W201 190 D / S124 E250 TD

  • Hallo,

    neu hier im Forum und auch im Club möchte ich mich hier kurz vorstellen.

    Zum Ende der Pagodenzeit und 3 Jahre vor Einführung der kleinen Heckflosse geboren, zähle ich zu den Ü60 und bin auch schon ein Oldtimer.

    Seit 3 Jahren teile ich mir mit meinem Sohn eine kleine Halle und meinem Sohn gehören auch die genannten Fahrzeuge.

    Dafür, dass ich ihm ab und zu helfe

    Tageskilometerzähler gängig gemacht w201,

    Hubkolbenwischer wieder in die richtige Endpositon gebracht w201,

    Unterstützung beim Einbau eines neuen Schiebedach-Hubwinkels beim 190er,

    Reparatur zweier Funkschlüssel beim E250 TD (Feder des Klappschlüssels war nicht mehr gespannt und Gehäuse fielen auseinander)

    u.s.w.

    darf ich ab und zu auch mal fahren.

    Da das A und O beim Basteln aber gute Inforrmationen sind, bin ich bei der Suche immer wieder beim vdh gelandet und hab mich dann auch angemeldet,

    Die nächste Zeit werde ich damit beschäftigt sein, hier aufmerksam mitzulesen (Handbremse w201 war schon interessant). Einen interessanten Artikel aus der AMS habe ich bei euch auch schon gefunden in dem der 190 D mit einem W123 240 D verglichen wurde.

    Ein Kombi aus der 123 Baureihe könnte mich interessieren. Aber da muss ich mir vorher noch einige eurer Beiträge anschauen.

    Gruß

    Harald


  • Hallo Harald,


    Zum Ende der Pagodenzeit und 3 Jahre vor Einführung der kleinen Heckflosse geboren,

    zähle ich zu den Ü60 und bin auch schon ein Oldtimer.


    Erst mal willkommen!

    Doch dann:

    Das Produktionsende des W113 (Pagode) war 1971

    der Produktionsbeginn des W110 (kl. Flosse) war 1961 (3 Jahre davor = 1958)

    ...und wann bist du nun geboren?!?


    PS: man sagt Ü30, aber wenn man über 60 ist heißt es UHU (unter hundert)


    Gruß Blacky

  • Hallo,

    jetzt, wo ich schon einen Monat hier im Forum herumturne, kann ich es ja zugeben:


    Ich bin Raucher (nicht stolz darauf und irgendwann schaffe ich es auch mal, damit aufzuhören)


    Immer wenn ich rauche, verlasse ich das Haus, setze mich auf die Terrasse oder in den Garten, stecke die Zigarette an und zücke mein Handy.


    Tja, und dann gehe ich auf die vdh-Forumsseite, schaue mir die neuesten Beiträge an und versuche die Fragestellung zu verstehen.


    Das ist wie Rätsel lösen. Schaffe ich es innerhalb einer Zigarettenlänge die Infos zu Frage zu finden.


    Oft werde ich im WHB fündig und poste dann den Fund. Und wenn ich nichts finde, habe ich meine persönliche challenge eben nicht geschafft.


    Sorry, wenn ich nicht direkt den Link zur Fundstelle mit angegeben habe. Das war keine böse Absicht sondern meine Unfähigkeit, am Handy einen Link zu kopieren und an einer anderen Stelle wieder einzufügen (Screenshots gehen schneller).


    Jetzt habe ich mich aber schlau gemacht und werde, wenn das WHB weiterhelfen kann (oder das Lexikon oder ...) auch den Link einfügen.


    Gruß


    Harald

  • Das ist mit dem Handy nicht so einfach. Du must aufrüsten. Du brauchst eine Outdoor-Raucher-Lounge mit Laptop und W-Lan. Darin kann man nach erfolgreicher Entwöhnung trotzdem an der frischen Luft im Forum stöbern.

    Viele Grüsse


    Winfried


    Nach 10 Jahren im Exil in der Schweiz schweiz.png ist mir das ß abhanden gekommen und es wird auch nicht mehr eingeführt!


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“ anzeige.png

  • WLAN ist bei uns auf Wunsch der Kinder jungen Erwachsenen jetzt in jedem Winkel unseres Gartens vorhanden und meine Tochter kommt an besonders heißen Tagen, wenn sie es in ihrer Dachgeschosswohnung nicht mehr aushält, von Aachen nach Bonn um hier im Garten zu studieren. Die hat dann auch Ihren Laptop mit.

    Ich bevorzuge das Handy weil es so schön in die Hosentasche passt und es immer dabei ist.
    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald


    Du hast hast Dich ziemlich schnell hier zurecht gefunden. Das ist umso bemerkenswerter, da Du zu vielen Fragen antwortest, die Typen betreffen, die nicht in Euerer Halle stehen. Besonders gefallen mir Deine Links zu den passenden Dokumentationen die Du immer ruckzuck herstellst. Respekt. Entweder lernst Du die WHB und die Ablagestruktur bei uns auswendig (Stefan hat schon mal sowas vermutet) oder Du nutzt die Suchoptionen, die dann ja gar nicht so schlecht zu sein scheinen.

    Deine Vorgehensweise wäre mal einen Bericht in den Floskeln wert, auch für Nichtraucher.


    Respekt.

    P.S. …schau zu, dass Du Deinen Traum 123 Kombi bekommst. Das Leben ist zu kurz für „irgendwann mal“

    Viele Grüsse


    Winfried


    Nach 10 Jahren im Exil in der Schweiz schweiz.png ist mir das ß abhanden gekommen und es wird auch nicht mehr eingeführt!


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“ anzeige.png

  • Hallo Winfried,

    danke für die Blumen.

    Ich hab mir auf dem Handy 2 Favoriten gespeichert. Einmal die Clubseite und einmal das Forum. So kann ich zum Forum schnell die Clubseite öffnen um über Extras auf die Flipbooks zu gehen.


    Zwischen den beiden Tabs kann ich direkt hin und her wechseln.


    Wenn dann in einem Thema ein interessantes Suchwort wie z.B. 2-Stempel-Pumpe genannt wird ist mein Interesse was Neues zu finden geweckt. Mit Stempel findet sich dann auch schnell das Gesuchte (auch wenn ich erst mehrere Suchergebnisse anklicken muss, um die richtige Seite zu finden. Übung hilft dabei. Und vielleicht sind die Probleme auch irgendwann mal meine.


    Über eine Beschreibung in den Flosskeln „Wie finde ich etwas in den Flipbooks“ lässt sich nachdenken und reden.
    Spontane Gedanken sind:

    Für welches Anwenderlevel soll die Beschreibung sein?
    Nicht alle Flipbooks haben die Suche deshalb Einschränkung auf WHB 110, 111, 112 (passt auch zu den Wurzeln des vdh).
    Wie lang darf so eine Beschreibung werden?

    Wer kann bei der Gestaltung und Umgestaltung eines Vorab/Berichtes konstruktiv unterstützen.
    U.s.w.

    Ich mach mir auf jeden Fall noch weitere Gedanken dazu.


    Gruß

    Harald


    P.S.

    S123 wäre schon nett aber erst mal schauen wie teuer der Winter wird.