Motoreinbau 6 Zylinder in Ponton 219

  • Hallo,


    Leider habe ich widersprüchliche Informationen wie man am besten den großen 6 Zylinder Motor als Einheit mit Getriebe in den 219er Ponton bekommt. Hat jemand eventuell einen Bericht dazu? Oder kann mir ein paar Ratschläge geben?


    Herlzliche Grüße,

    Django

  • Nee, der 219er ist vorn genauso lang, dafür im Fond kürzer, so wie die 4-Zylinder.

    Muss ja der längengleiche 6-Zylinder-Block hineinpassen...





    Michael

  • Moin,


    ich habe den Motor beim 6-Zylinder 219 von oben mit Getriebe in der Garage ausgebaut. Eingebaut habe ich ihn samt Fahrschemel mit Getriebe auf der Bühne von unten. Beides ging alleine ohne Probleme. Beim Einbauen von oben muss der Motor schräg reingezirkelt werden, genauso wie er schräg rausgehoben wird. Dabei sollte eine 2. Person mithelfen um nicht zu vermacken. Außerdem sollte man einen Balancer/Positionierer am Motorheber verwenden um den Winkel beim Eintauchen des Motors einzustellen. Kühler und Lüfterrad würde ich demontieren. Ich würde das Getriebe nicht nachträglich einbauen. Ich habe das Getriebe wegen eines Kupplungsschadens schon mal aus und eingebaut. Man macht sich nur mehr Arbeit und würgt sich einen ab.


    Grüße Udo


  • Da ich in dem Thread erwähnt wurde; wie bereits geschrieben hat der 219 den gleichen Motorraum wie der 220a/S/SE.


    Ich habe meinen Motor mit Getriebe von oben eingesetzt. Würde es nicht wieder tun. Das mit montiertem Zylinderkopf zu tun ist anders als ohne wie es Ursodent gemacht hat. Es wird richtig eng wenn der Kopf dran ist. Wir mussten z.B. die Trennwand mit dem Bremskraftverstärker zu lösen und zu verschieben, um das Paket an Ort und Stelle zu bringen.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Herzlichen Dank. Den Zylinderkopf möchte ich ungern wieder abnehmen. Das Einbauen des Getriebes scheint Hölle zu sein wenn der Motot drin ist daher die Frage wie man das am besten als Einheit macht. Ich habe nur eine Scheerenbühne aber werde es mit der von unten versuchen. Ich habe noch keine Kraftsoffleitungen dran. bekommt man die wenn der Motor drin ist noch gut rein oder sollte ich die versuchen vorher halbwegs anzupassen? @ Udo, danke für das Bild. Was hat es mit den Gewichten auf sich?


    Herzlichen dank!,

    Grüße,

    Django

  • Hallo Django,

    Udo hat es doch eigentlich sehr gut beschrieben, so hatte ich es bei meinem 107 auch gemacht.

    Die gewichte dienen als Ausgleich damit die karosserie keinen purzelbaum rückwärts von der Bühne macht!

  • Was hat es mit den Gewichten auf sich?

    Haha, lustig dass es andere auch so gemacht haben.

    Die Gewichte verhindern dass das auto einen Purzelbaum Rückwärts von der Hebebühne macht....


    Bei mir mussten dazu 2 Batterien herhalten.


    Breiti

  • Ich habe das noch nicht gemacht, aber möchte trotz dem zum Besten geben, dass ich auch die Variante mit dem Komplettausbau der Vorderachse bevorzugen würde. Der Hinweis mit den Gewichte ist hilfreich, danke dafür.

    Ist zwar ein plöter Vergleich, aber am Trabi, wo auch alles an einem Fahrschemel montiert war, war das auch eine Alternative, vor allem wenn man was an der Karosserie machen wollte. Da waren es sechs Schrauben.....