Guten Abend zusammen,
mir ist es passiert. Wahrscheinlich zu geringer Leerlauf verursachte zu geringe Schmierung der hinteren Nockenwellenlager (Einlass). Motorcode 110.984.
Identischer gut erhaltener Nockenwellenkasten bereits vorhanden.
Ich habe noch ein älteren Motor 110.981 bei mir als Teilespender rumfliegen, aus der ich die gut erhaltene Einlass-Nockenwelle samt Kipphebel (natürlich beschriftet) ausgebaut habe.
Der 110.981 hatte allerdings noch 6 Nockenwellenlager im Gegensatz zu meinem späteren 110.984 der bereits nur noch 4 Nockenwellenlager hatte.
Während mir bekannt ist, dass man die neueren Nockenwellen mit weniger Lager durch Verschließen der jeweiligen Ölbohrungen in den Lagerböcken im Nockenwellenkasten mit Madenschrauben verwenden kann, ist mir leider umgekehrt nicht bekannt ob man auch eine ältere Nockenwelle mit 6 Lagerpunkten in einem Nockenwellenkasten mit nur 4 Lagerböcken verwenden kann.
Dagegen würde meiner Meinung nach ggf. das höhere Gewicht sprechen.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Auflagefläche der Nockenwellenlager bei der älteren Nockenwelle mit 6 Lagerungen etwas breiter als die der neueren Nockenwelle mit nur 4 Lager ist.
Was meint ihr dazu, kann ich die mit 6 Lager ohne Probleme in einen Nockenwellenkasten mit „nur“ 4 Lagerböcken einbauen?