Kühler Fliegenschutzgitter

  • Liebe Freunde des alten Blechs,

    jedes mal, wenn ich eine Ausfahrt mit meinem Mercedes Ponton Bj 1959 gemacht habe, reinige ich die Front meines alten Mercedes.

    Vor allem Insekten panieren die ganze Front.

    Bisher habe ich jedes mal mit der dünnen Seite eines Kabelbinders das Geflecht des Kühlers von Insekten befreit. Auch mit Pressluft ließ sich der Kühler gut reinigen.

    Jetzt hatte ich keine Lust mehr nach jeder Fahrt den Kühler von Flugobjekte zu befreien.

    So habe ich jetzt Abhilfe geschaffen.

    Das Gitter (aus Metall) läßt sich einfach entnehmen, reinigen, einsetzen.

    Nach mehreren Testfahrten zeigte sich, daß der Motor auch konstant seine Temperatur hält - kein Unterschied mit und ohne Gitter.

    Den Kühler habe ich vor einem halben Jahr überarbeitet und neu lackiert.

    Jetzt ist Gott sei Dank Ruhe mit der Insektenfriemelei...

    Nur so als Idee ...

    Eine solche Idee zum schnelleren Aufwärmen im Winter gab's ja damals schon mit dem Rollo.

    Ich erinnere mich an den Ponton meines Großvater... das Kühlernetz war immer übersäht mit Insekten...

    Bilder anbei...

    Herzliche Grüße aus Bayern

    Martin;)

  • Bisher habe ich jedes mal mit der dünnen Seite eines Kabelbinders das Geflecht des Kühlers von Insekten befreit.

    Moin,


    Ich hab das neulich mal mit Interdentalbürsten von TePe gemacht, jeden Zwischenraum einzeln… schien mir nicht völlig wirkungslos zu sein.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Frank,

    hab's mal bei der Norma als Gitter für Kellerschachtabdeckung gekauft ... 2 Euro ...

    Den Rahmen habe ich auch bei der Norma gekauft, dabei habe ich aus zwei Fensterfliegengittern ein großes gebastelt, weil es diese Gitter selten in der Höhe 2,2 m auf 1,4 m gibt.

    Mit den übrig gebliebenen Teilen und Winkeln habe ich das Kühlerschutzgitter gebaut und schwarz lackiert.

    Bin inzwischen schon paar mal gefahren. Die Kühlfunktion bleibt vollständig erhalten und der Kühler absolut sauber.

    Das Gitter ist nur oben 2x und unten 1x eingehängt und läßt sich leicht entnehmen, ausblasen oder mit Zahnbürste reinigen .

    Kühler total sauber.

    Ich würde aber unbedingt ein Metallgitter verwenden, weil Kunststoff mir zu riskant wäre.

    Sicher gibt's auch andere Möglichkeiten für ein solches Kühlerinsektenschtzgitter.

    Ich möchte es nicht mehr missen.

    Danke für die tollen Antworten

    Bin auch dankbar für die prima Tipps und Hilfen in diesem Form ...

    Kompliment!!

    LG

    Martin