W115 elektrische Fensterheber hinten ohne Funktion

  • Hallo Community,


    seit neulich funktionieren bei mir die hinteren elektrischen Fensterheber nicht mehr. Das Auto steht zwar jetzt über ein Jahr in der Garage da andere Arbeiten ausgeführt werden mussten, dennoch gingen die Fensterheber vorne und hinten vor dem abstellen ohne groß zu zicken. Jetzt müssten allerdings die Türen auseinandergebaut werden für den hoffentlich dann gefundenen Lackierer. So nun alles wieder funktionsfähig gemacht, Fensterheber probiert und ... nix, doch vorne rechts der ging vorne links der ging nach dem austauschen einer Sicherung. Hinten: tote Hose, nix funzt, neue Sicherungen reingemacht, blank geputzte Sicherungsklemmen und Relais Stecker sowie Pins -> nix.


    Kennt sich damit jemand aus? Sind die Sicherungen alle 16A und damit korrekt angebracht? Oder war es im 2. Bild richtig?


    Was meint ihr?



    Danke und Gruß

  • Hallo Philip,

    Wenn beide hinten nicht tun (am Türschalter betätigt) hast du eventuell die Kindersicherung im vorderen Schalter betätigt.

    Abgesichert sind sie Diagonal mit jeweils einer 16A Sicherung.

    Gruß HaWA

  • Hallo Philip,

    Wenn beide hinten nicht tun (am Türschalter betätigt) hast du eventuell die Kindersicherung im vorderen Schalter betätigt.

    Abgesichert sind sie Diagonal mit jeweils einer 16A Sicherung.

    Gruß HaWA

    Hallo, ja das wäre einfach, habe es mit Schalter an und aus probiert. Es könnte aber damit zu tun haben... Mittlerweile habe ich durchgemessen, konstante Stromstärke liegt an den Klemmen an. Sind die Sicherungen richtig? Alle 16V? Sind überhaupt beide Dosen für die eFH? Oder nur eine und die andere für die Klima? Gibt es irgendwo Schaltpläne mit eFH und Klima etc.? Habe nur die Standard Schaltpläne .. Gruß

  • Hallo, ok, das Auto ist halb auseinandergebaut, also die Türen innen ohne Schalter. Die Kabelenden habe ich abisoliert. Es ist nur noch die vordere Konsole angeschlossen. Ansonsten sind Sicherungen, Kontakte, Relais und Klemmen soweit montiert und sollten funktionieren. Die Batterie hat genügend Saft um den Motor zu starten. An den Schaltern in der Konsole habe ich nichts verändert. Habe es mit und ohne Kindersicherung versucht. Was könnte es sein? Glaube nicht das es ein Kabelbruch ist, an dem Kabelbaum wurde nix rumgefummelt. Vielleicht sollte er mal ein bischen länger laufen bis sich die Spannung überlegt hat mal wieder die Schalter anzusteuern?? :) Gruß

  • Hallo Philip,

    Wenn die Hinteren Schalter nicht dran sind läuft hinten auch nix.

    Es müssen auch definitiv die mit 5 Pins sein.

    Die 4er sind für Fahrzeuge ohne hintere Fensterheber.

    Gruß HaWA

  • Hallo Philip,

    Wenn die Hinteren Schalter nicht dran sind läuft hinten auch nix.

    Es müssen auch definitiv die mit 5 Pins sein.

    Die 4er sind für Fahrzeuge ohne hintere Fensterheber.

    Gruß HaWA

    Hallo, verstehe ich das Richtig das wenn die hinteren Schalter NICHT angeschlossen sind, also die hinten in den Türpappen, das dann die Funktion für hinten nicht auch mit den Schaltern vorne nicht funktioniert?


    So was ähnliches hätte ich vermutet, aber ich hatte mal probeweise eine Türpappe mit Schalter dran und probiert. Ging auch nix, gut es kann sein das da noch die Kindersicherung vorne gedrückt war... aber rechts und links sind voneinander unabhängig geschaltet oder?


    Gruß

  • Hallo Philip,

    genau! Die Motoranschusskabel gehen schliesslich vom hinteren Schalter ab und werden beim Ausbau des Motors aus dem Steckhülsengehäuse genommen.

    Abhängigkeit nur durch Sicherungszuordnung.

    Wenn der Stecker vorne ab ist kann es auch nicht funktionieren da ein Pol in einer art Wechselschaltung geführt ist.

    Gruß HaWA