Vorwärm-Einheit Thermostat Diesel f. W201 190D M601911

  • Hallo

    habe zwar noch einen thread mit der Blasenbildung im Dieselfilter, aber das hier ist ein anderes Thema:

    es handelt sich um die Vorwärmeinheit, bzw. das Thermostatgehäuse dieser Vorwärmeinheit beim M601 190D.

    Bei meinem hochkilometrischen 190er ist das Gehäuse aus Kunststoff und mit einem Bajonettverschluss montiert.

    Jetzt die Frage: kann man diesen Bajonettverschluss öffnen,ohne dass die Kunststoffteile kaputtgehen? oder ist das eher nicht möglich,um den O-Ring im Inneren zu wechseln??

    Wollte das mal hier anfragen,bevor ich etwas kaputtdrehe, weil da läuft offenbar Diesel aus und nicht mehr wenig, so dass ich damit nicht mehr fahren kann geschweige denn parken,ohne SchutzUnterlage!!

    Hat da jemand eine Idee? oder gibt es für diese Variante nur noch das Teil kompl. oder überhaupt nicht mehr?

    Ja ich weiß, im EPC würde ich fündig,aber das funktioniert mal wieder nicht, wenn ich das jetzt brauche, es ist die neue MB Variante,die mal geht mal nicht,es ist zum Verzweifen mit dieser Software,da haben die IT Experten sich was geleistet.


    Danke für eure Unterstützung im Voraus.

    Grüße

    Tobias

    • Official Post

    Hi Tobias,


    ich würde den Vorwärmer ganz rauswerfen. In Mitteleuropa wirst du den eh nicht mehr brauchen.


    Die Teile neigen gern zum undicht werden bzw. Nebenluft ziehen.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hi Edgar und Stefan, danke für die Antworten. Ich habe den tatsächlich erst mal provisorisch herausgenommen und direkt den Vorfilter an die Pumpe angeschlossen,wie das früher ohne Vorwärmung war. Bin jetzt mal gespannt,ob jetzt alles dicht ist. Hatte einfach nirgends eine Undichtigkeit entdeckt,bis ich dieses Teil ausgebaut hatte, dachte das wäre nicht zerlegbar,aber der Bajonettverschluss sieht aus wie zur einmaligen Montage,weil die Rasterung scharfkantig ist, wie das bei den meisten "modernen"Konstruktionen eben ist, zum einmaligen Gebrauch.

    naja nach fast 30 J. kann man das akzeptieren.

    Werde da wohl im Winter abwarten,ob ein Problem entsteht, bin ja hier eh in Südwestfrankreich,also normalerweise kein Thema, aber wenn ich dann im Winter nachD fahren sollte.....

    egal.. vielen Dank bisher.. vielleicht fällt einem noch etwas dazu ein..

    übrigens der andere älterehat noch das metallene Thermostatgehäuse,da habe ich den O-Ring schon gewechselt, der ist dicht.. war auch einfacher zu wechseln,ohne Ausbau...

    ciao und bleibt gesund..

    Tobias

  • So jetzt ein Abschluss: hier die endgültige Lösung für mich: das Thermostat und die Vorwärmeinheit wird nicht mehr eingebaut, dann brauche ich auch keine neue Axial/Radialdichtung für das Thermostat (oder den? habe ich jetzt Artikelprobleme!)

    Fakt ist: alles andere ist jetzt dicht! und das war das Problem.

    Ich werde das Teil nur noch oder wieder einbauen, wenn ich im europäischen Norden im tiefsten Winter unterwegs wäre, also wahrscheinlich nie mehr.

    Gruß und Dank an alle, die geholfen haben.

    Tobias


    thread ende!