Spaltmaße Kotflügel - 280E W123 - Teilrestaurierung mit Bildern - Part 2

  • Also Zopfbürste an und tara, Vorgängermurks - der Typ geht mir langsam auf den Sack!


    Hallo Andre...
    mal ganz ehrlich:Was glaubst du wohl-(wie so manche "Stelle" in einer gewissen Zeit-so aussieht-wie diese) mit dem passiert,was von dir bearbeitet wurde?
    Klar,alles schön bepinselt und konserviert,hält soundso und etwas länger oder kürzer.


    Aber jede Überlappung ist eine spätere Schwachstelle.
    Ich will nicht deine Arbeit (negativ) kritisieren,nein -wie man es macht das muss jeder selbst entscheiden.
    Ein paar von deinen Foto´s find ich grausam,andere völlig o.k.
    Irgendjemand hat ja mal was von den 4 Arten der Schweißbehandlung in den Flosskeln beschrieben.
    Man muss ja auch nicht sofort den Schweller neu machen wenn nur ein Teil ruiniert ist.
    Grundsätzlich sollte aber man versuchen jede Baugruppe für sich instandzusetzen,bevor man diese mit den anderen fügt;und versuchen von innen nach außen zu arbeiten.
    z.B. verstehe ich nicht das du das Kopfblech nicht vorher verlängerst? das kann man prima Stumpf verbraten,von beiden Seiten verschleifendann hat man eine Überlappung weniger...
    dein Fussraumlappen sieht vielleicht einmal dem Vorgängerpfusch recht ähnlich?
    Du gibst dir echt mühe,ich will dir das nicht zer-reden-aber Profiarbeit sieht mitunter anders aus


    So,genug geprollt,du schaffst das schon.
    Nur eins:
    Der typische Gang der Dinge ist doch das man in Anzeigen dann immer "Karosse komplett gemacht" usw. liest und dann von" Super"( am Telefon)- vor solchen Exemplaren steht.
    Der Anfängliche Stolz ist dann in Anfänglichen Rost umgewandelt-latent hängt der nächste Schweißmarathon im Kopf-und die Angst davor es nochmal durchexerzieren zu müssen..
    Das ärgert dann den Kaufinteressierten...und es schließt sich der Kreis.
    Deswegen sollte man vorsichtig mit Begriffen wie Blechkünstler,Kunstwerk-oder Vorgängerpfusch umgehen.
    Also:konstruktive Kritik ,und so hoffe ich nicht demotivierend bzw.Wut zu erzeugen...

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Naja gut, daß der sogenannte "Vorgängerpfusch" durchaus real ist, dürfte doch kein Diskussionsstoff sein. Die Wägen waren nahe der Verbrauchsgrenze und Wartung durfte mitunter nix kosten. Da wurde schnell was draufgebraten und mir irgendwas zugeschmiert. Fertig.


    Ich denke eher, daß wenn man es mit soviel Elan macht wie Andre und dann bei der Benutzung hinterher naturgemäß entsprechend sensibilisiert ist, dann wird das ewig halten; auch mit überlappenden Schwachstellen. Denn vorher war der nur rudimentär hohlraumversiegelt und jetzt wird das richtig gemacht.


    Ich habe auch einige Bleche quasi im Hinterhof an der Mauer gedengelt oder Sicken mit der 1/2 Zoll-Verlängerung, und es hat mich gegrämt, daß ich es so machen musste. Allerdings ist mir über die Jahre aufgefallen, daß sogenannte "Profiarbeit" zum "Profipreis" eigentlich auch nicht viel besser ist. Wenn man natürlich mit dem dicken Portemonnaie zu so einem Oldtimer-Hochglanzfußboden-Restaurator geht, dann sieht das natürlich anders aus. Da wird wahrscheinlich nicht angestückelt, sondern gleich der Hauptboden gemacht. Ist ja auch nix gegen einzuwenden. Aber ob die gewissenhafte DIY-Reparatur soo viel schlechter ist, sei mal dahingestellt...

