische Lager gesehen. Ich kenne nur die Runden.
    Letztendlich ist die Form doch völlig egal.

    Es kommt auf die Mischung drauf an und ob die restlichen Maße kompatibel sind.
    Schau dir das Werkstatthandbuch an, dort sind sie rund.

    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo,


    lt. Ersatztteilbilder bei Mercedes im Xentry waren es früher in der Tat eckige Lager vorne links und rechts und hatten eine runde Platte oben drauf. Gebe ich den Reparatursatz A1102200117 mal beim VDH ein, kommen zwei Runde Lager raus mit den Nummern A1802231012 und A1802230912. Das wird wohl links und rechts sein. Ich hatte das Problem neulich bei meiner großen Flosse auch, das es da links und rechts gibt, später gab es ja nur noch ein gleiches Lager. Ich würde davon ausgehen, daß die runden Lager passen sollten.

    Wobei das hintere Lager aber wohl ein anders sein müsste also die beiden vorne.


    Grüße


    Tom



  • Danke schon mal für die 2 Antworten. Im Onlinekatalog des VDH habe ich jetzt auch eckige Motorlager entdeckt. Da ich aber die runden schon gekauft habe und nicht mehr umtauschen kann, wäre ich dankbar über eine Info, ob es egal ist ob man runde oder eckige einbaut. Hat da vielleicht noch jemand eine Anwort oder einen Tipp wo man das sicher erfahren könnte?


    Vielen Dank.