Was für unsere Berufsnörgeler: Bilder vom Ur-Ur-Ur-Enkel des Strichacht

  • Solange ein Dorfschmied damit nicht umgehen kann, wirst die Chipgräber auch nicht in Afrika oder sonstwo los. Beliebtestes Spielchen da: man nehme so einen Wagen, rupfe alles raus, was mit elektronik zu tun hat und ersetze es durch altbewährte Technik. Wär nicht der erste 210er, der mit nem OM 616 rumläuft.
    Warum meinst, reissen einem die Aufkäufer die alten SK`s aus den Händen und die Actros kannst bestenfalls noch zum Kilopreis dem nächsten Schrotti anbieten?


    Fred

  • ... so nützliche Sachen wie 4Zonen-Klimatronic, ABS, ABC, ESP; Distronic Plus, PreSafe,
    Park-Assistent, ect. dass gibt es da halt alles nicht...


    4 Zonen Klima ist so unnötig wie ein Kropf oder baust du zu Hause am 12 Personen-ausziehtisch auch eine 12-Zonen Klimatronic ein?


    ABS und Anfahrschlupfregelung oder Sperrdiff sind ganz nützliche sachen, wer aber meint ABC, ESP; Distronic Plus, PreSafe und
    Park-Assistent zu brauchen, der sollte bitte nicht autofahren, denn ohne so unfähige und gemeingefährliche Idioten wird der Verkehr noch sicherer.
    Was kommt als nächstes? Werden am Strassenrand Gummibäume gepflanzt???
    mit jedem zusätzlichen sicherheitsteil werden die leute noch brutaler und rücksichtsloser, gscheiter wäre fahrerairbags und sicherheitsgurte abschaffen und dafür aus dem Lenkrad einen scharfgeschliffenen Eisenspitz rausschauen lassen, wenn die ganzen Kasperl damit rechnen müssen da aufgespiesst zu werden, dann werden sie auch normal fahren

  • Wie hat die Menschheit nur bis heute ohne die 4 Zonenklima und 6 Knalltüten im Innenraum überhaupt überleben können? Die Frage stell ich mir schon länger oder ist das der Weg zur Sagrotangesellschaft?


    Fred

    • Official Post

    Ja, es ist der Weg in die Sagrotan-Vollkaso-Total-Absicherungsgesellschaft unter Ausschaltung sämtlicher Denkapparate.


    Leider!


    Übrigens geht der Trend mittlerweile zum Zehnt-Airbag. Man, wie haben wir alle boss die 70er Jahre überlebt - unangeschnallt im Strich-Acht auf der Rückbank ohne Kopfstützen, Gurte, airbags oder sonstwas....


    Grüße in die Nacht - muss mich auf 600km Autobahn morgen vorbereiten - im 2-Zonen Klimaauto mit gerade mal 8 Airbags ;o))

  • Also zunächst mal wieder ein "Hut ab" auf die gute Sortierung des Nast-Bildarchives.


    Jedoch muss ich bei den äusserst passend gewählten Bildern Focus/W221 Deinem Resumé irgendwie widersprechen. Meiner Meinung zeigt das sehr deutlich die Zitate in der "Komposition" Scheinwerferlinie/Radhäuser/A-Säule. Daß der Focus natürlich ein Kleinwagen ist und die S-Klasse nicht ist bekannt. Aber da ich nicht der erste bin, der den 221 für ein Ford Derivat hält, scheinen das ja mehrere Leute so zu lesen. Die Neuinterpretation der Kotflügel Ahrensscher Entwürfe sehe ich da beim besten willen nicht. Auch der PT Cruiser ist in meinen Augen überhaupt kein Wegbereiter des Entwurfes der aktuellen S-Klasse. Auch wenn natürlich unglaublich viele Vergleichsfotos da sind, fühle ich mich dadurch immer noch in meiner These bestätigt. Die Plastekotflügel des Kadett sind ja nun ganz was anderes als die "muskulös ausgestellten Radhäuser" des 221.
    Und es ist nicht so, daß ich mich damit nicht beschäftigen würde, auch wenn ich jetzt kein Feuerwerk der Bilder abbrenne...


