Seitenfensterdichtungen - IMA Universal

  • Ich möchte Wissen ob etwas weiteres getan worden ist bezüglich der Seitengummidichtungen. Ich habe auf der Webseite gelesen, dass die Heckscheibedichtung jetzt lieferbar ist aber die Seitendichtungen noch geplant werden. Es gibt keine weitere Information.

    Es gibt ein Firma hier in Pretoria die Gummidichtungen verkaufen. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und die Firma kann auch ohne Problem Gummidichtungen herstellen. Es kann aus PVC oder Gummi hergestellt werden und ich brauche nur ein kleines Muster der beiden Dichtungen.

    Scheinbar dauert es fünfzehn Tage eine Form herzustellen und dann weitere fünfzehn Tage die Dichtungen zupressen. Die Form wird etwa R6000 kosten und die Dichtungen etwa R125 pro meter. Mann muss mindestens fünftig Meter bestellen.

    Gibt es Interesse von anderen Universal Besitzern?

    'Eigen Sie etwas Besonderes, egal was es ist, aber besitzen Sie es!'

    • Official Post

    Moinsen.


    Warte mal auf Haralds-Antwort.

    Und es gibt 2 verschiedene Ausführungen der seitlichen Schreibendichtung, hängt mit der Größe der Seitenscheiben und dem Metallrahmen zusammen.


    Grüße in den Süden

    Beule

  • Moin Grantiger, moin Beule,


    so viel mal vorweg:


    Weniger als (umgerechnet) 400 € für eine Dichtungs-Form, und etwa 10 €

    für den Meter Gummidichtung ist doch eine Ansage!


    Ich werde hierzu noch das eine oder andere anmerken, sobald ich wieder

    länger als eine Stunde aus dem Bett komme.

    Hab mir am WE auf der - Wind-kalten - Ostsee so richtig einen eingesackt...


    Bisschen Geduld also noch!


    Harald

  • gute Besserung.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Harald,


    Bist du wieder gesund?

    'Eigen Sie etwas Besonderes, egal was es ist, aber besitzen Sie es!'

  • Hallo "GrantV",


    ja danke, schon länger wieder. Ich hatte eine heftige Bronchitis abzuwettern, die

    sich ums Haar zu einer Lungenentzündung entwickelt hätte.

    So langsam habe ich alles wieder "aufgeholt", kümmere mich jetzt auch wieder

    um dieses Forum.


    Beule´s Antwort aufnehmend:


    Die (zumindest mir bekannten) beiden Seitenfenster-Versionen haben unterschiedlich

    große Scheiben, und unterschiedliche Gummidichtungen. Meine beiden IMA´s haben

    jeweils eine dieser Versionen:


    1 mit aufgesetzten 3-seitigem Profil-Rahmen, ähnlich dem Profil der Tür-Profile;

    hier sind - zumindest bei meiner Kombiflosse - die Gummidichtungen unten (ohne

    Rahmen und oben/seitlich ("hinter" dem Profil) unterschiedlich profiliert.


    2 ohne Blech-Rahmen, mit 4-seitig sichtbaren - offensichtlich ringsum gleichförmigen -

    Gummidichtungen.


    Von der Nr. 1 habe ich 2 Stücke der Original-Gummidichtungen; von der Nr. 2 nicht,

    weil ich hier noch nicht tätig werden musste.


    Da der Seitenfenster-Einbau "eigentlich" längst erledigt sein sollte, die Lackierarbeiten

    jedoch um 6 Monate hinausgezögert worden waren, hatte ich mir bei der Fa. Döpper

    eine Dichtung ausgewählt, die "unten" exakt passt, für die 3 anderen Seiten entsprechend

    angepasst (reduziert) werden muss: Das Profil Nr. 105/KS.


    Ob dies nun auch alles passt wie erhofft, stellt sich in den nächsten Tagen heraus, dann

    beginne ich den Scheiben-Einbau.

    Und ich berichte dann!


    Harald