  • ich verstehe schon was du meinst und so ganz widersprechen mag ich dir auch nicht ABER: Keine Werkstätte der welt wird dir eine vernünftigere Arbeit liefern als Andre....
    ich hab schon einmal zu oft gesehen was die aufführen....


    und ich hab mich oft gewundert wie lang mein unprofessioneller murx hält....
    Am Unterboden von meinem 124er sieht man nach 60000km gar nix, das sieht aus wie gestern geschweisst.....

    • Official Post

    Also:konstruktive Kritik ,und so hoffe ich nicht demotivierend bzw.Wut zu erzeugen...


    Hi Bos´n,
    genau als diese sehe ich es auch, Kritik muss erlaubt sein. Zum Thema Kopfblech (du meinst Post 103?) gebe ich dir recht, hätte man stumpf verschweissen können. Wollte ich aber nicht aus Stabilitätsgründen (Schweller!) Außerdem klappt das bei mir nicht so, ich brenne mir da immer Löcher rein. Wenn du das andere meinst, hab ich geschlafen und zu kurz erst später gemerkt. Desweiteren kann man da gut Brantho reinlaufen lassen.
    Aber zum Thema Vorgängermurks/Blechkünstler. Man sieht z.B am letzten Bild sehr genau das nach dem Schweissen nix, nada, konserviert wurde, den das Blech ist rundrum verrostet! Und das ärgert mich. Das damals andere Regeln galten, da es da ein Verbrauchsauto war ist klar, aber so - neeee.

  • Moinsen Ihr Loide des frohen Diskutieren´s :)
    Es kommt ja auch auf das Objekt an.
    Wobei ich mich jetzt( schon wieder?)in Fahrwasser begebe?
    Nein,find ´n 6-ender gut.
    Aber ´n Adenauer ís was anderes wie ein Gebrauchsyoungtimer.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Aber ´n Adenauer ís was anderes wie ein Gebrauchsyoungtimer.

    Der ist aber auch nur aus Blech...


    Also ich habe mal auf irgendsoner Messe (keine Ahnung, ob es die TC in Essen war oder was anderes) gesehen, wie man da einen Porsche 356-Trümmer zusammengeflickt hatte, der dann hinterher auch wieder aussah, wie ein Neuwagen. Da habe ich dann zum ersten Mal gedacht "hey, soo schlecht ist gewissenhaftes Hinterofblechdengeln auch nicht". Und der klassische Verbrauchsoldtimer is das trotz der Verwandtschaft zum Käfer ja auch nich.


    Und ob das Bodenblech jetzt unter Fußmatte und Lackaufbau so oder so aussieht ist eigentlich völlig egal, wenn´s nicht 3 Bleche übereinander sind und es eben gescheit gemacht ist.


    Ich bin da über die Jahre etwas entspannter geworden...

  • den Markus Trompka wie bei den Top-restaurateuren gepfuscht wird, da kriegt man Gänsehaut....

    • Official Post

    Sodele da isser mal wieder,
    letzter Stand war ja das Löchlein in der Mulde, hab das letztens mal raus geschnitten und die Mulde von U-Schutz?! befreit ( Leider am Rand etwas zu tief geschnitten X( ). Dabei ist noch mehr Rost zum Vorschein gekommen. Mann sieht sehr schön auf den Bildern die Punkte vom eingesetzten Radlauf. Leider hatten die auch schon Rost angesetzt. Kam vermutlich durch zuviel Wasser in der Mulde durch kaputte Heckscheibendichtung. Hab da jetzt mal ein neues Blech gedengelt und eingepasst. Würde jetzt aber dem anderen Rost mit Fertan und dann Konservieren beirücken. Ersetzen ist doch in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? Werde natürlich den U-Schutz v. unten noch entfernen und schauen ob nicht schon was durch ist.
    Übrigens möchte ich euch diesen Link (bei Vorfreude anfangen und am Ende immer auf zurück?! klicken - dann gehts in der Reihenfolge weiter) nicht vorenthalten, es gibt auch richtige Spinner. Dies ist nicht negativ gemeint, der Mann hat meinen vollen Respekt!!

  • den Markus Trompka wie bei den Top-restaurateuren gepfuscht wird, da kriegt man Gänsehaut....


    das kann ich nicht mehr hören...Sorry Alex,aber liegt der Fehler nicht meistens beim Auftraggeber,wenn die Restauration "günstig" (darf nicht mehr als xxxxx Euro kosten!!!) sein muss?!?Jeder Restaurationsbetrieb will immer eine Top-Arbeit abgeben,aber die wenigsten sind auch dafür bereit das zu zahlen....


    Ich kenne das von meinem Job:


    Kunde: Ich möchte die günstigste Waschmaschine...


    Verkäufer:Wie oft wird gewaschen?


    Kunde: Wir sind eine 5-köpfige Familie,die alle Sport treiben...


    Verkäufer: O.K. .... sie waschen sehr viel...wahrscheinlich bis zu 2 x am Tag...Geben sie lieber ein bißchen mehr aus...die günstigste wird ihnen spätestens nach 3 Jahren um die Ohren fliegen...


    Der Kunde kauft trotz Warnung des Vk die günstigste Waschmaschine....


    Der prophezeite Fall tritt ein...


    UND WAS SAGT DANN ZU 99% DER KUNDE: "DIE WURDE MIR EMPFOHLEN" ODER "DAS HABE ICH NICHT GEWUßT" X(


    Viele Grüße


    Stifflerle


    P.S.: Sorry,dass das eig. Thema wieder abdriftet......

  • Hi,


    für einen Kofferraumboden ist der ja gut in Schuß. Aber diesen häßlichen Streifen vom inneren Radlauf würd ich noch wegmachen, das entspricht nicht der sonstigen Qualität deiner Karosse.


    gruß


    oliver

    • Official Post

    Hi Oliver, welchen häßlichen Streifen meisnt du? Den auf Bild 3? Erstens kann der nicht meinen Arbeiten entsprechen - da nicht von mir - und wie soll ich den entfernen? Ich hab den ja erst freigelegt und muss ihn jetzt wieder gut konservieren.

  • Der Passat-Schrauber ist voll nach meinem Geschmack....bevor man sich in Kleinkram verzettelt gleich richtige Löcher machen und dann im ganzen NEU :thumbup: . Es gibt nix schlimmeres als ordentliches Blech an rostige Substanzen zu braten :thumbdown: . Nur warum der den vergammelten Tankstutzen nicht mitgemacht hat, wo doch Ersatz schon da war....nenene :wacko: :thumbdown:


    Bei genügend Platz,Zeit und Liebe zum Fahrzeug hätte ich den aber auch gemacht, bin in sowas halt auch "Hardcore" unterwegs. Unserer muß im Moment halt fahren und da sind so komplette Restos gerade nicht drin. Außerdem hab ich da noch nen komplett gemachten Monza in der Halle stehen der seit längerem auf vervollständigung wartet.... :wacko: . Und wenn die Kiste einmal zerlegt ist und man was zum fahren hat dann kann das ganze auch ganz schnell ins Zeitlose übergehen... :whistling: .


    Den oben benannten Blechstreifen würde "ich" allerdings auch raus schmeisen....der ist doch auch ganz easy zu machen. Wenns da dann wieder anfängt zu mockern ärgerst du dich grün und gelb....

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

    • Official Post

    Nur warum der den vergammelten Tankstutzen nicht mitgemacht hat, wo doch Ersatz schon da war....nenene :wacko: :thumbdown:


    Vertsehe ich auch nicht, komplizierter wärs auch nicht geworden.


