Manschette / Staubkappe an Gelenkwelle W108 280S

  • Servus!


    Nach Ausbau des Automatikgetriebes Typ K4C 025 und der zweiteiligen Gelenkwelle meines W108 und nachfolgender Inspektion auffälliger Bereiche bin ich mir unsicher bzgl. einiger Bauteile:

    • Ist der Zustand der vorderen Gelenkwelle im Bereich zwischen Klemm-Mutter und Zwischenlager original? Siehe Fotos.
    • Die Nummer der Manschette A 108 411 0097 ist zu erkennen aber nicht die Schutzkappe (Staubkappe) A 115 411 0796, die darüber liegen müsste.
    • Kann ich die Gelenkwelle guten Gewissens so wieder einbauen?

    Schon mal vielen dank für alle sachdienlichen Hinweise.


    Beste Grüße,

    Dave


  • Hallo Dave,


    ich würde das Mitellager mal mit der Hand anschubsen und drehen lassen. Macht das Ding auch nur leichte Geräusche, gehört es erneuert. Die Kreuzgelenke nach allen Richtungen langsam bewegen und dabei auf Rastpunkte achten, sind diese fühlbar, dann gehören auch die Kreuzgelenke erneuert.

    Vor der Montage sollte die große Mutter am Schiebestück gelöst werden, so dass die Kardanwelle in der Verzahnung aus/einfahren kann. In diesem Zustand wird das Teil montiert, zuerst die Welle an den Hardyscheiben befestigt und das Mitellager nur geheftet. Dann den Wagen ein Stück vor und wieder zurück schieben, dann das Mittellager fest ziehen und zum Schluss die große Überwurfmutter.

    Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Welle verspannt montiert wird, das kann unangenehme Geräusche verursachen und ist schlecht für die Gelenke.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Dave,


    Position der beiden Wellenhälften markieren falls dir das Teil rausrutscht oder du das Lager wechselst. Sind zusammen gewuchtet und müssen wieder gleich zusammen gebaut werden.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Ein wichtiger Hinweis, danke Hagen! Falls die Lager der Kreuzgelenke verstemmt sind, kann man die Dinger selber sowieso nicht so einfach austauschen, dann muss die ganze Welle zum Gelenkwellen Spezi und wird dort im Anschluss Strang gewuchtet. Das zusamnenstecken in korrekter Position ist enorm wichtig. Ich hatte erst Anfang des Jahres ein 124er Coupé in der Werkstatt, bei dem hatten es die Vorgänger tatsächlich geschafft, die Welle nach Wechsel des Mittellagers fast 180 Grad versetzt zusammen zu stecken, trotz werkseitig vorhandener deutlicher Markierung. Das Auto hat vibriert wie‘s böse…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)