SOLEX 32 PBIC - Beschleunigerpumpe

  • Hallo,

    ich erwache gerade aus meine Sofakoma und versuche mich nach den F(r)esttagen wieder zu bewegen.

    Ich möchte eine Grundeinstellung eines PBIC 32 vornehmen.
    Dabei suche ich noch die Einspritzmengen der Beschleunigerpumpe, sowie die Sprithöhe in der Schwimmerkammer.

    Kennt jemand die Werte, bzw. kann mich jemand auf die richtige Anleitung verlinken bitte?

    Vielen Dank vorab.

    Komatöse Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Ich mache damit z.B. 5 Pumpbewegungen und errechne den Durchschnitt.

    Das rechte Bild zeigt die Spritze auf der oben der Silikonschlauch steckt und die Bohrung auch oben ist.


    Bohrung muss sein, ich denke du weißt warum.

    Die Spritzen lassen sich gut ablesen.

    Ist quasie wie ein Messbecher.

    Viele Grüße Michael

  • Ah! Du lässt den Vergaser eingebaut und gehst direkt auf das Röhrchen. Schöne Idee!


    Ich habe bisher beim Vergaser überholen die Vergaser immer auf eine Platte gespannt und dann auch 5 - 10 Hübe in ein kleines Reagenzglas mit Skala gespritzt. Das ging immer mehr oder weniger gut. Deine Idee gefällt mir besser. Zumal man die Einspritzmenge auch mal im Eingebauten Zustand prüfen kann...


    Danke!

  • Hallo Sebastian,

    sorry, hab Deinen Namen erst später ganz unten gelesen.

    Ja, ich denke das ist das Maß der Dinge.
    Im eingebauten Zustand zu messen und dann bei tatsächlicher Hubbewegung des Gaspedals.

    Das ist die Einspritzmenge die dann tatsächlich im realen Betrieb auch angkommt.

    Hat beim 32 PAITA gut geklappt.

    Beim 32 PBIC habe ich da gerade meine Probleme damit.

    Da kommt so gut wie gar nichts an.
    Ich habe die Beschleunigerpumpe jetzt mal zerlegt.

    Die Membran ins ziemlich steif.
    Ich bestelle jetzt mal eine neue in der Hoffung, dass es an der alten Membran liegt.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Gebe ich dir recht. Was besseres gibt es nicht.



    Ich hab das heute mal bei meinem Opel versucht. Der hat nen Solex 32/32 Didta. Da habe ich aber auch so meine Problemchen. Das Einspritzröhrchen sitzt unter der Drosselklappe für den Kaltstart. Danach dann auch ziemlich weit drin im Trichter :pinch:. Kacke das! Ich bräuchte ein 180° Bogen oder sowas um von da unten wieder nach oben zu kommen.


    Nicht umsonst hat wohl Solex für das Messen der Menge das im ausgebauten Zustand beschrieben X(. Mal sehen ob ich mir was basteln kann...

  • Also nicht unterhalb der richtigen Drosselklappe sondern der hat bei Stufe 1 noch eine Klappe. Die geht nach und nach auf je nach Wassertemperatur über eine Bimetallfeder. Warmlaufregler...


    Ich hab mir jetzt ein Röhrchen mit dem Heißluftfön gebogen. Das Röhrchen stammt aus einer Caramba Rostlöser Dose :). Ging einwandfrei. Danke dir!



  • Hallo Michael,


    noch ein Tipp:


    Wenn die Membran nur hart ist und nicht gerissen, dann würde ich noch prüfen, ob das Rückschlagventil von der Schwimmerkammer bzw. vom Zufluss funktioniert.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    Du meinst das Kugelventil?

    An dem Vergaser ist noch mehr faul.
    Wenn ich die Luftgemisch-Schraube komplett reindrehe, geht der Motor im Leerlauf nicht aus.
    Die Drosselklappe ist aber zu. Drei Fragezeichen.
    Aus der Beschleunigerpumpe kommt nada, niente, null, mau, zero, null komm null, nix raus.

    Ich habe einen neuen Service-Satz bestellt.
    Kostet 45€ inkl. aller Schrauben und Dichtungen.
    Ich tausch mal alles und mache einen kompletten Reset der Einstellungen für
    Luft, Luftgemisch, Beschleunigerpumpe und Regulierungshebel.

    Wird schon schief gehen.


    Wenn jemand im Nürnberger/Fürther/Erlanger Raum ein Ultraschallbad zur Verfügung stellen könnte, wäre das
    noch sehr hilfreich. Für sachdienliche Hinweise hierfür bitte PN oder hier melden.
    Unsere Servicemitarbeiter nehmen Ihre Hinweise gerne entgegen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    ja, ich meine das Kugelventil.


    Thema Einstellbarkeit: Haben die Drosselklappen merkliches Spiel?

    Dann zieht der Vergaser Nebenluft, da reicht der Servicesatz wohl nicht mehr.


    Gruß

    Thorsten

  • Ja, ich werde sehen.

    ist jetzt mein 4ter Vergaser den ich selber mache.

    Notfalls habe ich für Solex die perfekte Firma für die Drosselklappen und deren Wellen.

    Ein gesundes neues Jahr noch allen.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    könntest du mir deinen Firmenkontakt mitteilen? Gerne per PN, falls Forenregeln die Nennung von Firmen untersagen.


    Danke.


    Gruß Philipp

  • Hallo zusammen,

    zum Messen der Benzinmenge würde ich einen Schlauch außen am Vergaser an den Benzinanschluss anbringen und diesen mit einer Meßskala versehen, z.b. Einstecken einer Einwegspritze o.ä. dann füllen und durch betätigen der Drosselklappe inkl. Beschleunigerpumpe fällt das Niveau um genau die Einspritzmenge...

    VG

  • Hallo Dirk-BS,

    ich habe so meine Zweifel, dass das funktioniert.
    Der Sprit wird aus der SChwimmerkammer geholt und es läuft keine Benzinpumpe.

    Ausserdem vermute ich, dass die Schmimmernadelventile nicht so sensitiv sind.

    Viele Grüße
    Michael
    und auch in diesem Thread nochmal ein gesundes neues 2021.

    Viele Grüße Michael

  • Ich habe vor 30 jahren bei einem Bosch-Dienst gearbeitet und dort hatten wir noch viele Vergaser-Autos....

    Die Werkstatt hatte auch eine Solex Vertretung mit Rep-Service. Der Vergaser-Prüfstand funktionierte genau wie ich oben beschrieben habe, so wurde die Menge gemessen.


    Gruß

    Dirk

  • Ich habe vor 30 jahren bei einem Bosch-Dienst gearbeitet und dort hatten wir noch viele Vergaser-Autos....

    Die Werkstatt hatte auch eine Solex Vertretung mit Rep-Service. Der Vergaser-Prüfstand funktionierte genau wie ich oben beschrieben habe, so wurde die Menge gemessen.


    Gruß

    Dirk


    Da ich mit meiner Messung nicht wirklich auf einen grünen Zweig komme würde ich deine Methode mal verwenden wollen. Zumindest hätte man ja nen Vergleich. Nur das ich es richtig verstanden habe: Ich hab nen Solex 32 Didta. Hier bei Ruddies zu sehen


    Ich hab ja die Schwimmerkammer. Die ist sagen wir mal Halbvoll. Auf der Oberfläche schwimmt der Schwimmer und übern Schwimmer ist der "Einlass". Daran mache ich einen Schlauch mit der Spritze. Die Spritze mache ich dann so lange ganz voll mit Sprit, bis der Schwimmer den Einlass schließt und kein Sprit mehr nach läuft. Dann pumpe ich 5 mal oder 10 mal und dann sollte der Schwimmer den Einlass ja wieder freigeben und der Sprit läuft nach? Die Differenz ergibt die Einspritzmenge...

  • Hallo Michael,

    zu Deinem Problem:

    - die Spitzen der Gemischschrauben verbiegen sich manchmal, wenn man sie zu weit hineinschraubt (was mit bloßem Auge schwer zu erkennen ist). Dann lässt sich das Gemisch nicht gut regulieren.

    - bei Erneuerung des Schwimmernadelventils muss man immer die richtige Unterlagscheibe verwenden. Die ggw. gelieferten Schw.-Ventile haben tlw. weniger Gewindegänge als die originalen.

    - ich habe festgestellt, dass manche Gewinde der Schw.-Ventile im Vergaserdeckel zuoxydiert sind, dann lässt sich das Schw.-Ventil nicht gänzlich einschrauben.

    mfg

    Carl

  • Hallo Carl,

    ja, ich habe auch die Gemischschraube in Verdacht.
    Der neue Reperatursatz ist jetzt da.

    Beim Schwimmernadelventil war ich noch nicht dran.
    Habe jetzt auch nicht in Erinnerung, ob es beim 32 PBIC Unterlagscheiben gab.
    Werde aber drauf achten. Ich kenne das schon vom 32 PAITA.

    Dort waren 3 verschieden Unterlagscheiben dabei.
    Mir ist der Zusammenhang zur Sprithöhe bewußt.
    Vielleicht fasse ich da auch gar nicht hin.

    Gemischschraube und Beschleunigerpumpen-Membran sind die 2 Hauptverdächtigen bei mir.
    Mir ist auch das Vorspannen geläufig.

    Ich bin auch schon vor-gespannt.

    Vielen Dank trotzdem.
    Michael

    Viele Grüße Michael