W111/W112 Coupe Seitenscheiben aus VDH Nachfertigung?

  • Hallo Kollegen,

    ich habe gestern mal meine neuen Seitenscheiben aus der VDH Nachfertigung ausgepackt, die sehen ja toll aus,,

    jetzt versuche ich herauszufinden welche vorne rechts und welche vorne links eingebaut wird.

    Kann mir vielleicht von euch jemand, der diese Nachfertigungen eventuell schon eingebaut hat, einen Tipp geben woran ich rechts oder links erkennen kann.

    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hi Ulli,


    ja kann ich. Der Glasstempel kommt nach vorne oben, hinter dem Dreieksfenster.

    Anders herum passt es auch nicht. Die Scheiben sind etwas nach hinten geschrägt. Falsch herum müsstest du das Dreiecksfenster nach vorne kippen und die Tür würde nicht mehr schliessen.


    Viel Erfolg


    BG Ralf

  • Hi Ralf,

    Danke für den Hinweis,

    auf den alten Scheiben habe ich irgendwann mal oben so eine Art Stempel gesehen.

    Jetzt auf den neuen Scheiben des VDH da habe ich gestern derartiges nicht gesehen, na ja vielleicht bin ich blind oder brauch eine neue Brille.

    Da muss ich dieser Tage noch mal genau schauen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hi Ulli,


    in dem Fall die alte Scheibe (hast Du die?) dagegen halten.


    Vielleicht kann ja mal jemand (ich schaue Ralf an :) ) die Winkel der senkrechten Scheibenkanten zur Unterkante messen und hier veröffentlichen. Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    Eine alte Scheibe habe ich noch.

    Weiß nur nicht ob eine rechte oder linke, aber das werde ich ja an der Position eines existierenden Glasstempels feststellen können - Hoffe ich doch.

    Wenn dem so sein wird, dann lege ich die alte Scheibe mal auf die neuen Scheiben und werde sicher sehen welche der neuen zu der alten passt.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,

    Ich war gestern Spätnachmittag noch mal in der Werkstatt und habe da tatsächlich noch 2 alte vordere Seitenscheiben gefunden.


    Ich habe dann noch einen Bekannten in Norddeutschland angerufen, er besitzt ein W111 250SE Coupe. Den habe ich gebeten wenn er Zeit hätte doch mal an den vorderen Seitenscheiben nachzuschauen wo sich da irgendwelche "Sekurit" Markierungen auf den Scheiben befinden. Er rief dann zurück und sagte mir dass sich derartige Markierungen auf jeder Scheibe vorne in der oberen Ecke vor dem Ausstellfenster befinden. Also im Grunde das was Ralf auch schon sagte.


    Ich habe mir dann die alten Scheiben genau angesehen, klar, sie waren beide unterschiedlich. Mit der inneren gewölbten Seite habe ich sie am oberen Scheibenrand gegeneinander gestellt, so als wären sie eingebaut, Fahrerseite links und Beifahrerseite rechts. Die beiden "Sekurit" Markierungen befanden sich jetzt vorne in den oberen Ecken der Scheiben, passt also wie von Ralf schon gesagt.


    Dann habe ich die rechte Scheibe (Alt) mit der inneren Seite auf ein weisses Tuch gelegt.

    Die neuen Scheiben habe ich von der Plastikumwicklung befreit und gesehen dass auch diese an jeweils in einer Ecke am oberen Rand eine Markierung "Sunshine Dot628....." haben. Hier habe ich dann die m.E. nach rechte Scheibe genommen und diese vorsichtig auf die alte rechte Scheibe gelegt. Das passt alles ganz genau.


    Jetzt weiß ich was rechte und linke Scheibe ist, man lernt immer noch was dazu, auch wenn es trivial erscheint.

    Danke für eure Tipps.

  • Jetzt weiß ich was rechte und linke Scheibe ist, man lernt immer noch was dazu, auch wenn es trivial erscheint.

    Danke für eure Tipps.

    Na siehste Ulli,


    ich war schon etwas besorgt das die neuen Scheiben keine Stempel hätten. So viel ich weis ist das sogar für den TÜV von Bedeutung. Hätte ich das vorher geswusst, hätte ich Dir die alten abgekauft.


    Viel Erfolg beim Einbau und viel Geduld beim einstellen.


    BG Ralf

    • Official Post

    ich war schon etwas besorgt das die neuen Scheiben keine Stempel hätten.

    Moin,


    sorry, für wie blöd haltet Ihr uns in der Teileversorgung eigentlich? :/


    Außerdem ist Retrolunas ein zertifizierter Autoglashersteller. Meinst Du die liefern Scheiben ohne Kennzeichnung aus?


    Es gibt sogar weiße und schwarze Stempel...gab da nämlich Unterschiede.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Na eben für gar nicht blöd! Ulli schrieb halt "Jetzt auf den neuen Scheiben des VDH da habe ich gestern derartiges nicht gesehen..." Konnte ich mir nicht vorstellen, aber erlebt hab ich sowas auch schon.


    BG Ralf

  • Hallo Stefan,

    Ich persönlich halte euch von der Teileversorgung absolut nicht für blöd und du solltest mir das auch nicht unterstellen.


    Ich habe die „Sunshine“ Markierung wahrscheinlich nicht gesehen weil die Scheiben mehrfach mit Plastik umwickelt waren.

    Aber jetzt ist ja alles geklärt.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Hallo Stefan,

    Ich persönlich halte euch von der Teileversorgung absolut nicht für blöd und du solltest mir das auch nicht unterstellen.


    Ich habe die „Sunshine“ Markierung wahrscheinlich nicht gesehen weil die Scheiben mehrfach mit Plastik umwickelt waren.

    Aber jetzt ist ja alles geklärt.

    Hallo Ulli,


    ich unterstelle keinem etwas, aber Teile zu beurteilen, ohne sie auszupacken und sich genau anzusehen ist schon etwas doof...oder?


    Wenn dann die Frage nach dem (fehlenden) Stempel noch aufkommt, dann wird´s nicht mehr spaßig. Das Internet vergisst nie...


    Das mit dem mehrfach Umwickeln mit Plastik waren wahrscheinlich Horst und ich. Das dient dem Schutz der Scheiben beim Transport...aber das scheint ja wieder zu neuen Problemen zu führen.:/


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)