Klimaanlage W108

  • Hallo Liebe Leute,


    Mein Fahrzeug ist ein W108, 250SE aus 1967.


    Der York Klimakompressor meiner originalen Klimaanlage hat sich verabschiedet. Im Zuge des Ersatzes möchte ich auch alle Schläuche erneuern, da überall geringfügig Undichtigkeiten erkennbar sind.

    Kann mir jemand verraten, wo der Verdampfer verbaut ist, und wie zugängig er ist? Ich vermute, rechts und dem Armaturenbrett, oder? Hat jemand Fotos aus dem Bereich?


    Im Voraus meine besten Dank für Eure Unterstützung.


    Ferdi:)

  • wie du schon schreibst, rechts innen unter den Armaturenbrett.

    Ist recht leicht zu erreichen.

    Aber wenn du Schläuche erneuern möchtest, dann musst du doch nicht SGB den Verdampfer ran. Die Anschlüsse kommen doch vorne im Motorraum rechts an der Stirnwand raus.

    Der wuff hat einen ausführlichen Fred geschrieben/ moderiert über die erforderlichen Klimaleitungen.


    w109-york-kompressor/


    Auf Wunsch kann ich dir die bestell Nummern raussuchen, hab erst welche bestellt.


    Was hat denn der Kompressor? Wenn er nur undicht ist, gibt es dafür einen recht günstigen Dicht Satz


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.


    Verstehe.Irgendwann muß da wohl eine Undichtigkeit gewesen sein. Auf jeden Fall ist da irgendein Dichtzeugs direkt vor der Spritzwand dick um die Anschlüsse und Schläuche gewickelt, so daß ich nicht erkennen konnte, daß die Leitungen dort ankommen. Das wäre ja dann ein Leichtes. Die Schläuche scheinen noch die originalen zu sein. Sind rot.

    Der Kompressor ist schwergängig. Den mache ich komplett mit der Kupplung neu. Aber vielen Dank für Dein Angebot.

  • So sollte das also aussehen. 8)


    So siehts bei mir aus. Bis zur Spritzwand zugewickelt.


    Sorry für die schlechte Bildqualität. Ist nur ein Screenshot.


    Melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.


  • da bleibt nur, das gewickel erst mal aufschneiden und sehen was drunter ist.

    Ich geh davon aus, du findest eine schöne Verschraubung drunter.


    Viel Erfolg.


    Breiti


    PS; stimmt, auf dem Foto erkennt man nichts....

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(