Ausbau Radlager links hinten beim W111

  • Hallo,


    um das Radlager mit Dichtringen hinten rechts zu wechseln, muss die Steckachse entfernt werden, soweit klar, ist im WHB gut beschrieben. Dann wird nach Entfernen der Sicherung die Nutmutter mit einem Nutmutternschlüssel entfernt und das Radlager mit einem enorm langen Abzieher von der Hinterachswelle gezogen.
    Und dieser Abzieher gehört leider aufgrund seiner Länge nicht zum Standard. Wer hat das schonmal gemacht, gibt es eine Alternative zum Abzieher? Dann sind noch diverse andere Vorrichtungen zum Einpressen von Lager und und Montage der Steckachse beschrieben.

    Frage also: welches Werkzeug ist unabdingbar, hat jemand noch Tips?

  • Hallo Markus,


    einen Lagertrenner Abzieher (heisst der so?) mit Gewindestangen verlängern.

    Mit Lagertrenner (oder Flacheisen) unter (hoher) Presse rausdrücken (meine bevorzugte Methode).

    Oder zwei Flacheisen seitlich über Schraubstock (groß) oder Apfelsinenkisten (massiv) und auf die Achse mit Hammer kloppen (vorsichtig, Verzahnung nicht stauchen; Alu / Messing / Hartholz) Zwischenlage...).

    Oder Lager wegflexen. Hat vor kurzem hier jemand beschrieben.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: bei starkem Druck auf Außenring ist das Lager defekt und muss ersetzt werden.

    .

  • Hallo,

    Vielleicht können Sie hier einige Ideen bekommen; ab ca. 13 minuten starten:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viel Glück!!! :)


    Beste Grüße,

    Karl Fredrik

  • Lager mit Heizluft Pistole sehr warm machen und mit Gummihammer probieren .

    Kann einfach runter gehen .


    Bei mir ,

    Bei Einbau mit erhitzen der Lager ging alles ohne gewalt.

  • Hallo Markus,


    noch was: mit zwei Montiereisen über den Flansch abgestützt abdrücken.


    Beim Einbau nur auf den Innenring drücken (langes Rohr). Dabei keine harten Schläge auf den Innenring; durch die Trägheit des Außenrings wird dadurch das Lager beschädigt. Aufpressen ist hier die richtige Methode.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ulli,

    das Thema Sitzbeschläge habe ich erstmal weit nach hinten geschoben. Ich habe mal den Versuch gemacht, mir von einem Bekannten eine Art Schraube entsprechender Maße drehen zu lassen, die hat aber nicht passen wollen.

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ist halt auch ein Zeitproblem.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    Ich habe meine beiden Sitzbeschläge erst jetzt vom Verchromer zurück inklusive der CNC gedrehten „Nietenschrauben“. Werde jetzt mal versuchen einen Sitzbeschlag zusammenzubauen. Ich werde darüber hier mal berichten, auch wie sich die gedrehten „Nietenschrauben“ als neue Befestigung herausstellen.

    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964