Tür- bzw.EFH Steuergerät links für Sprinter gesucht

  • Hallo Mitleser,

    da dieses Forum offen für ALLE Themen ist. Hier meine Frage an ALLE:


    hat jemand zufällig das Türsteuergerät für EFH /Spiegel links für den MB Sprinter W906813, sprich TEMIC Steuergerät- No 0000 5226 bzw. 00005226B2206625030DB oder die MB Teile no: A 906 820 3626 ?

    herumliegen oder weiß wo, (ausserBucht da habe ich schon gesucht) man die findet??

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar ,

    Gruß

    Tobias

  • Hallo HaWa,


    ahem, da kann ich wohl nicht ganz zustimmen. Also der modrige T1 den ich mal gefahren hatte hatte glaube ich auch so einen Deckel im Fahrgastraum den man entfernen konnte um an den Motor zu kommen. Und der alte Sprinter den ich mal hatte war von VW entwickelt worden. Viele Teile hatten sogar VW Stempel drauf. Mercedes hat nur die Front geändert und eigene Motore eingebaut die dann doppelt soviel Diesel gesoffen haben wie die VW Ausführung. Seltsamerweise hat sich der Sprinter verkauft wie warme Semmeln und das VW Teil stand auf Halde. Sah aber auch beknackt aus, der Sprinter war viel schöner.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    Der 901er Sprinter und der LT 2? war eine wenn Gemeinschaftsentwicklung um gegen das AgnelliPSA Zeugs konkurrenzfähig zu bleiben.

    Viele Gleichteile und die Grossen Blechsektionen wurden bei DB gepresst und nach Hannover geliefert.

    Das Folgemodell wurde dann gleich komplett bei Benzens gebaut.

    Erst jetzt Baut VW im Tochterkonzern MAN wieder selber.

    Der Sprinter verkaufte sich unter anderem besser weil die Spitze des Antriebsstrangs haltbarer und im Schadenfall komplett verfügbar war. Ab Getriebe alles DB.

    Beim LT1 z.B. brauchst du für einen profanen Zahnriementausch so lange wie beim Mercedes T1 für einen Motortausch (wenn du dir dabei Zeit lässt)


    Gruß HaWA

  • Hallo an Euch,

    vielen Dank Hagen für den link. Ist tatsächlich genau das Teil, aber doch überteuert. Muss ich noch verhandeln, weil gewerblicher Nutzer, da sollte es doch Gewährleistung geben? oder ist das bei gebrauchten Teilen ausgeschlossen? weiss das hier jemand?

    Ansonsten sind die Auto und Zubehörentwickler ja clever, innen ist die Steuerplatine identisch, nur die Stecker !! die sind immer anders, jedes Modell andere Codierung.

    Wenn es sich auf manuell umbauen liesse würde ich das sofort machen, weil die elektr. Teile können jederzeit ausfallen, aber auch >30Jahre halten.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ein gewerblicher Verkäufer kann Gewährleistung nicht ausschließen. Wie lange die Frist ist weiß ich allerdings nicht.

    Was ist denn kaputt an Deinem? Vielleicht ist es ein einfacher Fehler den man beheben kann?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Tja Hagen, aufgemacht habe ich das Steuermodul ja,um zu gucken, ob was offensichtlich korrodiert oder eine Lötfehlstelle vorliegt.

    Es ist ja einfach aufgebaut so eine Platine in Multilayer Ausführung. Man könnte das ja prüfen,wenn man Ahnung hat. Da u´ich nur die o.g. Fehkstellen beurteilen kann und im Netz solche Teile (gebraucht ) gebraucht für schon 15€ gibt, rentiert es sicher nicht, das jetzt irgendwo testen zu lassen, da wird das ganze dann nur noch unnötig hin und hergeschickt,etc.

    Wenn der "Händler " Gewährleistung gibt und das Porto inkl. akzeptiert, würde ich ja die 60€ auch annehmen, aber so ein gebrauchtteil einfach bestellen und dann da zu stehen, wenn es dann nicht funktioniert, das sind mir kein 60Europnen wert, bei 15€ plus Porto müsste man in den sogenannten sauren Apfel beißen.#

    Wie erwähnt, es gibt die Teile, sind nur immmer speziell über die Stecker kodiert..

    Es ist halt saudoof,wenn man unterwegs die Scheibe runterfährt und das teil ausfällt und es fängt an zu regnen etc..

    Im Moment habe ich den Motor ausgebaut und die Scheibe hochgedrückt und verklemmt, als Notlösung.. und suche.. weiter..


    Gruß

    Tobias