    Na ja der 115er ist da jetzt aber ein schlechtes Beispiel, weil die 5-Kabel_Elektrik
    des W115 kann ja jeder Elektro-Lehrling zuhause auf dem Küchentische reparieren...


    Das ist ja gerade die Pointe; aber gut, ich erhöhe auf den 123 mit Airbag und ABS. Da muss man höchstens nach Marderbiss mal an den Kabelbaum ran.

    Aber stimmt schon, da wo früher Rostschäde recht schnell zum wirtschaftlichen
    Totalschaden führten, sind es heute, wenn eher teure Steurgräte u.ä. Die Oldtimer
    von morgen werden halt nicht mehr mit Blechschere und Schweißgerät, sondern
    eher mit Lötkolben und Laptop restauriert ...


    Einspruch, euer Ehren! Denn rosten tun die modernen Karren ja auch noch. Wieviele 210er haben noch auf Kulanz ganze Sätze Türen bekommen, da das Schwachstellenmanagement leider den Exitus selbiger zu früh terminiert hat? Insofern kommt die Elektronik noch obendrauf...


    Beim 211er E-Klasse T-Modell von einem Kumple
    von mir gingt neulich die Tankanzeige nicht mehr. Fehler war einfach ein fehlendes Update!
    Update drauf, und alles funze wieder ... kenn man ja ...


    Komplexeres System, mehr Problem. Mein heißgeliebtes in der Anschaffung nicht billiges Sony Laptop hatte nach 5 Jahren kalte Lötstellen an den Speicherbänken (ging nicht mehr), das konnte man reparieren, und dann nach einem weiteren Jahr dasselbe nochmal an der Grafikkarte. Erstens macht ein Laptop nicht die Temparaturunterschiede mit und zweitens hört man ja so munkeln, daß die Autohersteller auch bei diesen Zulieferern etwas viel auf den Preis drücken, was bekanntermassen nicht Qualitätsverbessernd wirkt. Und was geht z.B. bei den 20 jährigen Tempomaten eigentlich nochmal zuerst kaputt?


    meine 140er S-Klasse aus 1992 z.B.
    ist ja nun auch "bis unter das Dach" voll mit Elektronik und Steuergräten, wenn man da
    mal im Motorraum oder im Kofferaum irgend eine Verkleidung abnimmt, sieht es dahinter
    aus wie nach einen Großeinkauf bei Elektronik-Conrad ... :whistling: ... aber Eletronik-
    Probleme hatte ich bisher Null mit dem Mobil ... !


    Der 140er wurde m.E. noch unter anderen Qualitätskriterien gebaut.


    Ein Schelm, wer vielleicht denken wird, daß eine begrenzte Haltbarkeit der fahrenden Computer ggf. durchaus gewollt ist... vielleicht ist das wie bei den Druckern, die nach der vorher festgelegten maximalen Seitenzahl einfach den Dienst quittiert haben. Dann erscheint im Display der zukünftigen vernetzten Autos gleich die Meldung "Ich bin untröstlich, mir sind gerade 13 Steuergeräte abgeraucht, die kosten dasunddas, das lohnt nicht mehr, der nächste Schrottplatz ist daundda, vor der Selbstzerstörung informiere ich Sie noch über das Neuwagenprogramm des Hauses"


    Aber Spaß beiseite; daß das Problem als solches durchaus erkannt wurde, stand soweit ich mich erinnere in der AMS oder so. Da hieß es, man wolle die Komplexität reduzieren, damit nächste Autogenerationen wieder zuverlässiger werden. Und wie man den Hern Nast mittlerweile so einschätzt, hat er den Artikel bevor er das hier zu Ende gelesen hat schon auf dem Bildschirm...


