Nachfertigung Türdichtungen W110/111

  • Hallo,


    in eBay werden ja nachgefertigte Türdichtungen für Flosse von „Colorado Car Alternativshop“ für 115€ pro Auto angeboten. Kennt jemand die Qualität und Passgenauigkeit?

    111 neugierige Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    also bevor du gar keine Dichtungen am Auto (für die TÜV-Abnahme, oder im Sommer 500km/Jahr damit herumgurken) hast, dann kann man schon darauf zurück greifen. Solltest Du aber eine vollwertige Funktion (Abdichten gegen Geräusche, Wettereinflüsse) benötigen, dann liegst Du mit diesen Dichtungen höchstwahrscheinlich falsch.

    Ich habe mir einen Satz davon (auch W111) gekauft im vollen Bewusstsein, dass es sich um Spielgeld handelt würde und habe mich nach dem Auspacken und den ersten Einbauversuchen nur noch gewundert was alles als "Türdichtung vom OEM Hersteller" so durchgeht. Es hat mich 3 Nachmittage meiner kostbaren Freizeit gekostet diese mit Gummistreifen von der alten defekten Dichtung zu bekleben damit diese auch nur ansatzweise in der Führungsschiene halbwegs stramm fixiert werden konnten.


    Die Ecken, die Aussparungen, die Bohrungen so wie man diese von der Originalausführung kennt, sollte man erst gar nicht anfangen zu suchen.

    Es scheint auch dass abgesehen von den o.g. Merkmalen auch auf geraden Abschnitten der Querschnitt der Dichtung variiert...tendenziell (aber nicht überall!) ist der Querschnitt zu gering was auch dazu führt dass bei der einen TÜre hinten rechts an der B-Säule auf mittlerer Höhe kaum eine Abdichtfunktion möglich sein wird (ein Bereich von ca. 20mm in dem sich Dichtung und B-Säule nicht berühren!), da diese gar nicht bündig anliegt. Bin damit noch keinen Meter gefahren und für den TÜV wird es wohl reichen, aber ich rechne mit Windgeräuschen, Windzug und Wassereinbruch falls es regnen sollte.

    MIttelfristig muss ich wohl für >600€ hochwertigere Dichtungen kaufen, da ich ein Cabriofeeling im eigenen Auto nicht dulden werde.


    Was den Werkstoff angeht, fühlen sich diese ziemlich schlabbrig und weich an was nicht unbedingt verkehrt sein muss, aber die Passform und die Verarbeitung sind def. unseriös.


    Auf der anderen Seite habe ich mit in der Teileversorgung vor 2 Jahren sehr günstig einen Satz Schwellerabdeckungen außen geholt und diese sind inzwischen an allen 4 Einstiegen bereits an der Biegekante eingerissen (die Herkunft der Teile hat evtl. etwas mit dem Hinweis im letzten Flosskelnheft auf negative Erfahrungen mit einen bestimmten Händler zu tun). Auch dafür werde ich einen Ersatz finden müssen...


    Berichte uns bitte mehr davon, falls Du dich dafür entscheidest einen Satz Dichtungen als Spielmasse zu kaufen, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Abweichung vom Soll einer hohen Streuung unterliegt.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    genau das wollte ich wissen! Hatte ich schon so befürchtet. Wahrscheinlich sind die Dinger mit einem einzigen „Billigextruder“ und dazu ohne eingesetzte Formstücke an den Ecken gefertigt. Dafür sind sie dann viel zu teuer! Da ist vorne original neue (auch schon wieder 6-8 Jahre alt) drin habe und hinten noch die ersten verbaut sind, ist das dann natürlich keine Option. Da kommen dann nur NOS vom vdh in Frage. Besten Dank für die Info; so blieb mir das „Spielgeld“ erspart.


    Flossige Grüße


    Bernd