Motorwechsel M130: Aus "spät" mach "früh"

  • @ Hans: das werde ich die nächsten Tage machen können.

    Zwischendurch gefragt: Gibt es im Raum Hannover ein Clubmitglied oder eine kompetente Werkstatt, die da mal einen Blick drauf werfen kann? Die Nummer übersteigt so langsam meine Kompetenzen.

  • Hallo Winfried,


    Drosselklappenschalter war auch mein erster Gedanke. Aber je nach Schaltbereich des Schalters führt das nur zu Drehzahlschwankungen. Denke die Ansteuerung des Unterdruckventils über den Anlasssperschalter zwecks ZZP Verstellung ist die einfachste Option, wenn überhaupt erforderlich.


    Grüsse,

    Rainer

  • Grüß' Dich Dirk,


    schau doch mal bitte, welche ESP heute bei Deinem späten Motor verbaut ist. Dann sieht man den Vergleich zur R20 Y besser bzw. kann die Peripherie/Einstellung bewerten.


    Gruß Hans

    Es ist eine 70B120 R24Y.

  • Zusammengefasst:


    Am mittlerweile ausgebauten späten (defekten) Motor > 70B120 R24Y: US-Ausf., EIN Magnet > Stoppmagnet

    Am mittlerweile eingebauten frühen (revidierten) Motor> 70B120 R20Y: US-Ausf., ZWEI Magnete > Start- u. Stoppmagnet


    Herausforderung > Anschluss des Magneten/derMagneten der frühen Pumpe an das "späte" Fahrzeug.

  • Grüß' Dich Dirk,


    gut. Die 24Y ist von einem (sehr) späten US-Motor. Wenn Du den Motor tauschst, dann nicht die "Peripherie" (Zündverteiler und das ganze Abgasgeschirr ...) des späten Motors verwenden. Der "20Y Motor" hatte als Abgasreduzierung nur den Stoppmagnet, aber keine anderen Zündverteiler, Drosselklappe, Zusatzluftventil, .. Bei der 20Y ist der obere Magnet der Startmagnet; den hast Du dann nicht mehr (Kabel isolieren). Und den Stoppmagnet würde ich auch gar nicht erst anschliesesen.


    Gruß Hans

  • Grüß' Dich Dirk,


    noch ein Nachtrag, da das wohl nicht deutlich genug war: wenn Du den gesamten "24Y Motor" verwendest (mit US-Abgasreduktionsgelumpe (Drosselklappe, Zündverteiler, Zusatzluftventil, Drehzahlrelais)), dann mußt Du auch die 24 Y ESP verwenden. Wenn Du die 20 Y verwendest, dann diese US Abgasgelumpe nicht verwenden. Die 24 Y ohne US Abgasgelumpe läuft im Leerlauf und der unteren Teillast viel zu fett.

    Hoffe, daß es jetzt klarer ist.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Hans. Danke für die Hinweise.


    Mein Plan (gem. WHB und euren Tipps):

    - Stoppmagnet der R20Y anschließen

    - Startmagnet der R20Y nicht anschließen

    - Abgasgelumpe Ausserkraft setzen

    - größeres Startventil (EP/EV 2/5) verbauen


    Wobei ich mir die Frage stellen, ob

    a) das größere Startventil in die frühe Ansaugbrücke passt,

    b) ich das größere Startventil vielleicht sogar in meinem späten (ausgebauten) Motor vorfinde und nur in den frühen Motor verpflanzen muss/kann und

    c) welche Folge es hätte -gem. deines Tipps- den Stoppmagnet nicht anzuschließen


    Die Fragen kann ich mir zur Zeit aufgrund eigener Anschauung nicht beantworten, da ich meine Motoren nicht vor mir stehen habe.


    Gruß,Dirk

  • Morgen zusammen,


    b) sollte positiv sein, da ja kein Startmagnet verbaut ist.