    Außerdem hab ich da noch nen komplett gemachten Monza in der Halle


    Ui, Monza fein, was für einer, früher? Gestern hatte ichs mit einem Kumpel darüber, nachdem wir einen Senator A gesehen hatten.Monzas sind ja eher rar oder tot


    Den oben benannten Blechstreifen würde "ich" allerdings auch raus schmeisen....


    Na gut... :rolleyes:

  • Ui, Monza fein, was für einer, früher?


    Nicht ganz, 84er....also A2.


    Komplett leer, gestrahlt, gerinfügig entrostet, komplett lackiert....HA is schon drinnen, VA-Schemel auch, der Rest muß noch irgend wann mal....hab ja noch Zeit bis zum H..


    Aber geil isser schon.....wenn auch ohne Stern :love:

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Jain....3.0E mit GSE Ausstattung und allem drum und dran.


    Aber eigentlich soll der 6-Pack da gar nicht mehr rein denn ein komplett neu gemachter und bezahlter :cursing: 5.7er V8 steht da noch bei so nen US-Teileonkel irgenwo rum und ich bekomme den nirgends zu greifen.....ärgerlich. Aber vielleicht wird ja doch noch alles gut.... ;(

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

    • Official Post


    Ich meine dieses Stück Blech.


    Ok, ok ihr habt mich überzeugt, von innen sah das dann so aus, geht gar nich ;)


    hab dann mal was neu gefrickelt, mit original Sicke und so, dabei ist mir aber auch der rostige Radlaufauslauf aufgefallen, mußte also auch weg. Jetzt hab ich nur tierische Problem das Blech nachzukonstruieren, nach dem dritten Versuch hab ich erstmal abgebrochen und überleg mir was neues.


    Und wenn dann noch "Freunde" vorbeikommen und sagen " ohh das solltest du dir auch mal anschauen" (gell Boris ;) ), na denn - hat wohl die Auspuffhitze nicht vertragen. Da wird aber nix ersetzt, Substanz ist noch gut!

  • ... sieh' zu, wie du deinen Motor wieder 'reinbekommst !! ;)


    Gruß
    Boris

    • Official Post

    Halli hallo, Freunde des gepflegten Schraubens :D:P
    ihr merkt schon meine Laune ist bestens. Ich bin Tatsache mit dem Schweissen durch, es ist nicht zu glauben. Heute den letzten Akt vollbracht. Entwickelte sich ein bischen zu meinem persönlichen Bermudadreieck ;) Diverse Bleche verworfen, aber so kann ich damit leben.
    So langsam kommen auch die aufgehübschten Teile zurück und der Frühlung kommt langsam aber stetig.

  • Das ist so eine Stelle, die dir keine Werkstatt so gut machen, wie du es selbst gemacht hast. So wie der Herr Jeitler es weiter oben schon schrieb.


    Tja, bin jetzt auch ein bischen neidisch, ob der guten Substanz. Du kannst da jetzt auch dieses verflucht gute A380-Schweller Öl von Dinitrol reinmachen! und dann sollte Ruhe sein.


    Ich überlege grade, was ich mit so einer guten Karosse machen würde. Hängt davon ab, wie er genutzt wird. Als Alltags- oder als Sonntagsauto. Wenn es ein Alltagsauto sein soll und mit dem Abstand würde ich nicht wieder den lauten M110 reinstecken. Entweder den M103 oder vielleicht etwas modernes mit ähnlicher Leistung. Als Sonntagsoldtimer muss natürlich der originale Motor rein, keine Frage.


    Schönen Sonntag


    Oliver

    • Official Post

    Hi Oliver,
    erstens liebe ich meinen M110 und zweitens hat der schon "H, also nix mit M103 - für den Alltag hab ich meinen Sporti. Ich werde erstmal fluiden für den Anfang. Wenn er dann mal lackiert ist, sehe ich weiter. Die Dinitrol Diskussion werde ich weiterverfolgen.


    Auch schönen Sonntag ;)