W124, 230E mit überproportionaler Gasannahme

  • Hallo KE-Jetronic Spezialisten :),


    mein 91er W124 mit dem 230er Motor (M102), Laufleistung 160 tkm zeigt seit längerer Zeit dieses Fahrverhalten:

    Beim kontinuierlichen Niederdrücken des Gaspedals kommt zunächst nichts und plötzlich legt die Karre los und beschleunigt sehr stark.

    Beim kontinuierlichen Loslassen des Gaspedals bleibt der Motor zunächst im Schub und lässt dann plötzlich stark nach.

    Wo soll ich suchen? Welche Komponente steht im Verdacht bei diesem Verhalten?


    Ansonsten springt die Karre auch nach längerer Standzeit gut an. Die Warmlaufphase ist so wie sie sein sollte. Leerlauf und Vollast sind auch unauffällig. Mit dem beschriebenen Motorverhalten kann man fahren, es ist aber nervig.


    Gruß, Mertes

    • Official Post

    hI Mertes,


    sehr oft handelt es sich um eine gebrochene / fehlende Drosselklappenfeder, ein Klassiker beim 230E M102.

    Problem hatte ich mal hier beschrieben;

    http://www.750i.de/230te/technik1.htm

    (ansonsten gibts über die Forumsuche dazu mehr Infos.)

    zB

    W123: Gaspedal 230E


    Auch die Rollenkulisse am Gasgestänge verschleisst gern, jemand hier im Forum hatte die dann etwas nachgefeilt.


    Grüsse

    Wuff

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

    Spätestens morgen habe ich mir die Gestängemechanik genauer angeschaut und gebe euch Rückmeldung.


    Gruß, Mertes

  • Hab' nachgeschaut. Es fehlt tatsächlich die Feder an dem eigentlichen Drosselklappenhebel, wie man an der leeren Aufnahme sieht.

    Die Drosselklappe kann somit hin und her gehen und wird offensichtlich beim Gasgeben durch die Gaskräfte an der Klappe plötzlich aufgezogen.


    Vor der Weiterarbeit muss ich aber erst mal Urlaub machen :P.


    Gruß, Mertes