Moin Fred,
den Ausführungen vom Paul in Hinblick auf Fahrstabilität ist nichts hinzuzufügen; die Achse war einfach problematisch in der Hinsicht.
In Hinblick auf Lagerlebensdauer denke ich kann ich Dich beruhigen. Wir haben ja die langen Steckachsen mit Lager außen und dann Lager oder Schiebehülse ganz weit innen. Eine Verschiebung des mittleren Belastungspunkts um sagen wir 10 bis 20mm am Rad hat hier so gut wie keine Einfluss auf die Kräfte. Die Belastungen in Kurven und Bodenwellen ist ein Vielfaches höher.
Bei Konstruktionen ab W124 wo ein einziges Doppelrillenlager radmittig angebracht ist sähe das anders aus; deshalb glaube ich nicht an die Abstandshalter zur Spurverbreiterung. Ich verwende sie nur zur Korrektur der Einpresstiefe um z.B. die 201er Winterreifen auf dem W123 fahren zu können.
Viele Grüße,
Hagen
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