    Last but not least: Ich kann die ständigen "Neuinterpretationen" nicht mehr sehen. Man lasse den guten alten Flügeltürer doch bitte in Frieden ruhen und erspare ihm die Schmach solchen planlos-"Designs"! Aber das ist wohl schon zu spät.

  • moin!
    @fred: tja, da hast du wohl recht! wir sind mit siebenmeilenstiefeln richtung vollkaskogesellschaft unterwegs! kopf abschalten und den schaden bezahlt die versicherung.
    ahoi,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • die strichachter und 123er sind zum beispiel in westafrika größtenteils schon ausgestorben.


    soweit ich informiert bin, war das in Afrika immer so, daß in den ehemaligen französischen Kolonien auch französische Autos fahren. Mercedes ging eher in den arabischen Raum...

  • moin!
    stimmt schon, in den ex franzosen kolonien sind reichlich psa's und co unterwegs. in cotonou im benin habe ich einen händler gesehen, der den hof mit mindestens 50!!!peugeot 404 pickups vollstehen. hatte alle in grau!. mir fielen fast die augen aus dem kopf, und mein fahrer meinte nur "ja und!?". die 404er find ich nämlich richtig hübsch und gut konstruiert dazu!
    wann hat man hierzulande den letzten 404 pickup gesehen.
    und @ bredehorn: rostende w 210 stimmt auf jeden fall. ein bekannter hat seinen w 210 neu gekauft, und auf kulanz 4 neue türen, heckklappe, motorhaube, beide kotflügel und eine reparatur der vorderachse bekommen. der gute ist landwirt und war immer schön beim daimler zur "wagenpflege", ok, inspektion. er brauchte nicht mal groß herumdiskutieren. ein hinweis (ich hab ihn hier neu gekauft, und ihr hattet ihn 2 mal im jahr hier!) genügte vollauf. er hat sich dann das nachfolgemodell gekauft. aus seiner sicht war alles in ordnung. neuer benz vorm haus (technisch null probleme gehabt!!!) und nach 6 jahren ist halt rost normal, wenn neben dem auto ein misthaufen parkt.
    sosiehddasssaus,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Also erstens ist das heutige MB-PKW-Programm ja nun wirklich nicht unübersichtlich,
    zumindest nicht wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt, was ja für einen Fan
    der Marke selbstverständlich ist.


    Ich bin ein fan gewisser Produkte.
    der Konzern intressiert mich nicht weiter, wenn morgen eine seuche die ganze daimler Belegschaft dahinrafft, mag das bedauerlich sein, würde mich aber nicht wirklich betreffen, weil ich dadurch nichts verliere.
    Meine autos wurden nicht verschenkt sondern der Erstbesitzer hat sie auf Heller und Pfenning bezahlt.
    Und ich habe sie ebenfalls gekauft, folglich bin ich niemandem etwas schuldig.
    Wenn ein Kunde Devotionalien seines Lieferanten sammelt mag es für ihn vielleicht lustig sein, ich persönlich finde es einfach nur dumm.
    ein Lieferant ist für mich ein Lieferant, ob er jetzt Daimler, Müllermilch, Philip morris, oder Siemens heisst ist mir völlig powidl
    das allerdümmste aber ist es wenn man als Kunde dem lieferanten Herrenrechte gewährt.
    Das Produkt und die Performance eines Lieferanten verbessert sich nicht durch beweihräucherung sondern durch Kritik.
    Mag ja sein, daß es unter uns Lokalpatrioten gibt die getragene Daimler vorstandsunterhosen unterm Kopfkissen horten, um vorm einschlafen dran zu schnuppern, ob es sinnvoll ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.....
    Die Leute bauen gute autos, das bleibt unbestritten, für diese bezahlt man gutes Geld, voi la......von füsse küssen steht nichts im Kaufvertrag.

