W180/220S Becker Mexico

  • kurzes Update: der Wechsel der EL84 hat nichts geändert. Ich habe dann mal die Ausgangsspannung am Umrichter gemessen: 158V, das ist eindeutig zu wenig.

    Da das Ganze meine Hobby-Elektroniker-Kenntnisse überfordert, bin ich Marc's Empfehlung gefolgt und habe das Radio jetzt zu einem auf Becker Mexico spezialisierten Restaurateur geschickt. Ich bin jetzt gespannt darauf, was der findet.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo ,


    158 Volt sind ok ,

    Aber wenn die EL84 defekt ist oder nicht richtig belastet ist , dann geht die Spannung nach oben.


    Du hättest alle Kondensatoren tauschen müssen , die Röhre kann man nachmessen.


    Gruß

  • Hallo ,

    muß ich prüfen weil bei den TG sind im Verstärker Transistoren und ich kann mich nur an der Spannung erinnern die zum Radio führt und da warren es unter 130 Volt ohne Belastung und mit so 110 volt .

    Aber ja an der EL84 sollte bestimmt mehr anliegen auch weil es der Endverstärker ist und dort immer die höchste Spannung anliegt.


    Bei den klasichen Umrichtern gehen auch gerne die Zerhacker kaputt, es ist ein verschleis Teil .

    (Sowie Unterbrecher in der Zündung)


    Gruß

  • Hallo,

    wenn die alten Becker Mexico oder -Europa mit der Zeit immer leiser werden, liegt es meist an der Alterung der mit geharztem Papier umwickelten Kondensatoren.

    Die zerbröseln innerlich infolge Erwärmung - meine Erfahrung.

    mfg

    Carl

  • Hallo ,


    Ja , je nach Bauform und Hersteller ältern sie besser oder schlechter .

    Die Elektrolyt Kondensatoren die an der Spannung sitzen sollte man immer tauschen .



    Gruß