Geteilte Gummimanschette passt nicht

  • Hallo zusammen,


    habe letztes Wochenende verzweifelt versucht an meinem W110, 190DC die geteilte Gummimanschette (1103570391) zu montieren. Es fehlen ca. 1,5 - 2 cm um sie komplett zu schließen. Da ich noch eine geschlossene Manschette habe, konnte ich glücklicherweise beide miteinander vergleichen. Im Durchmesser habe ich einen Unterschied von ca, 5 - 6 mm festgestellt. Habe dann mal den Umfang ausgerechnet und bin zu einem Unterschied von 3,7 cm gekommen. Habe dann hier im Forum gesucht und einen Beitrag gefunden in dem es um das gleiche Problem ging. Ergebnis war, Manschette ist aufgrund von Alterung geschrumpft.

    Mit diesen Infos habe ich dann den Verkäufer kontaktiert. Als Antwort kam dann, es gab / gibt verschiedene Manschetten und die Vergleichsnummer müsste mit meiner alten Manschette übereinstimmen. Da das Fahrzeug seit 25 Jahre in einer Scheune stand, ist von der Manschette nicht mehr allzu viel übrig, sodass sich das mit dem Nummernvergleich erledigt hat.

    Nun meine Frage: Gab oder gibt es tatsächlich verschiedene Manschetten bzw. verschiedene Durchmesser?

    Schöne Grüße Guido



           

  • Hallo Guido,

    Da das Fahrzeug seit 25 Jahre in einer Scheune stand, ist von der Manschette nicht mehr allzu viel übrig, sodass sich das mit dem Nummernvergleich erledigt hat.

    mit Deiner Fahrgestellnummer kannst Du im Ersatzteilkatalog (EPC) die richtige Teilenummer raussuchen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Grundsätzlich finde ich im EPC für alle relevanten Baureihen nur eine Reparaturmanschette, eben Teilenummer 110 357 03 91. Von einer zweiten Grösse kein Wort.

    Zur Not eine originoole Repmanschette bei MB kaufen, kostet 95 Euro: https://www.online-teile.com/m….php?keywords=A1103570391


    Gruss,

    Tom

  • Danke für die Antworten, aber gibt es denn jetzt verschiedene Manschettengrößen wie mein Teilehändler behauptet, oder wie laut EPC nur eine?


    Grüße Guido