  • powidl

    moin!
    ich glaube dich bringt heute nix mehr mit dem sebastian zusammen. vielleicht ja morgen :thumbup: .
    egal, heißt powidl auf gut österreichisch egal?
    ausgeglichener gruß aus leer,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Quote

    Aber da ich nicht der erste bin, der den 221 für ein Ford Derivat hält, scheinen das ja mehrere Leute so zu lesen


    Jo gehört habe ich diese These ja auch schon öfters,
    was sie aber ja nicht richtiger macht ... ;)


    Das interessante dabei ist, dass man diese These fast
    ausschließelich aus dem Alt-MB-Fan-Lager höhrt ... :rolleyes:


    Quote

    Wieviele 210er haben noch auf Kulanz ganze Sätze Türen bekommen, da das Schwachstellenmanagement leider den Exitus selbiger zu früh terminiert hat?


    Jo kein Thema, dass die 210er E-Klasse durchaus ein Rostproblem hat, ist ja
    unbestritten, dass das aber im wesentlichen tatsächlich "nur" die Türen
    betrifft ist aber auch richtig. Und das man so einer 210er E-Klasse mit einer
    ordentlichen Fluidfilm/Sandersfett-Behandlung das rosten dauerhaft
    abgewöhnen kann, ist genauso richtig, macht ein Kumpel von mir,
    und der hat schon mehrern 210er E-Klasse das rosten ausgetrieben ... :)



    Und die Elektronik ist da wie gesagt auch nicht, DAS Problem, kenne
    im Bekanntenkreis durchaus auch so einige 210er, die auch mit
    teilweise sehr hohen KM-Leistungen durchaus unaufällig ihren Dienst tun. :)


    Das Kostendruck in der Automobilindustrie eines DER Themen ist, ist ja nichts
    neues, und das war ja auch schon immer so... ;) - Aber bei einem Benz ist der
    Kostendruck halt immer noch geringer als beim Wettbewerb, was sich dann
    leider auch in den Daimler-Neupreisen niederschlägt ... :( .... aber eben auch
    in der bessere Zuverlässigkeit der Sternmobile ... :thumbup:




    Das man dabei natürlich immer versucht die Komplexität der System so gring
    wie möglich zu halten, um die möglichen Fehlerquellen zu minimieren, und auch
    die Produktion zu vereinfachen ist ja auch klar. Es wären ja auch schlechte
    Ingenieure, wenn die das nicht ständig so machen würden.


    Aber andererseit müssen die Autos ja heute auch immer mehr können, von der
    Verkehrszeichenerkennung über Nachsichtsysteme bis hin zu Hybrid- oder gar
    NoEmissions-Antrieben. Und zukünftig werden sich die Bordsystem verschiedener
    Autos ja sogar "unterhalten", und sich gegenseitig automatisch vor Staus, Unfällen
    oder Glatteis warnen. :) Das ist halt schon die ganz hohe Ingenieurs-Kunst !


    Quote

    4 Zonen Klima ist so unnötig wie ein Kropf


    Hehe jo, dass haben ich über Bose-Soundsystem, Standheizung, Fondklima oder
    Adaptives Dämpersystem (ADS) auch mal gedacht ... ;) wenn man sich an solche
    Annehmlichkeiten (wie ich in meinem 140er) aber erstmal gewöhnt hat, kann man
    aber einfach nicht mehr ohne überleben ... :rolleyes::D


    Quote

    Man, wie haben wir alle boss die 70er Jahre überlebt - unangeschnallt im Strich-Acht auf der
    Rückbank ohne Kopfstützen, Gurte, airbags oder sonstwas...


    Oh ja, nur durch viiiel Glück ! - Denn schon bei einem leicht Auffahrunfall wäre
    es das dann nämlich wohl mit dir gewesen ! :wacko: Daher ja auch diese hohen
    Zahlen von Verkehrstoten in den 70er Jahren ! :S


    Aber jetzt wollen wir hier mal nicht depressiv werden, und über die mangelhafte
    Fahrzeugsicherheit der 70er Jahre nachdenken ... meine Mutter hat mich nämlich
    damals auch immer im VW Käfer rumgefahren ... ohne ABS, ohne Airback ohne
    Knautschzone ... darf man heute wirklich gar nicht mehr drüber nachdenken ... :S


    Daher jetzt mal wieder was positives ... :)


    Thema "Mercedes-Benz in aller Welt" ... mal am Beispiel von 210er E-Klasse Taxen ... :cool:








    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian


  • Übrigens geht der Trend mittlerweile zum Zehnt-Airbag. Man, wie haben wir alle boss die 70er Jahre überlebt - unangeschnallt im Strich-Acht auf der Rückbank ohne Kopfstützen, Gurte, airbags oder sonstwas....

