Motor fest ,Traum geplatzt

  • Evtl. geht zum Lösen der Kolben auch Injektorenlöser? Von Normfest oder so? Der beinhaltet ja auch einen Rostlöser und funktioniert evtl. besser als normaler Rostlöser?


    Ich bin da jetzt erst drauf gekommen, sönst hätte ich es mal an meinem Janus Motor probiert. Aber ich habe noch einen 250S Motor stehen, teilzerlegt. Wäre mal ein Versuchsprojekt.


    Grüße


    Tom

  • Hi Ralf
    Es handelt sich hier um einen Austauschmotor von Mercedes mit der Bezeichnung Austauschmotor und das gute ist das alle Teile also alle Anbauteile dabei sind.
    Der Preis ist 3900 plus Einbau und ich denke werde den nehmen falls meiner nicht mehr geht.
    Versuche dann meinen noch komplett zum Aufarbeiten zu verkaufen .Erste Anfrage gemacht die wollen 400 Euro geben.
    Viele Grüsse
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Es handelt sich hier um einen Austauschmotor von Mercedes mit der Bezeichnung Austauschmotor und das gute ist das alle Teile also alle Anbauteile dabei sind.

    das ist kein Austauschmotor sondern ein Gebrauchtmotor unbekannter Laufleistung der mindestens schon Reparaturstufe 1 hat. Oder 2. Oder noch mehr... Ein Austauschmotor ist ein von Mercedes aufgearbeiteter Motor mit 0km der einem Neuteil entspricht. Das gibts nicht für 3900.


    Und wenn Du 400 für Deinen Originalmotor bekommst dann behalte ihn bitte. M130 gibt es nicht (mehr) wie Sand am Meer und wenn man sowieso das volle Programm macht ist es egal ob die Kolben klemmen oder nicht. Falls Du ihn doch für 400 abgeben willst komme ich sogar von der Insel um das Teil abzuholen.


    Und Cola ist nix wg. dem Zucker drin. Wenn Du was in der Richtung machst dann was Stefan vorgeschlagen hat. Aber Rostumwandler ist meiner unbedeutenden Meinung nach nicht gleich Rostlöser. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Mein 50 Cent.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen
    Natürlich ist es kein neuer Austauschmotor denn diese werden ab 10.000 bis zu 16.999 was ich jetzt auch schon gesehn habe angeboten.
    Es war jedoch ein Austauschmotor von Mercedes und so ist die Bezeichnung die man auf diesen Motoren findet.
    Es war gestern die erste Aussage die ich noch nicht eingehend geprüft habe das es sich um einen Motor handelt der sehr gut läut und in Ordnung ist.
    Natürlich würde ich mir da eine gewisse Garantie drauf geben lassen und genauer nachfragen (Kompression,ölverbrauch etc)
    Die 400 Euro waren ein erstes Angebot nach einem Telefonat mit der Firma Väth die diese Motoren überholt.
    Natürlich würde ich auch hier weiter recherchieren wie ich am meisten dafür bekommen kann.
    Gruss
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    wenn Du einen endgültigen Preis für Deinen festen M130 hast sag' mir bitte Bescheid.


    Und laß Dir die Reparaturstufe von dem Austauschmotor geben.


    Ich hatte mir hier mal ein Auto mit M130 angesehen; der Motor angeblich komplett überholt; läuft einwandfrei (Ich ärgere mich heute noch daß ich den Deppen der das gesagt hat nicht eine Batterie holen ließ um mich dann beim Anlassversuch tot zu lachen wenn der Anlasser abraucht).


    Von dem Typen der das Auto letztlich gekauft hatte habe ich dann erfahren daß der Motor 1. fest war und 2. die letzte Reparaturstufe hatte. D.h. so ca. einen Wert von 40 Euro pro Tonne Gewicht hatte.


    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Motortausch (und den anderen Sachen) so daß Du hoffentlich bald wieder W108 fahren kannst.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen
    der Typ der mir den Motor angeboten hat ist nicht irgendein Strassen oder Schrotthändler sondern ein renommierter Restaurator mit eigentlich sehr guten Ruf in der Scene.
    Natürlich muss er mir dann mehr zu dem Motor sagen wenn er ihn einbauen will.
    Wenns soweit kommen sollte und ich den anderen Motor abgebe sag ich dir Bescheid.
    Vielleicht kannst mir dann auch ein Angebot machen was du fair findest da du dich bestimmt besser als ich auskennst.

    Mit freundlichem Gruss
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ein Kumpel von uns ist Service-Techniker in einem sehr großen VW-Autohaus.

