W111 Gummi in den Ausstellfenster ersetzen

  • Moin in die Runde,


    die Dreiecksfentergummis waren defekt. Habe jetzt gesehen, dass sie nicht verklebt waren und trotzdem alles dicht.


    Habe die Gummis jetzt ohne Kleber drin. Lediglich an der einen Seite (roter Pfeil) erscheint es mir sinnvoll zu kleben. Wie seht Ihr das?


    Wollte erst alles (Dreiecksfensterrahmen) neu verchromen lassen, aber unter dem neuen Aspekt, dass man die Autos nicht überrenovieren soll, würde ich darauf verzichten. Was meint Ihr ?


    Noch ein dazu gehöriges Thema. Die automatische Fensterheber/-scheiben gehen relativ langsam hoch. Mir ist aufgefallen, dass die Filzschiene Wellen hat, könnte das ein Grund sein? Dann würde ich die gleich ersetzen


    .

  • Richard II

    Changed the title of the thread from “W111 Gummi in den Deiecksfenster ersetzen” to “W111 Gummi in den Ausstellfenster ersetzen”.
  • Hallo Richard,

    ich hatte das vor kurzem auch, dass die Flossen-Kurbelfenster schwergängig waren.

    Etwas Silikonöl, in die Filzschiene gesprüht, hat das Problem behoben.

    Gruß Bernd


    PS: was Deine Frage in Sachen Verchromen anbetrifft... Ich finde, man darf einem über 50 Jahre alten Auto die Spuren der Zeit durchaus ansehen. Ich lasse mich ja auch nicht liften, sondern stehe zu meinen Falten.;)

  • Hallo Yoho,


    tolles Argument mit den Falten😂.


    Ok, dann probiere ich das 1x mit dem Silikon. Dann kann ich nämlich heute Abend alles wieder zusammenbauen. Leim nehme ich nur auf der einen Seite, siehe Bild mit dem roten Pfeil…..

  • Ich lasse mich ja auch nicht liften, sondern stehe zu meinen Falten.;)

    dadurch sinkt aber dein Wert.....

    🤣


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • dadurch sinkt aber dein Wert.....

    🤣


    Breiti

    Hallo Breiti,


    das ist dann wohl ein Problem des "Wertesystems".


    Ich finde zwar einen Oldtimer, der neuer ist als frisch vom Band, durchaus faszinierend. Aber viel faszinierender finde ich es, wenn ein über fünfzig Jahre altes Auto einfach so losfährt, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, ob es auch ankommt. Da stören mich dann ein paar Kratzer nicht. ;)


    Gruß Bernd

  • Der Gummi des Ausstellfensters ist drin, aber zumachen kann man es noch nicht. Der Gummi ist relativ unnachgiebig.

    Selbst ein Heißluftfön und Silikon trotz er noch.

    Vielleicht morgen ein neuer Versuch.


    Gruß

    RichardII

    • Official Post

    Wegen der schwergängigen Fensterheber könnte man auch noch den Kontakt der Sicherungen in den Sicherungshaltern prüfen. Evtl. etwas hin- und herdrehen um den Kontakt zu reinigen bzw. zu verbessern. Das hatte ich bei meinem 111 Coupe.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Breiti,


    das ist dann wohl ein Problem des "Wertesystems".


    Ich finde zwar einen Oldtimer, der neuer ist als frisch vom Band, durchaus faszinierend. Aber viel faszinierender finde ich es, wenn ein über fünfzig Jahre altes Auto einfach so losfährt, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, ob es auch ankommt. Da stören mich dann ein paar Kratzer nicht. ;)

    hallo Bernd, das war eher sarkastisch auf dich bezogen, nicht auf dein Auto.


    Du hast absolut Recht damit.


    Ich erfreue mich auch jedes mal, wenn der Benz besser anspringt als ein modernes Auto ohne langes Orgeln.

    Meine Freundin ist immer kritisch was das ankommen angeht weil das Auto so alt ist, aber ich hab da keine Sorgen.

    Wir sind bisher auch immer angekommen.


    Das ist viel Wert.


    Somit wünsch ich dir noch volle schöne Stunden mit Patina...


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Der Gummi des Ausstellfensters ist drin, aber zumachen kann man es noch nicht. Der Gummi ist relativ unnachgiebig.

    Selbst ein Heißluftfön und Silikon trotz er noch.

    Vielleicht morgen ein neuer Versuch.


    Gruß

    RichardII

    Hallo Richard,

    es gibt diverse Montagegleitmittel für den Dichtungseinbau. Ich würde mal damit versuchen, die Reibung zwischen Dichtung und Dreiecksfenster zu minimieren.

    Die derzeitigen Außentemperaturen sind sicherlich auch nicht hilfreich; trotz Heißluftfön.

    Und wie alt sind eigentlich die Dichtungen?

    Gruß Bernd

  • Guten Abend in die Runde,

    hallo Winfried,


    danke für die vielen guten bzw. brauchbaren Tipps.


    1. Dreickesgummi drin und geht perfekt zu. Mein Fehler war, dass die an der besagte Seite mit rotem Pfeil, der Gummi ganz in den Chromrahmen gequetscht werden muss. Danach ging es deutlich besser, vor allem mit Hilfe des Drehknopfes, des anscheinend deutlich mehr Kraft entfalten kann.


    2. Auch das vordere Seitenfenstern geht durch die Silikongaben deutlich besser hoch und runter - dazu noch 1x danke in die Runde.


    3. Als einziges Problem bleibt, dass das Seitenfenstern nicht waagrecht steht.
    Habe gerade hierzu einen alten Beitrag aus unserem Forum gelesen, aber mir war nicht ganz klar, welche Stellschrauben die richtigen sind…

       
    Scheiben einstellen W111 C


    Vielleicht sollte ich unter dem Thread die weitere offenen Fragen stellen.