Kabelkram

  • Hallo zusammen,


    mein Coupe ist ja jetzt wieder auf der Strasse und während das Cabrio beim Dachdecker verweilt fahre ich mit grosser Begeisterung wieder meinen top motorisierten Consul. Natürlich fallen mir wieder gleich alle Sünden der unerledigten Arbeiten ein.


    Die Elektrik meines 1989 in Indonesien restaurierten Coupes ist seit jeher eine Katastrophe. So gut wie kein Kabel ist original, die meisten sind blau, mit Lüsterklemmen oder anders abenteuerlich verbunden und obwohl ich schon eine halben Wäschekorb von unnötigen Kabeln entsorgt habe, sind immer noch gefühlt 20 Kabel ohne Funktion. Ausserdem giibt es keine Stecker und auch in der Sicherungsdose ist alles falsch belegt. Im Motorraum ist kein Relais original und nichts ist da wo es hingehört.


    Ich habe zwar jemanden gefunden der neue Kabelbäume macht, aber knapp 3.000,- waren mir da echt...

    Jetzt gab es einen in der Bucht, offensichtlich Vollständig, mit Sicherungskasten und fast allen Schaltern und Steckern. Selbst auf den Bildern kann ich schon fast alles zuordnen und hoffe das wird ein Projekt für kommende Sommerabende.


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für so eine Aufgabe? Was kann ich falsch machen, was soll ich machen und was auf keinen Fall.

    Oder ist das am Ende eine dumme Idee und ich lasse besser alles so wie es Ist?

    Ein bisschen Bammel hab ich ja. schon.


    Im voraus besten Dank für eure Hilfe.

    BG Ralf


  • Hi Ralf,


    bevor du den Baum in Stellung bringst einmal die Stecker prüfen. Die sind alt und bröseln gern. Außerdem würde ich die Leitungen einmal durchklingen, um nicht erst nach verbauen festzustellen, dass Du Kontaktprobleme oder gar einen Kabelbruch hast.


    Viel Erfolg!

    Gruß,

    David

  • Hallo Rolf,


    ich habe meinen Kabelbaum 220SEb Cb nachbebaut. Hat ca. 2 Wochen gedauert und ca. 180€ (Kabel, Kabelhülsen, Klebeband und Ringösen) gekostet.

    Ich hatte allerdings einen originalen Kabelbaum. Den habe ich in U-Form auf eine Baumarktholzplatte genagelt und Kabel für Kabel (und Kabelhülsen) nachgezogen und sofort mit den Steckern bzw. Buchsen verlötet. Zusätzlich konnte ich noch ein paar Veränderungen (2-Kreisbremse, Warnblinkschalter, Startautomatik 3. Version,, Türkontakte und Licht unter der Konsole) einbauen.

    Danach nochmal vor dem Einbau mit allen Komponenten geprüft, bisher funktioniert alles. Die Verbindung zum linken Scheinwerfer ist zwar arg kurz, reicht aber gerade noch. Und das Kabel zum Vorwiderstand mußte ich verlängern, das war wohl beim "Original"-Kabelbaum abgeknipst...


    Die meiste Zeit hat die Recherche gekostet, da die mir vorliegenden Unterlagen (WHB, Bedienungshandbuch, Kabelplan 300SE usw.) nicht ausreichten, um Wischerschalter und Wischermotor, Kabelverlauf zwischen Sicherungskasten und Lichtschalter, Stecker Tankgeber und Anschluß Kombiinstrument zu verkabeln.

    Schlußendlich führte Überlegen, Ausprobieren und Messen zum Erfolg.

    Dann habe ich mir noch eine 2-polige Buchse am Kabel Rücklichtschalter vom Getriebe aus einem Stecker selbst gebastelt.


    Achte bei Deinem Kabelbaum aus der Bucht, daß er von einem Coupe ist (Besonderheit CP Himmelleuchte vorn, Schalter Himmelleuchte hinten und Handschuhfachleuchte beim Cb) und vom richtigen Modell (z.B. 220 vs. 250 Blinkerschalter, Generator-Regler, Startautomatik) und 1-Kreis bzw. 2-Kreis-Bremssystem ist. Sonderausstattungen sind natürlich gesondert zu betrachten.


    Dann würde ich auch gleich die Gummis erneuern: Kabeldurchführungen Lampentöpfe, Stirnwand und unter der Rückbank, falls Du den hinteren Kabelbaum auch erneuern möchtest,

    Zusätzlich habe ich die Abdeckungen der Anschraubungen am Generator, Anlasser, Thermoschalter, Benzinpumpe und Zündspule erneuert.


    ...Du hast ja meine Telefonnummer...


    Beste Grüße


    Torsten

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Einges wurde weiter oben schon geschrieben.


    Kontrolliere auf alle Fälle das Plus Kabel, welches nach hinten an die Kraftstoffförderpumpe geht. Das müsste ein dickere, schwarz weiss/rote, gewebeummantelte Leitung sein. Die geht von dem 12 poligen Stecker des Schlussleitungsatzes nach hinten zur Kraftstoffförderpumpe. Bei vier Kabelbäumen, die ich in den Fingern hatte, war diese Leitung bzw die Isolierung unter der Ummantelung (im hinteren Bereich) angekokelt. Darüber habe ich mal mit Christian (Obelix) gesprochen. Die Spenderfahrzeuge mussten alle einen verschlammten Tank gehabt haben. Das führte dazu, dass die Benzinpumpe permanent einen schweren Job zu leisten hatten und mächtig mehr Strom als üblich zogen. Dadurch wurden die Plusleitungen warm/heiss. Da hilft nur aufwickeln. Ich habe diese einzelne Leitung gegen eine 4mm² ersetzt.


    Je nach Baujahr könne diese Flipbookseiten helfen.


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-1/#414/z


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-ab-1968/#976/z

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Kontrolliere auf alle Fälle das Plus Kabel, welches nach hinten an die Kraftstoffförderpumpe geht. Das müsste ein dickere, schwarz weiss/rote, gewebeummantelte Leitung sein. Die geht von dem 12 poligen Stecker des Schlussleitungsatzes nach hinten zur Kraftstoffförderpumpe. Bei vier Kabelbäumen, die ich in den Fingern hatte, war diese Leitung bzw die Isolierung unter der

    Besten Dank Winfried,


    dann lass ich vielleicht am besten den hinteren Kabelbaum sitzen. Der ist noch recht unverbastelt. Ich weis aber nicht, ob der vorne noch den Original Stecker hat. Wenn dem so ist, bleibt der.


    BG Ralf

  • Hi Ralf,


    bevor du den Baum in Stellung bringst einmal die Stecker prüfen. Die sind alt und bröseln gern. Außerdem würde ich die Leitungen einmal durchklingen, um nicht erst nach verbauen festzustellen, dass Du Kontaktprobleme oder gar einen Kabelbruch hast.


    Viel Erfolg!

    Gruß,

    David

    Danke David, reicht es denn wenn ich die Kabel mit Dem Multimeter durchpiepse, oder muss ich da auch Wiederstände oder Stromverluste messen?


    BG Ralf

    • Official Post

    Besten Dank Winfried,


    dann lass ich vielleicht am besten den hinteren Kabelbaum sitzen. Der ist noch recht unverbastelt. Ich weis aber nicht, ob der vorne noch den Original Stecker hat. Wenn dem so ist, bleibt der.


    BG Ralf

    Wenn Du eh an den Kabeln bist schadet diese Kontrolle nicht.

  • Danke Torsten,


    ja ich hab auch schon überlegt den einfach nachzubauen, was aber ohne Muster nicht funktionieren wird,. Ausserdem weis ich nicht wo ich die Kabelfarben herbekommen soll.


    Leider ist mir nicht bekannt aus welchem Model der Kabelbaum stammt, aber wenn es nur um die Himmelleuchten geht, kann ich da zur Not auch was basteln. Ich will ja sowieso den Himmel nicht rausnehmen nur wegen der Kabel. Da der Warnblinkschalter dabei ist, gehe ich davon aus, das auch die Verkabelung dafür vorhanden ist.


    Die Stecker guck ich mir mal genau an. Gibt es die denn noch zu kaufen?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Die Stecker guck ich mir mal genau an. Gibt es die denn noch zu kaufen?

    kommt auf den einzelnen Stecker an. Und auf die Quelle. Die Kontakte (Stifte bzw. Buchsen in den Steckern) gibt es praktisch alle noch aber zu sehr stark unterschiedlichen Preisen.

    Habe schon mal für einen Stift einen PReis von 15,€ gesehen Absoluter Wucher selbst wenn der einzeln angefertigt wäre wäre das zuviel für einen Rundkontakt.

    Da lohnt sich eine längere Suche nach einzelnen Steckergehäusen ggf. auch bei anderen Fabrikaten.

    Einige Kontakte und Gehäuse hat auch der vdh im Bestand.

    Wenn keine Mercedesnummer auf dem Teil steht ist oft auch eine LK (Leopold Kostal) Nummer auf den Teilen mit der man auch fündig werden kann z.B. bei Herth und Buss.


    Ein Neubau mit neuen Kontakten und Litzen nach einem Muster ist für die Dauerhafte Haltbarkeit sicherlich das Beste.


    reicht es denn wenn ich die Kabel mit Dem Multimeter durchpiepse, oder muss ich da auch Wiederstände oder Stromverluste messen

    Ein durchpiepsen mit Multimeter ist wenig aussagekräftig.

    Messen der Durchgangswiederstände (auch mit Multimeter möglich) ist da schon aussagekräftiger, wobei das kontaktieren da auch einen starken einfluss haben kann.

    Einen Fehler durch Korrosion des Cu Leiteres oder eine Unterbrechung oder Querschnittsreduzierung durch angefangenen Kabelbruch solltest Du so finden können.

    Aber Neu nach Muster ist der bessere Weg. Das Material ist nich tunbedingt teuer nur teilweise etwas schwierig zu beschaffen. Bestimmte Farben in bestimmten Querschnitten sind doch recht selten . Auch bei meinem Arbeitgeber der Kabelsätze fertigt. Kann da ggf. auch zu vernünftigen Preisen etwas besorgen.


    Grüße Volkmar

    • Official Post

    Hallo Volkmar


    Ich bin bei den unterschiedlichen Kabellieferanten unterwegs gewesen, aber alle Farbkombinationen konnte ich nicht finden. Es wäre mal eine Idee, ein Quellenverzeichnis zu erstellen, wo man welche Kabel bekommt.


    Falls Dein Arbeitgeber hier passende Produkte hat, wäre ich froh, wenn Du mir eine PN mit den Kontaktdaten senden könntest. 1000 Dank.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“