Unterschiede Front-Stoßstange Hochkühler und Flachkühler?

  • Moin zusammen,

    ich bastele gerade mal wieder am Thema Frontgestaltung meines Coupé-Projektes herum. Dabei hantierte ich bislang u.a. mit den Stoßstangen-Oberteilen ("Hörnern") von Flosse und W108, aber das gefällt/passt mir irgendwie alles nicht so recht an die Hochkühlerkarrosse. Dabei bin ich hier bekanntlich schon sehr schmerzfrei unterwegs, aber.... nun ja, gefallen soll´s einem am Ende doch auch.

    Nun will ich mir einen Satz gebrauchter Coupé-Stoßstangen-Oberteile organisieren. In den einschlägigen Kleinanzeigen stehen aber meist nur Angebote aus denen man nicht schlau wird: entweder steht da nur "W111" (was ja auch die Flosse einschließt, auch wenn viele Leute immer noch glauben, W111 oder W112 würde ausschließlich das Coupé beschreiben) oder manchmal immerhin auch "W111 Coupé" - aber das ist mir auch etwas vage, denn: die Coupéstoßstange wurde mit Erscheinen der Flachkühlermodelle modifiziert, also mit einem Gummiprofil belegt. Auch die Oberteile, obwohl optisch scheinbar gleichgeblieben, bekamen eine neue Teilenummer.


    Jetzt endlich meine Frage: worin unterscheiden sich die vorderen Stoßstangen-Oberteile von Hochkühler- und Flachkühler-Modellen? Gibt es da eine optische Eigenschaft, anhand derer man sie auf Anhieb auseinanderhalten kann, zum Beispiel Anzahl/Position der Befestigungslöcher, veränderte Form o.ä.?


    Danke für eure Hilfe, und

    mit hoch-/flach-/tiefgekühlten Grüßen aus der Scheune,

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    nun habe ich mehrfach Hochkühlercoupehörner und Flachkühlercoupehörner aneinander gehalten und definitiv keinen Unterschied feststellen können.

    Da die Stoßstangen abgesehen von der aufgeschweißten Halteschiene für die Gummileiste und dem eingestanzten Loch an den Seiten gleich sind hatte ich das auch erwartet.

    Es kann natürlich auch sein dass ich immer Umbauten vor mir hatte.

    Die Hörner zwischen Coupe und Limousine sind leicht zu unterscheiden, die Limousinenhörner sind oben neben dem Scheinwerferausschnitt gerade, die Coupehörner geschwungen.

    Da die Hörner des 111er Coupes sich aber den Hörnern des W108ers sehr gleichen wurden häufig 108er Hörner auf die Coupestoßstangen geschraubt. Hier wurden dann die Bohrungen angeglichen. Man erkennt die 108er Hörner leicht an der 108er Stempelung an der Unterseite. 111er Hörner sind manchmal ungestempelt.


    Gruß Bernhard

  • Könntest du dazu ein Bild einstellen ? Meine Stoßstange vorn und hinten am Coupe haben keine angeschweißten Halteschienen zumindest nicht an den Seiten dort sind mittig Längsnuten ! Gruß Tom

  • Moin,

    die vorderen Oberteile unterscheiden sich! Die vom Hochkühler sind am Scheinwerferausschnitt "geschwungener". Die vom Flachkühler haben hier einen stärker ausgeprägten Ausschnitt mit einem etwas eckigeren Übergang in Richtung Kühlermaske.

    Gruß mpalm

  • Hallo zusammen,

    danke soweit für eure Beiträge. Ich habe mir ergänzend mal ein paar Bilder zusammengesucht, in der Hoffnung, dass die darauf abgebildeten Stoßstangen das sind, was sie gemäß Quelle vorgeben wollen.

    Hier einzelne Oberteile, HK links und FK rechts:


    Und das Ganze nochmal in eingebauter Situation:


    Meine Schlussfolgerung daraus: die HK-Oberteile sind schmaler, bzw. beim FK ist die obere Fläche (zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill) etwas breiter, also weiter um den Scheinwerfer herumgezogen, näher ans Frontblech/Nebelscheinwerfer (hier: US-Positionsleuchten) herangehend.


    Würdet ihr mir in diesem Punkt zustimmen?


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Moin Lutz,

    meine Deutung deiner Fotos:

    1. Bild: keine Ahnung

    2. Bild: das ist eine komplette FK Frontstoßstange, wie sie gehört

    3. Bild: Flosse... Limo

    4. Bild: W108 Stoßstange oder unten FK, oben HK oder W108

    Generell passt die Kontur der Oberteile immer zur Kontur der Unterteil.


    ..


    hier nochmal Fotos:


    Hochkühler:

    Flachkühler:


    Gruß mpalm