M130: Öldruckleitung für Öldruck-Anzeige im Kombiinstrument

  • Ein Hallo in die Runde


    Im WHB gibt es keinen Hinweis, dass beim (Wieder-) Anschluss der Ölleitung der Öldruckanzeige im Kombiinstrument eine Entlüftung der selbigen erforderlich/möglich ist. Kann das so bestätigt werden und falls ja, warum eigentlich nicht? Ich möchte nämlich gern wissen, warum ich etwas nicht mache ;)

    Ein Danke im Voraus.


    Gruß, Dirk

  • Hallo Dirk,


    es ist eine abgeschlossene Stichleitung. Die Luft da drin wird so lange zusammengedrückt bis der Druck gleich wie der Öldruck ist. Das heißt die Anzeige stimmt immer ob mit oder ohne Luft. Das Öl hat hier auch keine Schmierfunktion. Es gibt also keinen Grund die Luft zu entfernen. Je nach dem wie die Leitung verlegt ist wird ein Großteil der Luft nach einigen Öldruckzyklen draußen sein.


    Ich denke die Luft in der Leitung hat hier eher einen positiven Effekt da sehr schnelle Öldruckspitzen (falls diese hier überhaupt existieren) gedämpft werden und nicht direkt hart aufs Instrumentenbiegerohr treffen. Also ich würde hier definitiv nicht entlüften.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Morgen zusammen,


    Es spricht ja nichts dagegen, die Leitung zu entlüften. Bei laufendem Motor den Überwurf hinten am Kombiinstrument lösen bis alle Luft raus ist.

    Die Methode ist ausreichend verifiziert, wenn auch in der Regel eher ungewollt :)


    Grüsse zum Wochenanfang,

    Rainer

  • Hi Rainer,

    wenn Du einen missverstehbaren Scherz machst, solltest Du ihn bitte kennzeichnen. Wenn das jemand für bare Münze nimmt und seine - womöglich noch helle - Innenausstattung /Teppiche ruiniert, wäre das sehr ärgerlich.
    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Uli,


    Mitnichten ein Scherz. Bei Problemen mit der Öldruckanzeige würde ich das auch machen um sicherzustellen, dass die Leitung und Anschluss am Filter nicht verstopft ist. Entlüften seh ich auch eher als überflüssig an. Kann man aber durchaus machen wenn man will.

    Es ist wohl nicht so selten, dass mal jemand den Motor bei ausgebautem Kombiinstrument gestartet hat. Das ist dann echt k....


    Grüsse in die demnächst feinstaubalarmbefreite Metropole,

    Rainer