Hallo,
ich benötige wieder ein Projektchen für den Winter.
Diesesmal wird's wohl der Kühler werden, den braucht man im Winter ja nicht.
Bei mir war seit Anschaffung nie ein Thermostat verbaut.
Scheint also überbewertet zu sein. Wenn ich jetzt den Kühler rausreiße, würde ich es aber nachrüsten.
Leider werde ich aus WHB und Teileliste nicht so richtig schlau wie es verbaut ist.
Das Thermostat ist ja mehr oder weniger ein Rohr mit einer abgehenden By-Pass Leitung.
Kann bitte jemand Bilder einstellen wie das normalerweise verbaut ist?
Ich habe unten zwischen Motor und Kühlerausgang einen Bogen drin, der hat nur einen zusätzlichen Abgang für die Heizung.
Der am Teil 29 nach oben gehende Abgang fehlt bei mir.
Ich vermute mal da soll die By-Pass-Leitung drauf und das Thermstat ist oben zwischen Pumpe und Kühler verbaut, korrekt?
Weiterhin suche ich nun ein Thermostat.
Ich habe eines von Behr gefunden.
Kennt jemand Alternativen?
Kennt jemand die Teilenummer für das Verteilerrohr 29?
In der Teileliste ist es zwar im Bild nummeriert, taucht aber in der Liste nicht auf.
Es könnte die 128 500 0191 oder 121 500 0191 sein.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
W180/220S Kühlwasser-Regler
- RoterBaron
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Hallo,
geht jemand mit mir konform, dass es sich um dieses Verteilerrohr handelt?Das wäre das Teil mit der 121 vorne.
Ich interpretiere es so, dass der kleine Abgang links unten zur Heizung geht und der Abgang der hier nach oben zeigt zum Thermstat.
Korrekt?
Viele Grüße
Michael -
Kann es sein, dass dieses Teil 22 nur für den 180er ist?
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Ei ei ei,
umso mehr ich suche umso verwirrender wird es:
Im WHB steht die Nummer 000 203 6575 für das Thermostat.
Das entspräche dem Teil 22.
Aber im Netz finde ich diese Gehäuse:und hat damit die Nummer 180 203 0173
Die wiederum scheinen auch im W111 verbaut worden zu sein.
Kann es sein, dass die letzten 180er mit diesem Thermostat versehen wurden und die dann auch im W111 verbaut wurden?
d.h. das ist wieder so ein früh/spät Ding?
Wer kann hier die Modelle und die Zeitachse aufklären?
Vielen DankMichael
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Und die 180 203 0173 gibt es mit Gewinde in der Mitte (letzter Beitrag)
und ohne:
Interessant? Aber was ist der Unterschied und für was wird das Gewinde benötigt?
Fragen über Fragen
Viele Grüße -
Hallo Michael,
so sieht das bei meinem Ponton aus - ist aber ein Einspritzer.
VG
Ralf
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Hallo Ralf,
das scheint das Wachs-Thermotstat mit By-Pass 001 203 2175 zu sein und demnach artgerecht im SE verbaut.
Danke für das Bild!
Im 220S schien es wohl eines ohne By-Pass gegeben zu haben. Jenes mit der Nummer 000 203 65 75bzw. 000 203 75 75.
Dann würde mein unteres Verteilerrohr mit nur 3 Anschlüssen Sinn machen.
Wenn jemand ein Bild dieser Konstellation einstellen könnte wäre das sehr nett.
Bleibt für ich die Frage offen was das für ein 180 Bauteil ist und ob es vielleicht tatsächlich in den letzten W180ern
verbaut wurde. Vielleicht kann hier noch jemand zur Aufklärung beitragen wie es sich mit dieser Teilenummer verhält.
180 203 0173
Ich habe Hinweise, dass es auch im Unimog und W111 verbaut wurde. Finde diese Nummer aber nirgends.
Es bleibt also dubios.
Viele Grüße
Michael -
HTH
Der andere Michael
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Hallo Michael,
perfekt! Danke.
Das Bild Thermostat1 zeigt fast alles.
Ich weiß, dass Du eine frühe Erdbeere hast und die deckt sich mit dem WHB und der Teileliste.
Interessant wäre jetzt noch ein Bild vom Flansch am Motorblock wo der Kühlwasserschlauch mit dem Thermostat verbunden wird.
Aus Deinem Bild entnehme ich auch, dass das Verteilerrohr unten 4 Anschlüsse besitzt.
2 für den Kühlkreislauf, 1 für By-Pass und 1 für Heizung.
Jetzt bleibt für mich noch offen, ob das Spritzgussgehäuse für das Thermostat mit der 180 203 0173 Nummer evtl. für sehr späte W180er verwendet wurden
wie es meiner ist.
Wenn ich das geklärt hätte würde ich mal auf Teilesuche gehen.
Wird wohl schwierig werden, dieses alte Thermostat wie du es hast zu finden, dass auch noch bei 79 Grad öffnet.
Das mit der 180er Nummer habe ich gerade NOS erworben.
Grüße und Danke
Michael -