W111 Schwellerzierleiste und MB Umschlüsselung

  • Servus,


    ich benötige mal wieder euren Erfahrungsschatz:

    Passen die A 110 698 09 80 und die A 110 698 10 80 (beim VDH in der Nachfertigung erhältlich) gut an den 220Sb, oder sind Nacharbeiten nötig? Anschraubung vorne wie hinten vorhanden? Anschraubung an selbiger Stelle wie Original?


    Hintergrund der Frage:

    Die Chromzierleiste am Schweller beim 220Sb wurde von MB folgendermaßen umgeschlüsselt:

    Links/Fahrer: A 110 698 01 80 --> A 110 698 09 80 --> A 115 698 01 80

    Rechts: A 110 698 02 80 --> A 110 698 10 80 --> A 115 698 02 80


    Beim Niemöller habe ich mir die zum Fahrzeug verlinkten Leisten bestellt, ohne auf die Nummer zu achten. Niemöller verlinkt allerdings auf die 108 698 0180 (links) und 108 698 02 80 (rechts).

    Die Leisten von Niemöller passen von der Länge recht gut, allerdings hat die Leiste nur eine Anschraubung vorne und auch dort an einer anderen Stelle als das Original.


    Anfrage bei Niemöller ergab als Antwort: 'Erfahrungsgemäß passen die vom 108er besser als die vom 115er. 115er sind länger und müssen eingekürzt werden' Tatsächlich steht beim Aftersales von Daimler bei den 115ern dabei 'bei Montage anpassen'.


    Versuche ich nun mein Glück mit den A 110 698 09 80/A 110 698 10 80 vom VDH und sende die 108er zurück?


    Über Hilfestellung wäre ich dankbar!


    Grüße und schöne Feiertage,


    Michael

  • Hallo Michael,


    der Unterschied zwischen 01/02 80 und 09/10 80 ist nur, dass die „frühen“ also 01/02 vorne und hinten verschraubt sind. Die „späten“ sind nur vorne verschraubt. Der 220 S bekommt natürlich die „frühen“ aber ich habe an meinem 220SEb auch die „späten und habe die Löcher im hinteren Radlauf mit Farbe aus dem Lackstift „aufgefüllt“. Die 108er Leiten haben eine andere Form und sind daher wie W115.er Teile eher nicht zu empfehlen.


    Fazit: 108er Teile zurücksenden und die 09/10 80 montieren.


    Besten Gruß


    Bernd

  • ... immer gerne! Viel Spaß mit den neuen Teilen! Zierrat ist gerade bei der Flosse enorm „wichtig“! Bei mir war und ist alles bis auf die Schwellerzierleisten noch Original. Die Schwellerleisten hatten auch nur leichte Beulen; der Glanz war noch gut.