Dichtmasse

  • Mahlzeit,


    kurze Frage, was für Dichtmasse verwendet ihr?

    Also ich liege in den letzten Zügen mit meinem Getriebe. Jetzt geht es an Herstellen der Dichtungen.

    Diese sollen ja mit etwas Dichtmasse aufgeklebt werden. Auch sollen die Schrauben mit

    dieser Dichtmasse eingeschraubt werden.

    Nur was für Dichtmasse? Einfach so Zeug aus der Tube?

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • meister-67

    Changed the title of the thread from “Dichtstoff” to “Dichtmasse”.
  • Hallo Olaf,

    Mit Würth Super RTV Silikon habe Ich gute Erfahrungen gemacht. Erhältlich in verschiedenen Farben mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften. Anwendungsbereich der verschiedenen sind auf den Webseiten der Hersteller gut beschrieben.


    Gruß

    Karl Fredrik

  • Auf alle Fälle sollte man sich die Beschreibungen der Hersteller genau zu Gemüte führen. Es gibt sowohl Dichtmassen die Feststoffdichtungen ersetzen können, als auch welche, die zur Verwendung mit diesen Dichtungen konzipiert wurden. Nicht jede Dichtmasse ist für jeden Einsatzzweck geeignet…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Je länger ich überlege: macht es überhaupt Sinn, Papierdichtungen zusätzlich noch mit

    einer entsprechenden Masse ein-zukleben?

    Das kommt ganz darauf an. Mit entsprechender Dichtmasse ist eine größere Spaltüberbrückung möglich als mit einer Papierdichtung. Gerade bei älteren Bauteilen, schwierigen Oberflächenbeschaffenheiten u.ä. kann der kombinierte Einsatz sinnvoll sein, manchmal macht auch die Ersetzung der Feststoffdichtung durch eine Dichtmasse mehr Sinn, es kommt ganz auf die individuellen Umstände an.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Olaf,

    Je länger ich überlege: macht es überhaupt Sinn, Papierdichtungen zusätzlich noch mit

    einer entsprechenden Masse ein-zukleben?

    teilweise wird das so im WHB beschrieben. Da wird dann auch die entsprechende Dichtmasse spezifiziert und die nehme ich dann auch.


    In jedem Fall nur sehr dünn auftragen. Es muss ja nur ein extrem kleiner Spalt überbrückt werden. Ich habe schon bei Profis gesehen wie aussen eine dicke Wurst rausgedrückt wird. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass die gleich dicke Wurst innen an einer hauchdünnen Verbindung hängt, sich z.B. im Wasserstrom losreisst und dann Kühllöcher verstopft bekomme ich einen Horror.


    Viele Grüsse,

    Hagen