Moin,
ein Bekannter besitzt einen wirklich schönen und originalen 300 SEL 3,5. Das Fahrzeug steht inzwischen seit 7 Jahren und hängt auf dem Garagenboden. Ein neuerlicher Startversuch mit einem anderen "Bekannten" hat einen unrunden Leerlauf und die Diagnose "Kurbelwellenbruch" mit einem gleichzeitig ausgesprochenem Kaufangebot für 1000.- Euro von ihm ergeben. Naja, was man halt so für Bekannte hat
Ich dachte, ich kann da mal ein bißchen was von meinen technischen Fähigkeiten zeigen (ähem... ) und hab mir das Fahrzeug mal angeschaut. Richtig guter Zustand, aus 1. Hand, knapp 100.000km runter mit allem was man wohl damls verbauen konnte: Klima,alles elektrisch, Leder, Automatic...
...und total brüchige Zündkabel! Aha, das war ja einfach, ein bißchen noch U-Kontakt einstellen, neue Kabel, und schon schnurrt er wieder.....
....hm, war leider nix...
...auch die zweite herangeschleppte Batterie brachte den Motor nicht zum Drehen, der Anlasser ruckte an, mehr ging. Naja, dann probieren wir es doch mal bei herausgeschraubten Kerzen, ups, wie sieht den Kerze Nr. 1 aus(oder 2 oder 5, wie zählt man das beim 8-Zylinder? In Fahrtrichtung letzte Kerze der rechten Bank)? Da hat ja ein Ventilteller bestimmt 3x draufgehämmert, aaaahhh, deswegen blockiert der Motor!!!!
Tja, nu werden wir mal versuchen, mit einem Endoskop in den Motor zu schauen, aber eigentlich weiß ich schon, was uns erwartet. Puh, ich habe sowas von keine Lust, diesen Trümmer aus dem Wagen zu bauen und zum Überholen zu zerlegen!
Dazu mal eine Frage bzgl. der ungefähren Kosten? Oder, ob man evtl. einen Gebrauchtmotor einsetzt, wär aber dann nicht mehr der Originalmotor.
Ach, und wie bekommt man die Luftfederung befüllt, gibt es einen Anschluß für externe Druckliuft oder gehört das ins Reich der Fabeln
Viele Grüße
Lars