112er Coupe Türfangband - Haltepatte/Führungsplatte?

  • Hallo Kollegen,

    noch ein Nachtrag zum gestrigen Türeinbau im 112er Coupe.

    Als ich die Türfangbänder einbauen wollte, habe ich festgestellt dass mir die Halteplatten/Führungsplatten abhanden gekommen sind.

    Diese Platten sind kleine Stahlrahmen sitzen an der A-Säule, denke mal so 25x25mm, mit einer innen montierten Rolle wo seitlich das Fangband geführt wird.

    MB Nummer A111 720 5043, kosten bei MB da über 70€ das Stück.

    Finde da auch keine gebrauchten.

    Hat diese Dinger vielleicht jemand mal bei den einschlägig bekannten Händlern preiswerter gesehen?

    Wenn nicht dann muss ich halt zu MB.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,

    ein kurzer Update.

    Es liess mir keine Ruhe, dass ich für so ein Teil über 70€ zahlen sollte.

    Ich habe ein "Schrottkiste" für Kleinteile, da kommen Teile rein wo ich denke die werden im Laufe der Restauration zu 99% erneuert.

    Diese Kiste habe ich heute nmal durchsucht und tatsächlich die beiden Halteplatten/Führungsplatten drin gefunden habe, allerdings beide defekt, siehe Foto.

    Die sind wohl nicht mehr zu reparieren, also morgen auf an die MB Theke.

  • Hallo Ulli,

    Die sind wohl nicht mehr zu reparieren...

    wie kommst du zu dieser Auffassung?


    Aber man kann natürlich auch 70 Euro für eine neue Kunststoffhülse zahlen. Wiegt ca. 0.43g. Sind also knapp 162000 Euro pro kg. Wo war der Goldpreis letze Woche nochmal?


    Viel Spass morgen bei der grössten Abzockerfirma aller Zeiten.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: sag' mir bitte Bescheid wenn du deine Schrottkiste entsorgst ;)

  • Na ja,

    Vielleicht könnte ich die Bolzen austreiben, entsprechende Kunststoffhülsen besorgen, Hülsen zurechtschneiden und auf die Bolzen drauf und die Bolzen wieder eintreiben.

    Werde mal drüber nachdenken.


    p.s. Denke dass ich Ende Mai mit dem 112er durch bin und dann wird die Kiste entsorgt.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Mein Bekannter war Dreher und der hat mir schon einige Teile gedreht.

    Die Hülsen zu drehen ist ein leichtes Spiel für ihn.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Vielleicht könnte ich die Bolzen austreiben, entsprechende Kunststoffhülsen besorgen, Hülsen zurechtschneiden und auf die Bolzen drauf und die Bolzen wieder eintreiben.

    Werde mal drüber nachdenken.

    nicht vielleicht sondern bestimmt.


    Und die Hülsen kannst du selber auch ohne Drehbank machen. Nylon oder Delrin Rundmaterial im passenden Aussendurchmesser besorgen und ins Bohrfutter der Ständerbohrmaschine spannen. Bohrer senkrecht in den Bohrschraubstock spannen. Dann zentriert sich der Bohrer und das Loch wird schön mittig. Absägen und auf genaue Länge feilen. Geht schneller als zu Olas Apotheke zu gehen.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: ich werde da sein, zwecks Schrottkiste und um das tolle Auto zu bestaunen ;)