Automatic Getriebe 300SEC W112

  • Hallo Forum!


    Ich habe mir die Automatic-Getriebe meiner 300er ausgebaut. Aggregat Nr. 00000345,


    TeileNr. 1122701601.


    Folgende Auffälligkeiten:


    - Getriebwanne sauber —> keine Späne etc.


    - Filter sauber —> keine Verschmutzungen


    - Zahnräder und andere Peripherie sehen nicht beschädigt aus!


    Meine Fragen:


    - Die Welle hat spiel —> ist dies normal?


    - Die Hülse die in der Getriebepumpe sitz und den Wandler empfängt hat ein durchgehendes Riss/Schnitt ist das vom Werk so oder ist das Teil nun defekt?


    -Die „“Kupplungsscheiben“ haben eine Maß von ca. 3mm ! Ist das Normal? Woher bekommt man sie um die zuredeten?


    Besten Dank vorab!


  • Hallo,


    1) welche Welle ist gemeint? Eingangswelle, Ausgangswelle, Schaltwelle…

    Wieviel Spiel, wie wurde es gemessen?


    2) Die Gleitbuchsen sind fast immer geschlitzt, auch bei anderen Automaten die ich kenne. Schon aus Gründen der Montage und damit die Buchse sich im Gehäuse gescheit „festhält“.


    3) Die Reibscheiben sind in der Tat immer sehr dünn, die genaue Stärke steht eventuell im Werkstatthandbuch. Die abgebildete scheint in Ordnung zu sein.


    Hast Du das Getriebe aus Jux auseinander gebaut oder ist etwas bestimmtes geplant?


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Guten Morgen Maik

    Danke für die Rückmeldung!


    1. Es ist die Eingangswelle gemeint, welche ca. 0,5-1,0 cm in alle Richtungen Spiel hat. (Geschätzt/nicht gemessen)—> Ich denke aber, dass das Spiel Normal ist und sich dann ausgleicht.

    2). Danke für die Info.

    3). Wenn ich aus der Werkstatthandbuch richtig entnommen habe liegt die Belagstärke bei 3,5 mm und ich habe ca. 2,9mm gemessen!

    Die Getriebe habe ich ausgebaut, weil a).

    der Wagen seit 1981 nicht gefahren wurde.

    b) Motor Komplett überholt wurde

    c) sichergehen wollte, dass mit der Getriebe alles okay ist.

    d) beim Fahren ein Ruck gab!

    Der Grund hierfür war/ist:

    Der Mitnehmerscheibe Verbogen und somit Spiel gab.

    Ich habe den Wandler an das Motor angeschlossen, ein Nadel/Stift an Motor angebracht und den Motor mit der Hand gedreht. Sehe da die Postition/Abstand der Stift ändert sich zu der Zahnrad an Wandler….das verursacht die Abnormale Ruckbewegung….


    Grüße

    Mamad

  • ich bin mir jetzt nicht so sicher wie dich diese Platte beim Mercedes ist.

    Beim chevy heißen die flexplate es wäre kein Problem.

    Ich kann mir auch bei dir nicht vorstellen, dass diese Unwucht ins Getriebe übertragen wurde und dass daher der Ruck kommt.

    Ruck ist oft Ursache leergelaufener Wandler oder zu niedriger Ölstand.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Der Wandler (der eigentlich eine Flüssigkeitskupplung ist) rotiert immer mit Motordrehzahl. Selbst wenn die Flexplatte krumm ist, verursacht das keinen Ruck, im schlimmsten Fall dröhnt/vibriert der Antriebsstrang, rucken kommt aus dem Getriebe (Modulierdruck/Stufendruck/Arbeitsdruck, mechanische Probleme, was auch immer).


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo, das GA300SE ist von der Steuerung her ein K4A. Das Rucken kommt unter anderem auch vor, wenn Modulierdruckgeber, Doppelhubmagnet und Drosselklappenschalter nicht aufeinander abgestimmt sind. Dann stimmen intern die Betriebsdrücke nicht und es ruckt mehr oder weniger stark. Gruß. Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • ich habe noch einen Nachtrag. Das Getriebe hat ein halbes Dutzend Mess-und Prüfanschlüsse. Hier kann man unter Zurhilfenahme der technischen Dokumente ein Getriebe im Betrieb testen und auf Fehler überprüfen. Das ist von MB damals sehr geschickt konstruiert worden. Die Dokumentation gibt auch Aufschluss über die zu verwendenden Reibscheiben, die bei verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Im Archiv der Flipbooks findest du das. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit