Hallo Leute,
eigentlich gehören ja auf meinen 220Sb Bj. 1961 die Solex 34 PAITA Vergaser drauf. Es sind aber die Zenith INAT verbaut. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber so richtig toll lief der Wagen nie. Sprang kalt schlecht an, unruhiger Leerlauf, verschluckte sich beim stärkerem Gasgeben, Leerlaufanhebung beim Choke gleich null, anstelle einer Gemischschraube war beim hinteren Vergaser eine Leerlaufanschlagschraube eingedreht ( ich berichtete, die hatte ich dann schon mal getauscht )... mein Anstoß für eine komplette Durchsicht der Vergaser und Austausch defekter Teile.
Ich besorgte mir also zwei Überholsätze, überholte den hinteren Vergaser. Was mir gleich auffiel, eigentlich müsste der Vergaser eine Leerlaufeinstellschraube haben, hat aber die verstellbare Kunststoffverbindung. Und soweit ich weiß, hat der 220er INAT auch den oberen Deckel anders mit einer anderen Verbindungsstange für den Choke, nämlich Befestigung mit einer Schlitzschraube, bei mir aber schon mit Inbus in so einem kleinen, eigenen Gehäuse wo ein Kunststoffdeckel drauf kommt.
Aber gut... ich verglich die Hauptdüsengrößen mit dem Datenblatt, ja, das passt. Und so baute ich dann alles wieder zusammen, nun gibt es auch eine Einstellschraube für die Drehzahlanhebung beim Choke, die Beschleunigerpumpe geht wieder...
Nun der vordere Vergaser: Moment... die Luftkorrekturdüsen sind ja untereinander vertauscht. Und überhaupt... falsche Größe bei einer. Die für den 230er.
Nun dämmerte es mir.. habe ich es mit 230er Vergasern zu tun? Schnell den Lufttrichter gemessen, tja, auch die vom 230er. Den schon gemachten Vergaser wieder zerlegt... da auch.
Ich habe also nun: An beiden Vergasern die Lufttrichter 24 und 28, anstelle von 23 und 27. Am hinteren und vorderen Vergaser die falschen Hauptdüsen mit 115 und 120 anstelle 112,5 und 120. Hinten die richtigen Luftkorrekturdüsen mit 100 und 150, vorne mit 100 und 130.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. So kann das ja nicht bleiben. Die Lufttrichter kann ich ja nicht tauschen, macht es einen Sinn die Bedüsung vom 230er zu übernehmen, passend zu diesen Vergasern oder kann das nicht vernünftig funktionieren? Dann bliebe mir ja nur der komplette Austausch.
Was meint ihr zu dem Fall?
Grüße
Tom