Heizungsventile einstellen w109

  • Hallo zusammen. Folgendes Problem ist ggfs zu beheben !
    Die Ventile des Heizungregister sind überholt worden.

    Bei schwierigen zerlegen konnte nicht die endstellung bzw die alte Einstellung der beiden Ventile

    Gekennzeichnet werden. Daher meine Frage wie istdie Stellung der Ventile.

    Eine Ventil (blauer Regler) regelt ein Ventil und das andere wird über den roten Regler eingestellt über Drahtzüge. Meine idee ist im motorraum an heizungsregister einen Schlauch zu klemmen und dann dort hineinpusten.

    Das klappt auch ganz gut jedoch wann ist ein durchlass des Wasser bzw. wie kann man die Ventile ziemlich exact einstellen ?
    hier ein Foto der noch nicht revidierten Ventile im innenraum unter dem Armaturenbrett.

  • HAllo Joli,


    Die Ventile haben einen Vier-eck und sind so je in 4 verschiedene Stellungen an den Hebel zu montieren. Ich wurde also die bewegung der drahtseile beachten (welche richting bewegen sie sich in stellung offen/warm? Dann mit der Mund durchblasen und in Stellung "zu" montieren.


    So sollte das Klappen. Viel Erfolg!


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Blauer Regler und roter Regler? Ich kenne nur die Ausführung mit den schwarzen Hebelchen, welche man für Fahrer und Beifahrer getrennt in Richtung rote Markierung (Heizung ein), bzw. Blaue Markierung (Heizung aus) bewegen kann.
    Wenn man sich die Ventile anschaut, dann müssen sich deren seitliche Öffnungen in Stellung „Heizung an“ mit den entsprechenden Öffnungen im Wärmetauscher decken, nur dann fließt Wasser durch den Wärmetauscher, dementsprechend werden die Hebel zur Aufnahme der Drähte an den Ventilen montiert. Bei der Montage der Drähte kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, auf/zu, mehr gibt es ja nicht…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • ja so dachte ich es mir auch. ich wollte mal hören ob es auch andere Möglichkeiten gibt ? Danke

  • Blauer Regler und roter Regler? Ich kenne nur die Ausführung mit den schwarzen Hebelchen, welche man für Fahrer und Beifahrer getrennt in Richtung rote Markierung (Heizung ein), bzw. Blaue Markierung (Heizung aus) bewegen kann.
    Wenn man sich die Ventile anschaut, dann müssen sich deren seitliche Öffnungen in Stellung „Heizung an“ mit den entsprechenden Öffnungen im Wärmetauscher decken, nur dann fließt Wasser durch den Wärmetauscher, dementsprechend werden die Hebel zur Aufnahme der Drähte an den Ventilen montiert. Bei der Montage der Drähte kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, auf/zu, mehr gibt es ja nicht…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Also roter und blauer Regler hab ich. zwei schwarze Hebelchen kenne ich nicht !?

    ich frage mich wenn ich den blauen Regler bediene wird der Zulauf geschlossen und beim roten wird auch ein Ventil geschlossen ?

    Wie soll bei 2 Ventilen warm und kalt geregelt werden !? Ich kenne da nur auf - warm Zu - kalt

  • also eigentlich sollten da 2 rote Hebel sein

    Die 2 Ventile sind für rechts und links.

    Hier ein Bild von unten, wo man sieht dass beide rot sind.


    Breiti

  • Also roter und blauer Regler hab ich. zwei schwarze Hebelchen kenne ich nicht !?

    ich frage mich wenn ich den blauen Regler bediene wird der Zulauf geschlossen und beim roten wird auch ein Ventil geschlossen ?

    Wie soll bei 2 Ventilen warm und kalt geregelt werden !? Ich kenne da nur auf - warm Zu - kalt

    Ja OK, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Kurvenscheiben sind bei mir beide rot, die sieht man aber eigentlich nur, wenn man direkt in das Bedienteil hinein schaut. Die Griffe/Hebel sind allerdings schwarz. Der eine ist für das Heizungsventil der Fahrerseite, der andere für die Beifahrerseite, bei W108/109 kann die Temperatur für Fahrer/Beifahrer damit getrennt reguliert werden.

