W107 SL 380 schlag ins Genick beim Lastwechsel

  • Hallo, ich habe einen W107 380SL aus den USA der beim Lastwechsel aus dem Antriebsstrang einen deutlichen Schlag hör- und spürbar von sich gibt.

    Ich habe schon die Antriebswellen, Hardyscheiben etc. in verdacht gehabt. Aber hier zeigt sich kein spiel.

    Die Kreuzgelenke und alles was an Gummiaufhängungen alt war, habe ich bei der Gelegenheit erneuert, ebenso auch die Aufhängung am Differential.

    Auf der Bühne (vier Säulen) zeigt sich das es einen Ruck gibt aus dem Differenzial, beim einlegen der Fahrstufen, da scheint das Spiel her zu kommen.

    Die Antriebswelle sollte sich ja sofort in Drehrichtung bewegen, macht Sie aber nur verzögert.

    Differential kaputt?


    Gruß Thorsten

  • poppel

    Changed the title of the thread from “W107 SL 380 schlag in Genick beim Lastwechsel” to “W107 SL 380 schlag ins Genick beim Lastwechsel”.
  • Hallo Thorsten,


    ich bin mit meiner Flosse jetzt zwar in der automobilen Nahrungskette einige Stufen unter einem RC 107 angesiedelt. Aber… auch die Flosse hat ein Differential.

    Und die Symptome waren (fast) die gleichen, wie bei Deinem Wagen: ein deutlich hörbares "Klonk" bei Lastwechseln. Nur der "Schlag ins Genick" fiel – mangels PS - sanfter aus. War aber jedenfalls nicht schön und klang ziemlich krank.


    Wir haben jetzt nicht alles getauscht, sondern "nur" kontrolliert, was noch die Ursache sein könnte. Aber außer einem defekten Kreuzgelenk in der Mitte der Kardanwelle haben wir nichts gefunden.

    Das "Klonk" war erst weg, als eine andere, frisch überholte, Hinterachse mit einem Differential eingebaut wurde, das nur einen Bruchteil der Kilometer gelaufen hatte, die ich dem ursprünglichen Differential zugemutet habe.


    Das "Klonk" ließ sich übrigens gut simulieren: Auto auf die Bühne und dann ruckartig an einem der Hinterräder drehen: "Kloooooooooonk"!


    Gruß Bernd

  • Hallo Thorsten, ich kenne zwar den 107er nicht aber genau diesen "Klong" beim MGB. Unter Klong findet man da auch einige Videos. Im Differential sind dort unter den vier Planetenzahnrädern "Verschleißscheiben". Je zwei in Bronze und Pertinax. Kosten ca. € 35. Erneuert man diese Scheiben so ist der Klong weg.

    Viele Grüße Klaus