Anzuggsdrehoment M5 in Messing

  • Hallo zusammen,


    vor geraumer Zeit hat es meinen Hochdruckreiniger verrissen. Da es auf Dauer nicht so toll ist immer mit dreckigen Autos rumzufahren habe ich das Teil jetzt mal zerlegt. Es hat sich herausgestellt dass nur 4 Schrauben abgerissen waren.


    Jetzt meine Frage: was ist das Anzugsdrehmoment einer M5 8.8 Schraube in Messingguss? Ich habe mir schon einen abgesucht aber kann nichts finden. Die Zugfestigkeit liegt ja so zwischen 340 und 600 N/mm^2 je nach Legierung und ist damit nicht so weit von Stahlguss entfernt.


    Viele Grüße,

    Hagen

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  • Hallo Hagen,

    wenn ich das richtig verstehe, sprichst du von einer Stahlschraube der Güte 8.8 in M5 Gewindebohrung aus Messingguss?!

    Und die Schrauben sind abgerissen,die aus St? Dann waren die deutlich zu fest angezogen, da bei Temperaturausdehnungen ?( war hier auch höhere Temperatur?) das Messingteil sich ja deutlich mehr dehnt oder schrumpft als das St Teil. Und da kann es sein,dass die ST Schrauben überdehnen und reissen. Das berühmte Experiment in Physik 1. Lehrgang mit dem Nagel in einer erhitzten Vorrichtung ist ja vielleicht bekannt?

    Es kann aber auch die Korrossion der Schrauben gewesen sein in Verbindung mit dem Messingguss, da gibt es erhöhte Kontaktkorrossion und dann versagen auch die ST Schrauben gerne am Gewindekopf durch Lochfrass.

    Ich würde etwas weniger als das zulässige Anziehdrehmoment von M5 er ST schrauben nehmen und alle gleichmässig über Kreuz,wie gehabt , anziehen, aber evtl. Schrauben mit einem Gewindeauslauf vor dem Kopf also mit Schaft., wenn es denn hier geht.

    bin gespannt, wie das so ausssieht , das Teil, hast du evtl. Bilder? das wäre ja hier auch wie immer hilfreich.


    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    wenn ich das richtig verstehe, sprichst du von einer Stahlschraube der Güte 8.8 in M5 Gewindebohrung aus Messingguss?!

    genau. Das Hochdruckteil ist aus Messingguss und da ist seitlich ein anderes Teil aus wasweissichwas wohl mit einem Kolben für Abschaltung des Motors wenn der Druck zu hoch geht. Hier sind die M5 Schrauben drin; zwei waren abgerissen und haben gefehlt; keine Ahnung wann die sich verabschiedet haben.


    Das Messingteil ist dann an ein Aluteil mit M6 geschraubt wo sich der Kolbenmechanismus drin befindet; hier hats auch 2 Schrauben abgerissen wodurch das Wasser seitlich rausgespritzt war. Aber Aludrehmoment ist ja kein Problem.


    Ob die Schrauben zu fest angezogen waren oder nicht weiß ich nicht; ich hatte den Hochdruckreiniger neu gekauft. Korrosion kann natürlich auch eine Rolle spielen obwohl nur leichte Korrosion am Kopf aussen sichtbar war. Eine Schraube war direkt an der Trennstelle der beiden Teile gerissen, die andere war nur kopflos.


    Das Teil ist explizit für Heißwasser geeignet; habe das ab und zu auch schon mit ca. 60C Wassertemperatur betrieben; normalerweise aber kalt.


    Ich glaube auch so 80% vom Stahlmoment sollte passen; falls das zu hoch war gibts ja Helicoil :)

    Wäre aber doch schön falls jemand hier eine Tabelle hat.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: ich mach' nachher mal ein Foto

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