Ventilabriss Zylinder 1?

  • Moin,



    ein Bekannter besitzt einen wirklich schönen und originalen 300 SEL 3,5. Das Fahrzeug steht inzwischen seit 7 Jahren und hängt auf dem Garagenboden. Ein neuerlicher Startversuch mit einem anderen "Bekannten" hat einen unrunden Leerlauf und die Diagnose "Kurbelwellenbruch" mit einem gleichzeitig ausgesprochenem Kaufangebot für 1000.- Euro von ihm ergeben. Naja, was man halt so für Bekannte hat :wacko:


    Ich dachte, ich kann da mal ein bißchen was von meinen technischen Fähigkeiten zeigen (ähem... :whistling: ) und hab mir das Fahrzeug mal angeschaut. Richtig guter Zustand, aus 1. Hand, knapp 100.000km runter mit allem was man wohl damls verbauen konnte: Klima,alles elektrisch, Leder, Automatic...


    ...und total brüchige Zündkabel! Aha, das war ja einfach, ein bißchen noch U-Kontakt einstellen, neue Kabel, und schon schnurrt er wieder.....


    ....hm, war leider nix...


    ...auch die zweite herangeschleppte Batterie brachte den Motor nicht zum Drehen, der Anlasser ruckte an, mehr ging. Naja, dann probieren wir es doch mal bei herausgeschraubten Kerzen, ups, wie sieht den Kerze Nr. 1 aus(oder 2 oder 5, wie zählt man das beim 8-Zylinder? In Fahrtrichtung letzte Kerze der rechten Bank)? Da hat ja ein Ventilteller bestimmt 3x draufgehämmert, aaaahhh, deswegen blockiert der Motor!!!!


    Tja, nu werden wir mal versuchen, mit einem Endoskop in den Motor zu schauen, aber eigentlich weiß ich schon, was uns erwartet. Puh, ich habe sowas von keine Lust, diesen Trümmer aus dem Wagen zu bauen und zum Überholen zu zerlegen!


    Dazu mal eine Frage bzgl. der ungefähren Kosten? Oder, ob man evtl. einen Gebrauchtmotor einsetzt, wär aber dann nicht mehr der Originalmotor.


    Ach, und wie bekommt man die Luftfederung befüllt, gibt es einen Anschluß für externe Druckliuft oder gehört das ins Reich der Fabeln ;)



    Viele Grüße



    Lars

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

    • Official Post

    Externe Druckluft geht direkt in den Luftbehälter.


    Der ist im rechten Kotflügel vorne, zwischen Vorderrad und Lampentopf.


    Du brauchst aber 12 bar - das schafft nicht jeder.

  • ...dann hatte ich ja doch recht. In der übrigends sehr ausführlichen Bedienungsanleitung (Schaltplan usw.) steht für solche Fälle, daß das Fahrzeug mit geeigneten Mitteln angehoben werden soll, um dann die Notlaufgummis einzulegen. Das Ding klebt aber direkt auf dem Boden, da passt gar nix drunter!


    Dann meinst Du den in der Bedienungsanleitung als Entwässerungsventil gekennzeichneten Anschluß, ja das macht Sinn! DANKE!


    Äh, woher Du weißt? Ist die Flosse ein 300er mit LuFe?


    Viele Grüße


    Lars

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Spaß ohne: Ich würde im eingebauten Zustand mal die Köpfe runtermachen. Evtl. ist es mit Kopf instandestzen und einem oder gar keinem neuen Kolben getan und den Kolben bekommst Du auch in eingebautem Zustand raus...Gefummel, aber besser als den Trümmer raus!


    Viele Grüße


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • so ist auch erstmal der Plan. Ein Endoskop (allerdings ohne flexible Spitze habe ich mir schon besorgt, vielleicht sieht man da schon etwas). Kolben raus -> sehr guter Hinweis. Ich hätte es gar nicht versucht, die Ölwanne in eingebautem Zustand bei dem Ding abzubauen, aber wenn das geht! Danke :thumbup:


    Viele Grüße


    Lars

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • aber ist ein Scheixx...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ist kolbenwechseln von unten unproblematisch, beim rest besch....., ausser man baut den motor aus

    • Official Post

    Man kann auch die Vorderachse ausbauen, dann gehts wieder einfacher.... ;)