Schiebedach Dichtungen

  • Moin,


    ich bin gerade dabei meinen Innenhimmel zu erneuern und die Dichtungen von Schiebedach, Gleitschienen usw.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert durch eine montierte Gummidichtung am vorderen SSD, diese ist bei mir direkt am SSD

    verbaut und nicht in dieser Blechnut am Dach selbst. Das ist doch eigentlich nicht richtig, oder ?


    Laut Teilekatalog gibt es jeweils eine Gummidichtung vorne und hinten und die beiden seitlichen Dichtungen. Und diese sind

    alle an der Karosserie montiert und keine am SSD direkt. Oder gibt es hier doch noch eine zusätzliche Dichtung oder hat die

    nur jemand in den Jahren mal falsch angebaut. Obwohl es so aussieht, als ob diese Gumidichtung am SSD selbst, da wohl

    hingehören könnte.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin Dirk,

    Du liegst richtig, beim Original-SSD sind die vordere und seitlichen Dichtungen am Dachrahmen montiert. Die hintere allerdings sitzt am Deckel selbst.

    Der Austausch der vorderen Dichtung ist nicht ganz simpel, und mit gewissem Demontageaufwand sowie einiger Fummelei verbunden, siehe z.B. HIER. Es wäre nicht undenkbar, dass ein Vorbesitzer es sich einfach machen wollte, und die Dichtung (bzw. Teile davon) stattdessen an den vorderen Rand des Deckels klebte...


    Blöde Frage zwischendurch: es handelt sich bei Dir doch um ein Werks-Schiebedach? Es gab auch Nachrüst-SSD z.B. von Golde. Die haben einen komplett anderen Aufbau.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hi Dirk


    Wie du richtig vermutest: die vordere Gummi- und die beiden seitlichen Filzbesendichtungen gehören an das Dach und nicht an den SD-Deckel. Die hintere Dichtung allerdings wird auf dem nach unten abgesetzen Blechsteg am Deckel montiert.

    Die vordere Dichtung hat ein etwas seltsames Profil, sofern die orgiginal ist - davon nicht irritieren lassen.

  • Danke Euch :)

    Besonders der Link von Dir Lutz ist klasse und ich bin wieder mal verwundert, das ich das selbst nicht gefunden hatte obwohl ich mit Suchfunktion

    gearbeitet habe.

    Da ich eh alles abmontiert habe und der Himmel neu kommt, sind das wohl gute Vorraussetzungen. Ich wundere mich nur über das Gummi

    welches am vorderen SSD angebracht ist. Das sieht echt so aus, als ob es da hin gehört und fügt sich auch sehr gut da ein, auch ohne geklebt zu sein.

    Das machte mich halt so stutzig.

    Werde die Tage mal weiter fummeln.


    Grüße

    Dirk

  • Zu spät, gerade hatte ich das Gummi schon ganz heraus gezogen.

    Aber, es ist noch total weich und ok und es würde sich sehr schnell wieder in das SSD Einklipsen lassen.

    Ich befürchte aber, das es dort falsch ist, so wir ihr schon gesagt habt.

    Anbei aber ein paar Bilder von der Sache.

  • Und für Euch zur Info, wegen der Bilder vom Lack. Es steht immer noch im Raum, ob ich das Dach lackieren lasse. Es sind doch einige Rostbläschen unter der Dichtung.

    Oder vielleicht sogar den ganzen Wagen. Ich werde die Tage mal bei den Hackern vor Ort vorstellig werden. Mal sehen ob mein Hobby-Sparschwein das zur Zeit aushält.

  • Die war die von innen eingedrückt und fügte sich dem Verlauf des SSD sehr gut an. Naja, hat ja auch die selbe Form wie das Dach.

    War allerdings recht lose und man konnte sie so ohne weiteres herausnehmen. Vielleicht dachte der Vorbesitzer, das es die einfachere

    Variante der Montage sei. Was es ja zweifelsohne auch ist, aber eben nicht richtig.