    Tja, 1970 haben 19193 Menschen in Deutschland leider im Verkehr nicht überlebt.
    Man braucht sich nicht alles schönzureden...

  • Quote

    ein Lieferant ist für mich ein Lieferant, ob er jetzt Daimler, Müllermilch


    Hey Alex, ich dachte immer gerade die Alt-Baureihen Fans hätte ein ganz emotionales
    Verhältnis zum Stern ... !?! :whistling::S ... und dann SO ein Aussage ?? :(


    Also ich seh das ganz anderes, ich bin da Benz-Fan eher so wie andere vieleicht
    Fans eines Fußball-Vereins sind ... ! :whistling::thumbup::D



    Und Kretik ja, aber sicherlich keine grundsätzliche oder gar in der Form das man
    alle neue Benze schlecht, und alle alten Benz gut finden, so was geht halt gar nicht ... :wacko:


    Meine Kretik an Daimler geht da mehr so in Richtung verpasste Chancen
    oder Fehler in der Modell-Politik.


    - Schade das statt des C116 der C107 damals als neue CL-Klasse gekommen ist,
    und dadurch diese unsägliche Traition mit den SL-Grills an allen MB-Coupés
    begründet wurden. :(


    - Oder auch blöd, das man sich seit dem legendären 111er Cabrio zu keinen neuen
    CL-Klasse-Cabrio mehr durchringen konnt... man denke nur an einen A126 560SEC Cabrio
    mit 126er Limo-Front ! - Oder einen A140 600SEC Cabrio !


    - Extrem Schade, das der V12-100er (Typ 750) nicht gekommen ist.
    ... man denke nur an ein 100er V12-Coupé Typ 750 ! :cool:


    - Eine V8-Version der 111er/112er S-Klasse hätte ja auch noch was gehabt ...
    ..- S112 300SEL 4.5 Universal z.B !


    - Oder auch blöd, das vom 114er das T-Modell und das V8-Coupé (280CE 4.5)
    nicht gekommen sind :(


    - Oder das der 123er nicht noch eine große Mopf im 126er-Look, mit V8,
    und als Cabrio bekommen hat (380E/TE/CE) ... :(


    - Oder das es den 124er-V8 nur als Limo gab ... warum kein 400/500TE/CE .. ? :S


    - Oder auch doof das von der 201er C-Klasse nicht noch weitere Karosseievarianten,
    wie dann von der 202er C-Klasse, gekommen sind ... :( 190CE; 190CE Cabrio; 190SL; 190TE ... :)


    - Oder das es weder vom 100er noch jetzt vom 240er ein Coupé oder ein Cabrio gibt. :(


    - Oder das der 221er "Ocean-Drive" nicht endlich als "Maybach 54 Cabrio" kommt . :(


    - Auch ein 219er E-Klasse-Cabrio, oder ein 219er E-Klasse Shooting-Break wären ja
    noch sehr reizvoll, ebenso wie eine Werks-V12-Version der E-Klasse ... E65 AMG, CLS65 AMG ... :cool:


    Das wäre so mein konstruktive Kretik an Daimler ... ! :rolleyes:


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian


    ... der jetzt aber ins Bett geht ... :D:D


  • Quote

    Tja, 1970 haben 19193 Menschen in Deutschland leider im Verkehr nicht überlebt.
    Man braucht sich nicht alles schönzureden...