    Es gibt allerdings wohl auch eine Ausführung für Kanada mit anderem Wärmetauscher, bei welcher die Bedienkonsole auch anders ausgeführt sein soll, diese Ausführung kenne ich jedoch nur vom Hörensagen. Eventuell ist diese Ausführung bei Dir verbaut?


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • A

    Ja OK, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Kurvenscheiben sind bei mir beide rot, die sieht man aber eigentlich nur, wenn man direkt in das Bedienteil hinein schaut. Die Griffe/Hebel sind allerdings schwarz. Der eine ist für das Heizungsventil der Fahrerseite, der andere für die Beifahrerseite, bei W108/109 kann die Temperatur für Fahrer/Beifahrer damit getrennt reguliert werden.

    Es gibt allerdings wohl auch eine Ausführung für Kanada mit anderem Wärmetauscher, bei welcher die Bedienkonsole auch anders ausgeführt sein soll, diese Ausführung kenne ich jedoch nur vom Hörensagen. Eventuell ist diese Ausführung bei Dir verbaut?


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo kama92,

    ja wenn das register ja 2 Ventile hat dann frage ich mich wie ( ohne Verstellung irgendwelcher klappen) die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt geregelt werden kann. ich habe den Kühler zerlegt und es gibt nur einen Vorlauf und einen Rücklauf. warum beide Ventile (jeweils ein Ventile den Vorlauf) und (eines den Rücklauf) regelt ist schon interessant da ich denke beide ! Ventile erfüllen die gleiche Funktion, also Wasser auf oder nicht- Wenn ich das nicht verstehe, wie dort geregelt wird, macht das einstellen nicht einfacher

  • Die Ventile sind beide im Vorlauf,

    Es gehen 2 Rohre ab Ventil in den Kühler.

    (Ich weiß nicht welchen heizingskühler du da zerlegt hattest)


    Breiti

  • das erklärt ja einiges, stimmt beide sind im Vorlauf . Dann müsste der Kühler ja zwei Kreise haben. Aber egal das hilft mir. So hab ich es auch gemacht ( zunächst probeweise) reinpusten und dann einstellen .

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem, Auch bei mir war der Ausbau problematisch da die Ventile so verkeimt waren das ich mir einen Abzieher Fräsen musste um sie raus zu bekommen. Jetzt weiß ich leider auch nicht wie sie wieder montiert werden müssen da es durch den Außensechskant auf dem die Stoppscheibe liegt in 4 Richtungen gedreht werden kann.

    Ihr schreibt irgendwo rein gepustet zu haben, aber wo? Das verstehe ich leider nicht- muss dazu das Kühlmittel abgelassen sein?

    Vermutlich stelle ich mich ein wenig doof an aber vllt kann es mir einer von euch nochmal erklären bzw bebildern.

    Ich wäre sehr dankbar

    Mfg Philipp

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Dazu muss das Kühlmittel raus und dann musst du in den Eingang, der durch die Ventile geht, reinpusten.

    Das sind die beiden Messingrohre, die im Motorraum an der Strinwand rauskommen und zum Motor gehen.


    in das in Fahrtrichtung rechte Rohr musst du pusten, gleichzeitig innen 2. Person das Ventil drehen, dann findest du raus, wann es zu ist.


    Oder Küken innen wieder ausbauen und schauen wohin die Bohrung zeigt. (Meines Erachtens einfacher)

    Und dann wieder richtig einstecken.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Danke für die schnelle Antwort- ausbauen scheint mir auch einfacher, allerdings weiß ich nicht wohin die Bohrungen der beiden Ventile zeigen müssen, wann offen und wann geschlossen?


    Mfg Philipp

    Viele Grüße

    AirBenz

  • da bewegst du einfach den Schieber deiner Heizung Regelung und schaust wohin der Zug sich bei kalt und bei warm bewegt.

    Bei warm muss das "küken" mit der Bohrung mit der Öffnung wo es drin sitzt matchen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(