Hallo,ich bin der Achim aus Bochum und neu hier.
Ich habe von meinem Vater einen Ponton 220 S Bj 1959 geerbt.
Der Wagen hat ein Hydrak Getriebe.
Kann mir einer sagen wie es mit der Wartung von diesem Getriebe aussieht?
Hallo,ich bin der Achim aus Bochum und neu hier.
Ich habe von meinem Vater einen Ponton 220 S Bj 1959 geerbt.
Der Wagen hat ein Hydrak Getriebe.
Kann mir einer sagen wie es mit der Wartung von diesem Getriebe aussieht?
Hallo Achim,
Der Clou an diesem Getriebe ist nicht das Getriebe an sich, sondern das fehlen des Kupplungspedals. Statt einer fußbetätigten Kupplung gibt es eine vom Motor Saugrohrunterdruck gespeiste Kupplung, deren Betätigung per Magnetventil und Schalter an der Schalthebelmimik ausgelöst wird. Zum anfahren hat der Wagen eine hydraulische Kupplung wie ein Automatikgetriebe.
Will heißen, das Getriebe ist ein normales Schaltgetriebe, regelmäßig nach dem Ölstand sehen und bei Bedarf korrigieren, ATF ist das korrekte Öl.
Mit freundlichen Grüßen
Maik.
Hallo Maik,
danke für die Information.
Grüße aus Bochum
Hallo Achim,
es gibt ein Hydrak Papier welches den Aufbau erklärt.
Googsd doo:
https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-PontonHydrak/
Ob da Wartung drin steht habe ich nicht mehr im Kopf.
Grüße Michael