    Ich habe bewusst kein Jahr angesprochen. Aber Du musst auch sehen, dass 1970 der Sicherheitsgurt ein selten geordertes Teil war - wenn es gut ging, wars ein Statikgurt. Das wurde da also nicht hergenommen. Aus der Zeit stammt noch der Begriff "Todessitz". Wer weiß heut schon noch, was das war?
    Es geht auch garnicht darum, irgendwelche Zweifel an Sicherheitsgurten oder dem ABS aufkommen zu lassen. Das sind noch sinnvolle Sachen - wobei ich zumindest im Winter das ABS gerne abschaltbar hätte.
    Es geht um solche Sachen wie ESP - sollen sie doch gefälligst Autos bauen, die von Haus aus sowas nicht brauchen. Oder besagte 4 Zonenklima, oder Verkehrszeichenerkennung??? Hallo? Wenn ein Fahrer schon zu blöd ist, Verkehrszeichen zu lesen, gehört ihm der Führerschein abgenommen und nicht ein kleines Helferlein zur Seite gestellt, das seine Unfähigkeit ausbügelt. Dann noch die Distronic, die dem Fahrer von der Last befreit, an den Sicherheitsabstand denken zu müssen. So könnte man da noch ewig weiter machen.
    Das kanns nicht sein, dass man versucht alles und jedes irgendwie zu regeln. Wenn jemand "ohne" nicht mehr auskommt, soll er sich gefälligst ein Busticket kaufen. Kommt auf Dauer sowieso billiger.


    Fred

  • DA!!!! Der neue 5er!!! 8|;(:D:cool::P


    http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=26817


    Mit Ultraschallreinigung für die Außenspiegel und beheizten Kopfstützen!! DAS hat KEINER!! Absolute Alleinstellungsmerkmale!!! Warum noch im drögen E-Klasse-Taxi sitzen, wenn man einen echten BMW fahren kann? Die Daimler AG kann sich schon mal nach nem guten Insolvenzverwalter umschauen! :D:D:D


    GrMP! :cool::P:D


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    Edited 2 times, last by Matthew_Powers ().

  • moin!

    Mit Ultraschallreinigung für die Außenspiegel und beheizten Kopfstützen!!

    ich lach mich scheckig! geile idee, darauf muß man erst mal kommen! als nächstes gibts dann einen hemden-am-körper-bügler für die immer gestreßten vertreter tdi's, hchrhchr.
    ...mhhmm... aber aussehen tut er wie ein audi a6, oder.
    alles käse alles mist, wenn man nicht ... ist!
    in dem fall dann wohl streichkäse.
    bis denne,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Hier, für Designinteressierte (so es welche geben sollte):


    http://www.welt.de/motor/artic…ler_Zeiten.html?print=yes


    Designer kommen nur nach ganz oben, wenn sie auch gute "Verkäufer" sind.


    Wie wir hier ja alle festgestellt haben ( :D:D:D ), baut Mercedes die bösen Blicke bei Audi und BMW in den eigenen Modellen nach. Doch was steht im Artikel?


    „Die Mercedes-Designsprache folgt keinen kurzfristigen Moden. Wir erreichen eine Langlebigkeit dadurch, dass wir wie bei einem Schachspiel immer schon an den übernächsten Zug denken.“


    Kann man aber nicht "erkennen".


    GrMP! :cool::D:P


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • Hehe MP, also erstmal baut MB natürlich gaaar nichts nach ... ;):D


    Du weist doch, "in Rufweite hinter der Mode" ... Daimler zeigt mit der
    neuen E-Klasse halt wie man zeitgemäßes, leicht "argressiveres" Design,
    (klarer Defenierte Formen), mit der Eleganz von Mercedes-Benz kombiniert,
    und dabei noch die kontinuierliche Design-Evolution des E-Klasse-Designs weiterführt ... :)




    ... manche Designkonzepte erschließen sich einem halt oft nur mit der Zeit,
    auf den zweiten oder dritten Blick, oder wenn man das Konzept durch eine
    entsp. Zweifarbenlackierung unterstreicht ... ;):cool:





    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian