W116 Zugang zum Scheibenwischermotor

  • Hallo zusammen,


    es kam wie es kommen musste. Heute morgen im strömenden Regen blieben die Wischer stehen.

    Man kann sie manuell wieder auf die rechte Seite drücken, aber nach einer Linksbewegung bleiben sie auch links.

    Da die Wischer immer noch artig im Parallelogramm arbeiten, muss ich leider davonausgehen, das die Wurzel des Übels in Richtung Gestände, bzw. Motor zu suchen ist. Mir deucht Ungemach!

    Der Motor dreht sich noch artig, hört sich aber merkwürdig unbeschwert an... Woran das wohl liegen mag...


    DeinRohr konnte wenig mit Videos glänzen, und dieses komische Internet bringt mir nur dubiose Ergebnisse von wegen "Zu hülf, wie kann ich das Armaturenbrett ausbauen, da ich an den Wischermotor muss!".

    Kommt man da nicht easy peasy von oben durch die Blende unterhalb der Windschutzscheibe dran? Hat das Dingen schon mal jemand näher in Arbeit gehabt?

    Danke!


    Beste Grüße,

    Heinz

  • Auf Englisch suchen hilft manchmal, hier ist immerhin zu sehen, wie die Arme entfernt werden bei Mercedessource

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • ...Chromgitter muss ausgebaut werden, dazu bei den schwarzen Plastik-Nieten zum Motorraum hin die mittigen Spannstifte hineindrücken, mit Glück findet man alle im Bereich des Wischermotors wieder.


    Scheibenwischerarme sind fest ? 13er Muttern mal nachgezogen ?

  • Hallo zusammen!

    Das Video wie man die Arme entfernt, hab ich auch gefunden. :)


    Das Problem muss in der Verbindung zwischen dem Motor, der dreht, und dem kompletten Gestänge bestehen.

    Es "fühlt" sich so an, als wäre die Mutter vom Wischermotor flöten gegangen. Ich hoffe nur, dass ich das ganze Gulasch durch den kleinen Spalt unter dem Gitter raus bekomme, wenn ich denn dran komme...

  • Hallo zusammen!

    Das Abedeckbelch war bei mir mit Alunieten vernietet, und hatte keine Spreiznieten aus Kunststoff. Da war auf jeden Fall schon mal jemand dran.

    Die Schelle um den Wasserschlauch zum Wärmetauscherventil war definitiv nicht mehr die erste. Aber egal.


    Das Problem mit dem Wischer ist auf dem Bild offensichtlich... DIe Stange die auf den Winkel am Wischermotor gesteckt wird, hat in den Augen eine Kunststoffbuchse als Lager für den entsprechenden Kugelkopf. Die untere, am Motor, ist wohl nicht erst seit gestern seeeeehr trocken, und komplett verrissen.

    Jetzt die Frage: Woher nehmen? Ich war schon beim frreundlichen, das ist kein separates Ersatzteil... Der lokale Bosch-Händler hatte auch zu, und ich erwarte nciht, dass der das aus dem Hut zaubert. Jemand eine Idee? Danke!

    • Official Post

    ich sehe grade daß bei Dir die Dichtung um das Wischergestängegehäuse noch verrbaut ist. Lass die bei Widermontage weg, da hatte Mercedes sich vertan.
    Vor kurzem gabs das ganze Gehäuse mit Mechanik (ohne Motor) noch für kleines Geld bei MB. Ob jetzt auch noch? Frag nochmal nach und bestell die Kunststoff-Spreiznieten direkt mit.

  • Also den Hebel habe ich gefunden, inkl. der 2 Buchsen: A0008241406


    Bei der Dichtung bin ich irgendwie nicht verwundert. In dem Gestängekasten stand ordentlich die Suppe. Kein Wunder dass das untere Lager fettfrei war. So eine geplante Undichtigkeit wirkt manchmal wunder...