Steuerung Luftklappe im Luftfilter /8 230.6

  • Hallo Jürgen,

    die Ansaugluftvorwärmung ist lt. WHB 09/2/2 bis +15°C voll geöffnet und bei +28°C ganz geschlossen, falls dir das was hilft.

    Steht im WHB Baumuster W114-W115 Band 1.

    Hatte ich auch mal für meinen 220er gesucht und dort gefunden.

    weiterhin viel Spass und Erfolg

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    vielen Dank, das hilf mir weiter. Ich bekomme ja einen neuen Motor und die Vergaser sind bereits überholt.

    Werde das ganze Warmluftgedöns (Abgasklappen und Ansaugluftvorwärmung) erstmal ausser Funktion setzen und schauen wie

    der neue Motor läuft.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    bei korrekt justieren Vergasern sollte er in der warmlaufpfhase bocken wen du so tust wie du vorhast.

    Ansaugluftvorwärmung und Krümmerheizung sollen das Vereisen und die Kondensation von Gemischbestandteilen am noch kalten Motor möglichst schnell verhindern.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,

    danke für den Hinweis.

    Ich werde alles so umbauen, dass es einfach zurück zu rüsten ist. Hab mir schon Gedanken zu einer elektrischen Ansaugluftvorwärmung gemacht, die über einen Temperatursensor gesteuert wird. Wenn nächstes Jahr der neue Motor und die überholten Vergaser eingebaut sind werde ich berichten.

    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr.

    Möchte kurz von den Abgasklappen (Krümmer) und der Ansaugluftvorwärmung (Luftfilter) berichten, die ich ja beide außer Funktion gesetzt habe.

    Also bis jetzt kann ich keinen negativen Einfluss feststellen, weder beim anspringen noch beim warmfahren.

    Die letzte Fahrt war bei einer Außentemperatur um 0 Grad Celsius, ohne Probleme.

    Viele Grüße

    Jürgen