    Er selbst hatte sich vor vielen Jahren einen Typ 3 für sehr kleines Geld in einem mehr als erbarmungswürdigen Zustand gekauft.

    Dass der Motor, nach mehr als 30 Jahren Standzeit in einer Scheune, fest hing, war das kleinste Übel.


    Er schwört als Rostlöser auf Bremsflüssigkeit und hat die Maschine damit auch wieder zum Arbeiten bewegen können.

    Auch hat er Cola ins Gespräch gebracht, da jedoch die ohne Zucker (Light, Zero oder wie das Zeugs heißt).


    Cola und Bremsflüssigkeit, haben die Angewohnheit, dass sie auch aufwärts kriechen, so hat er es uns versichert.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Gerd,


    ich meinte eher die Reparaturstufe; nicht die Qualität des Motors. Wenn Du den Motor noch mal reparieren kannst ist halt besser als wenn er beim nächsten Defekt zum Schrott geht.


    Und denke daran falls Du das Auto mal verkaufen willst. Es ist ja wie Du es schilderst in gutem Originalzustand; ich denke da wird es nicht mehr viele von geben. Und dann den passenden Originalmotor mit Nummer auf der Datenkarte drin zu haben (auch wenn schon mal repariert) ist einiges Wert. Alleine aus diesem Grund würde ich den Motor nicht weggeben. Wenn Du die Ansaugbrücke und Motorhalter wegbaust nimmt er nicht viel Platz weg. Ich denke wenn Du ihn verkaufst wirst Du das bereuen.


    Außerdem habe ich immer gerne Ersatz an Mechanikteilen in der Garage. Wenn der Motor kaputt geht (kann immer mal passieren) dann ist in einem Tag ohne ins Schwitzen zu kommen der Ersatz eingebaut. Man kann dann wieder fahren und in aller Ruhe den defekten Motor instand setzen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Gerd, neben dem von Dir genannten TOP-Überholer mit grossem Namen kannst du hier gern noch Adressen für ein Alternativangebot (möglichst in Deiner Nähe, so dass Du die "Kontrolle " behälst...) erfragen. Es gibt hier bestimmt haufenweise Erfahrungen, ggfs. dann auch per PN, weil das mit den konkreten Erfahrungen immer so eine Sache ist.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Peter
    war gerade noch bei jemand anderem der schonmal meine Motorräder repariert und er ist auch fest davon überzeugt das er den Motor wieder in Bewegung bekommt.
    Und zwar wie du geschrieben hast sagt er ich muss etwas Geduld mit dem Rostlöser haben und wenn das nicht geht mit Bremsflüssigkeit.
    Hatte ich noch nie gehört aber er ist überzeugt das hilft.
    Ich werde mich also jetzt erst einmal ein wenig in Geduld üben und dieses Zeug nacheinander reinkippen.
    Viele Grüsse
    Gerd

  • @ Oliver

    Hallo Oliver
    ich denke nicht das er der TOPÜBERHOLER ist
    Er hat aber denke ich Erfahrungen in diesem Bereich da er auf die Mercedesmodelle spezialisiert ist und zumindest ein Namen in der Scene zumindest bei Pagoden hat.
    Natürlich bin ich auch für jeden Tip von hier dankbar da wir hier eine geballte Kompetenz haben

    Grüsse
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe einige M116 und M117er Motoren auf Reserve hier liegen, alle vor einigen Jahren gekauft, als sie noch 500.- Euro mit Automatikgetriebe gekostet haben. Ich verwende immer den Motorinnenkonsevierer von liqui moly, einer der Motoren (das war ein günstiger für 250.- Euro) war auch nach ein paar Ratschenbewegungen fest, so dass er sich nicht mehr weiter drehen liess. Ich hatte ihn dann auch mit dem Innenkonservierer behandelt und bin dann bei der Arbeit unterbrochen worden. Ich wollte ihn dann nach ca. 2 oder 3 Wochen weiterbehandeln und hatte versucht ihn weiter zu drehen (der war vorher absolut nicht weiter zu drehen mit der Ratsche), das ging dann nach einem ganz leichten Ruck, konnte ihn dann komplett durchdrehen, habe mich dann nicht mehr weiter drum gekümmert und ihn eingelagert, keine Ahnung wie er innen aussieht. Das war vor 5 oder 6 Jahren, da gab es noch keine günstigen Endoskopcameras fürs Handy, mit denen du in den Brennraum gucken konntest, bzw. ich hatte diese da noch nicht zur Verfügung,


    Grüße Markus