Verstärkte Hinterachsfedern

  • Moin,

    ich bin gerade darüber am grübeln, ob es für den 124er an der Hinterachse verstärkte Federn gab. Mein 300er ist ab Werk mit einer AHK ausgestattet. Gehörten die evtl. zu der AHK mit bei oder mussten die dann extra mit gekauft werden?

    Gibt es die zum nachrüsten?


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Hinterachsfedern hängen von 'zig Faktoren ab. Z.B. AHK, Schiebedach, ASD, Niveau. Und verschiedene Baumuster innerhalb der Baureihe 124 haben auch schon unterschiedliche Federn. Es gab auch SA 10881 "Federung für größere Bodenfreiheit" und SA 11152 "Federung für erhöhte Zuladung". Die Federn wurden über ein Punktesystem zugeordnet.


    In den Tabellenbüchern findest Du in Baugruppe 32 die entsprechenden Punktetabellen womit dann alle Klarheiten beseitigt sind :)


    Ich habe die Schwarte von anno '89 hier; wenn Du willst kann ich Dir die Seiten kopieren. In den Flipbooks habe ich diesen Jahrgang (plus minus ein paar Jahre) nicht gefunden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Männers,


    ich habe mich anhand der Datenblätter zum Neukauf von Federn und Gummis entschieden.

    Die Gummis sind dreinoppige, an den Federn kann man noch die Originalnummer erkennen.

    Die Federn werden von Sachs und die Gummis von Lehmförder bestellt.

    Wenn umgebaut wird, wird auch noch ein Traggelenk mit gewechselt, da ein neues am quietschen ist.:pinch::pinch:

    Wird wieder ein Nachmittag Erlebnisschrauben.


    Gruss Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg