Lenkgetriebe hin?

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute Morgen mit meinem W114 (280E + Servo) losgefahren und nach dem zweiten oder dritten Abbiegen hat es irgendwo in der nähe des Lenkgetriees KNACK gemachet.
    Wo genau lässt sich so aus dem Innenraum schwer sagen.


    Jedenfalls habe ich jetzt etwa 180 Grad Spiel beim Lenken.


    Ist es wahrscheinlich, dass das Lenkgetriebe hin ist?
    Oder (bitte bitte) kann es nur ein Spurstangenkopf o.ä. sein?


    Einige Tage zuvor habe ich noch Reifen gewechselt und seit da war das Fahrgefühl etwas Schwammig - habe gehofft es liegt an den Reifen - war wol doch nicht der Fall....


    Sicher gibt es Möglichkeiten die ursache genauer einzugrenzen


    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Grüße
    Lukas

  • guten morgen....
    ich schaue im meine große Glaskugel.... und ..... mhhhhh....
    wie soll man da irgendetwas zu sagen... ich würde vorschlagen du legst dich mal drunter einer lenkt und dann grenzt du das problem mal ein...
    und in ich bin mir sicher, dann weiß man mehr......wenn das lenkgetriebe blockiert ist das bestimmt nicht lustig..... ich würde aber auch nicht mehr fahren wenn sich ein spurstangenkopf verabschiedet... da drehst du dich wie ein kreisel.... also das hilft nur nachschauen.... die glaskugel bringts nicht...
    :whistling:

  • Hallo Lukas,


    habe ich jetzt noch nie gehört so ´nen Defekt. 180 Grad Lenkspiel? Also wenn da jetzt nix zu sehen ist wie Spurstange oder Umlenkhebel abgerissen, dann wird es wohl das Lenkgetriebe sein...
    Lass doch mal jemanden oben lenken und schaue nach, in welcher Art und Weise der Lenkstockhebel sich am Lenkgetriebe bewegt. Wenn der dann stehen bleibt o.Ä. dann kannste das wegschmeissen.


    Tut mir leid dafür...


    Bernhard

  • Hallo Lukas,


    prüfe unbedingt, ob bei Dir der Rahmen an der Aufnahme des Lenkgetriebes Risse hat, dort wo sich die drei Bolzen zur Befestigung des Lenkgetriebes befinden. Ich habe das mittlerweile schon bei mehreren /8ern gesehen. Richtig sehen kann man das erst nach entfernen des Lenkgetriebes. Mit einem zweiten Mann geht es aber auch so. Dazu Muss einer ordentlich Lenken, von Anschlag zu Anschlag, bei laufendem Motor, weil Du Servo hast. Der andere schaut bei geöffneter Motorhaube, ob sich das Lenkgetriebe irgendwie bewegt. Wenn ja, dann wegbauen und schauen, wie es drunter aussieht. Dazu einfach den 6er Inbus-Bolzen am Gelenk oben am Lenkgetriebe entfernen, die drei Bolzen am Rahmen zur Befestigung des Lenkgetriebes rausdrehen und dann das Lenkgetriebe vom Blech wegdrücken und schauen, ob dieses eingerissen ist. Wenn nicht, dann freue Dich, weil der reine Austausch des Lenkgetriebes das deutlich kleinere Übel ist.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

    Edited once, last by Matthias Vogt ().

  • Hallo Lukas ,


    bei mir waren , bei meinem damaligen /8er , einige Male einer oder zwei der drei Befestigungsbolzen des Lenkgetriebes gebrochen ; da fühlte sich das Steuern ungefähr so an als würde man ein Segelboot fahren . Vielleicht war ein Bolzen ja schon beim Radwechsel lose und ist dann gebrochen ?


    Aber - alles Spekulation . Mit 2 Mann nachsehen ist das schlaueste .



    Viele Grüße Ino

  • Vielen Dank an Alle für die rege Teilnahme!


    Ich werde mich gleich mal heute daran machen und unters Auto legen.


    Ist sicher sinnvoll das Auto erstmal aufzubocken...


    Grüße
    Lukas

  • Hallo hatte den defekt auch mal bei einem 280E W114 da ist das Lenkgetriebe aus dem Rahmen rausgebrochen,zu diesem Zeitpunkt hat mir ein bekannter aus Gomaringen weitergeholfen und mir einen Reparaturblech das in den Rahmen verschweisst wird besorgt ,das auch Tüv und DB komform war. k.scheufele@gmx.de Gruß Klaus

  • Also,


    ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe ok ist.


    Angeschraubt ist es wohl i.d.R. mit 3 Schrauben.
    1 hat gefehlt
    1 war gebrochen und somit hat es nur noch an einer kurzen gehalten...


    jetzt habe ich mich mal daran gemacht es auszubauen habe es auch fast drausen.
    Ich bekomme aber die Lenkstange nicht ab.


    Brauch ich da ein spezielles werkzeug?
    Da sind Schrauben dran die mit ner 17er Mutter verschraubt sind.
    die Muttern gingen ganz gut ab, aber dann ist die Schraube noch hol, so dass ein Imbus rein passt.
    Der Imbus lässt sich aber nicht drehen, und bevor ich den Rund mache frag ich hier besser mal - keine Lust dann noch zu flexen oder so.


    Gibts da ein speziellen Abzieher o.ä.?


    Habe auch mal was von einem Filter im Lenkgetriebe gelesen - gibts da vielleicht auch noch was zu wissen?


    Danke


    Gruß
    Lukas


    ok, die Frage mit dem Abdrücker hat sich erledigt - habe es gefunden.
    Gibts da auch ne alternative zu? brauche das Teil wahrscheinlich ein einziges mal....

  • vorbei und leih ihn Dir aus, sonst bist Du doch auch nicht so schüchtern...also echt...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de