Frage zum Motorlager/ Ponton 220SE

  • Ich habe die hinteren Motorlager ersetzt. Der Motor liegt also fett auf den beiden Gummiteilen durch die jeweils eine dicke Schraube die Motorposition fixiert. Zu meinem Erstaunen steht im WHB (24-1/4), dass man die Schraube nicht festziehen soll, sondern unten ca. 5 mm Luft lassen soll. Um diese 5 mm kann der Motor sich also auf und ab bewegen oder etwas verdrehen, jedenfalls hinten, vorn nicht. Kommt mir merkwürdig vor; hab' ich das WHB da richtig verstanden? Dann und wann rumpelt's da vorn nämlich etwas, und ich habe noch nicht gefunden was es sein kann. Sollten nicht die Gummis oben und unten an den Motorlagern ausreichen, um evtl. Verwindung des Rahmens aufzunehmen? :/


    Wäre für einschlägiges Fachwissen sehr dankbar. :)


    Gruß - Christoph

  • Oh bitte, es haben doch schon mehrere 'Meister'-Schrauber den Pontonmotor getauscht, schraubt man die hinteren Motorlager fest, oder lässt man 5 mm Luft zum Wackeln?


    Gruß - Christoph

  • Hallo Chritoph

    Die Schraube von unten mit der Gummischeibe so weit anziehen, dass Kontakt zum Träger besteht.

    Abstand Schraubenkopf zum Träger messen.
    Jetzt solange rausschrauben bis sich der Abstand um 5mm vergrößert hat. (ca. 2-3 Umdrehungen.

    Ich denke die 5 mm entsprechen der Quetschung des Lagers von oben,
    Sprich wenn du über eine Bodelwelle fährst entspannt sich diese Quetschung und dann erst besteht Kontakt zur unteren Gumisscheibe.

    Sonst würde die untere Gummischeibe unnötig gequetscht.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Ja danke, genau so hatte ich das WHB auch verstanden, kam mir trotzdem 'fragwürdig' vor, brauchte daher etwas Bestätigung. Die Distanz als Ausgleich der Quetschung macht es mir (etwas) plausibel. Finde den Grund fürs Rumpeln schon noch, vielleicht Stoßdämpfer oder Stabibefestigung, oder oder.


    Gruß - Christoph