    Bei a) muss man allerdings beachten, dass sich der komplette Runde Einsatz mit dem KSV nicht zwischen früh und spät austauschen lässt. Die Idee hatte ich auch, passt aber nicht. Man müsste wohl nur das KSV umbauen, was eigentlich passen sollte, da ja auch im WHB so beschrieben. Generell wäre es besser, das gesamte Einlassteil vom späten Motor zu verbauen. Dann gibts auch keine Probleme mit den Unterdruckanschlüssen für Getriebe und BKV.

    Zu c) wäre zu sagen, dass der Stopmagnet über das Abgasreinigungsgelump angesteuert wird. Hier fehlt dem frühen Motor allerdings noch ein Kühlwasserschalter. Ohne Modifikation wird die Schubabschaltung nie aktiviert. Alle anderen Fahrzeuge ohne das „Gelump“ fahren auch gut ohne Schubabschaltung. Um in den grünen Klimahimmel zu kommen, wird eine Schubabschaltung alleine auch nicht ausreichen.


    Grüsse,

    Rainer

  • Grüß' Dich Dirk,


    das größere Kaltstartventil ist nicht zwingend nötig; wenn der Rest i.O., dann brauchst Du das nicht. Ggf. kannst Du auch noch damit experimentieren, daß Du den Startmagnet an der 20Y parallel zum Anlasser schaltest und somit während des Startvorgangs ansteuerst (der Effekt wird nur spürbar sein, wenn sowohl die Einspritzventile als auch die Druckventile in der ESP genügend dicht sind). Wenn der Startvorgang unbefriedigend bleibt (insbesondere im "halb-warmen" Zustand), kannst Du alternativ auch noch über den Einbau eines Zeitrelais (z.B. einstellbares Finder-Relais) nachdenken, das das KSV immer über eine gewisse Zeit unabhängig von der Kühlwassertemperatur ansteuert.


    Beste Grüße Hans

  • Ich möchte mich zwischendurch ´mal ganz dolle bei allen bedanken, die mir mit Tipps und Hinweisen weiterhelfen. Vielen Dank. Es gibt offensichtlich verschiedene Möglichkeiten, um das Ding zum Laufen zu bringen.


    Bei einer Sache fehlt mir dann aber doch trotz der Hinweise der intellektuelle Zugang, da es zum Teil unterschiedliche Aussagen gab.


    An meiner R20Y (US-Ausf.) sollte

    a) der Startmagnet angeschlossen (?) und

    b) der Stoppmagnet nicht angeschlossen (?) werden

    Immer vorausgesetzt, ich bekomme das größere Startventil in die frühe Ansaugbrücke montiert.


    Zur Erinnerung

    Es ist jetzt ein früher Motor mit der R20Y (US-Ausf.) eingebaut worden. ESP hat Start- u. Stoppmagnet.

    Es war ein später Motor (US-Ausf.) mit der R24Y (US-Ausf.) verbaut. ESP hat nur Stoppmagnet. Somit liegt fahrzeugseitig auch nur ein Anschlusskabel vor.


    Gruß, Dirk

  • Hallo Dirk,


    der Stopmagnet ist für die Schubabschaltung die nur Amiautos haben. Kannst Du anschließen dann bremsts mehr wenn Du vom Gas gehst und Du sparst etwas Sprit. Oder Du schließt nichts an. Wird halt kein Schub abgeschaltet.


    Der Startmagnet ist für die Anreicherung beim Starten. Kannst Du an den Anlassermagneten anklemmen dann hast Du etwas mehr Sprit beim Starten. Oder Du klemmst nichts an.


    Und Du kannst Dein Startventil auf das Große umbauen. Oder auch nicht.


    ich fahre seit 9 Monaten ohne Startventil (später M130) da das Ding leckt und ich es einfach hydraulisch abgeklemmt habe da ich keine Zeit habe das vernünftig zu reparieren. Und was ist? Nix ist. Muß halt etwas mehr orgeln wenns echt kalt ist, aber anspringen tut er trotzdem.


    Bau den Motor ein wie er ist, klemm Dein Stopmagnetkabel an und probiers einfach aus. Wenn Du meinst es ist nicht gut genug kannst Du immer noch das Basteln anfangen; Details findest Du in diesem Fred ja üppig; weitere Aufklärung der Sachlage auch bzgl. Amiversionen findest Du im schlauen Buch.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .